POL-KN: Bereich Bodenseekreis

16.09.2014 | 16:48 Uhr

Konstanz (ots) – Unfall mit Fußgänger

Friedrichshafen

Ein 62 Jahre alter Fahrer eines VW fuhr am Dienstagmorgen, gegen 04.45 Uhr, auf der Teuringer Straße (Kreisstraße 7735) in Ittenhausen ortsauswärts in Richtung Oberteuringen. Im dunklen Bereich am Ortsausgang (keine Straßenlampen mehr vorhanden) kam es zur Kollision mit einem dunkel gekleideten Fußgänger auf der Fahrbahn. Der noch nicht identifizierte Fußgänger wurde hierbei ca. 30 Meter weit weggeschleudert und prallte unsanft auf die Fahrbahn. Nach einem Notarzteinsatz wurde der schwerstverletzte jüngere Mann von einem Rettungswagenteam ins Klinikum Friedrichshafen gebracht. Am älteren Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 1.500 Eur. Die Staatsanwaltschaft hat einen Gutachter hinzugezogen. Die Kreisstraße 7735 muss noch mindestens bis 09.00 Uhr gesperrt bleiben, eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Stand 13.00 Uhr: Der Fußgänger konnte als ein 26 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Ravensburg identifiziert werden.

Auffahrunfall

Friedrichshafen

Ca. 5.000 Euro Sachschaden entstand am Montagvormittag, gegen 09.45 Uhr, bei einem Auffahrunfall. Eine 22 Jahre alte Fahrerin eines VW fuhr an der Abfahrt Friedrichshafen-Ost von der B 31 ab und an der Einmündung in die Lindauer Straße auf den dort an der Einmündung verkehrsbedingt wartenden Mazda einer 24 Jahre alten Frau auf.

Rangierunfall

Friedrichshafen

Ein 29 Jahre alter Fahrer eines Fiat Ducato rangierte am Montagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, rückwärts auf der Wangener Straße und fuhr hierbei gegen einen geparkten Opel. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem 29-Jährigen eine Atemalkoholkonzentration von 0,86 Promille festgestellt. Es folgten eine ärztliche Blutprobenentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins.

Vorfahrtunfall

Langenargen

Ca. 8.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Montagvormittag, gegen 10.30 Uhr. Eine 68 Jahre alte Fahrerin eines Audi A 1 bog von der Friedhofstraße nach links in die Friedrichshafener Straße (L 334) ein und übersah hierbei den vorfahrtsberechtigt von rechts kommenden Sprinter eines 56-Jährigen, worauf beide Fahrzeuge auf der Einmündung so stark zusammenstießen, dass sie fahrunfähig abgeschleppt werden mussten.

Unfallflucht

Friedrichshafen

Ein Zeuge konnte am Montagabend, gegen 17.30 Uhr, beobachten wie ein Peugeot beim Einparken vor einem Anwesen in der Goethestraße gegen einen geparkten VW stieß, die Fahrerin ausstieg, sich nicht um den verursachten Schaden kümmerte und mit deutlich schwankendem Gang wegging. Die ermittelnden Polizeibeamten konnten am Peugeot keinen und am VW ca. 200 Euro Sachschaden feststellen. Bei einer Überprüfung der 44 Jahre alten Fahrerin konnte ein Atemalkoholgehalt von 1,76 Promille festgestellt werden. Weil Nachtrunk geltend gemacht wurde, wurden zwei ärztliche Blutproben entnommen und der Führerschein der 44-Jährigen beschlagnahmt.

Abbiegeunfall

Friedrichshafen

Eine 85 Jahre alte Fahrerin eines Audi A 6 bog am Sonntag, gegen 15.30 Uhr, von der Teuringer Straße nach links in die Bunkhofener Straße ab und übersah hierbei den entgegenkommenden Renault Scenic einer 26 Jahre alten Frau. Nach dem folgenden Zusammenstoß der beiden Pkw klagte die 85-Jährige über Schmerzen im Brustbereit. Ein Rettungswagenteam brachte sie zur Behandlung ins Klinikum Friedrichshafen. Im mit einer vierköpfigen Familie besetzten Renault klagte ein vierjähriges Kind über Schulterschmerzen, es wurde durch Rettungsdienstkräfte am Unfallort behandelt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An beiden Pkw entstand jeweils ca. 7.000 Euro Sachschaden.

Verkehrsunfall

Markdorf

Eine leichte Schürfwunde an einem Knie zog sich ein achtjähriger Junge bei einem Unfall am Montagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, zu, am beteiligten Mercedes entstand ca. 3.500 Euro Sachschaden. Ein 65 Jahre alter Fahrer eines R-Klasse-Mercedes fuhr auf der Danziger Straße an die Einmündung zur Breslauer Straße heran. Als er an der Einmündung wartete, prallte plötzlich ein achtjähriger Junge mit seinem Kinderfahrrad gegen den Pkw. Offensichtlich flott vor einem Freund auf dem linken Gehweg fahrend, konnte der Junge nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen den wartenden Pkw, der ihm an der unübersichtlichen Stelle die Weiterfahrt versperrte.

Verkehrsunfall

Markdorf

Beim Vorbeifahren an einem an der Eisenbahnstraße geparkten VW Golf 5 hielt ein 29 Jahre alter Fahrer eines VW Golf 4 am Montagabend, gegen 17.15 Uhr, zu wenig Seitenabstand ein und stieß gegen den in Höhe des Bahnhofkiosk geparkten Pkw. Am älteren Golf des 29-Jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2.000, am geparkten Golf Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Sachbeschädigung

Heiligenberg

Ein unbekannter Täter malte am Sonntag, in der Zeit zwischen 10.30 und 15.00 Uhr, einem kleinen Vogel auf einem im Bürger- und Touristikbüro ausgestellten Bild mit dem Titel „Gerne landet der Wagemutige hier“ eine Brille auf. Für den Künstler ist das Kunstwerk, zum beabsichtigten Verkaufspreis von 3000 Euro, als solches völlig zerstört. Mögliche Zeugen werden gebeten Kontakt mit dem Polizeiposten Salem, Tel. 07553 / 82690, aufzunehmen.

Verkehrsunfall

Überlingen

Ein 51 Jahre alter Fahrer einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine zum Mähen von Böschungen fuhr am Montagabend, gegen 17.30 Uhr, auf der Landesstraße 200 in Verlängerung der Aufkircher Straße auf der Sperrfläche, um für Mäharbeiten auf das linke Bankett zu gelangen. Hierbei überholte ein 62 Jahre alter Mann mit seinem Renault Kangoo und kollidierte mit der nach links abbiegenden Arbeitsmaschine. Am Pkw entstand bei der folgenden Kollision ca. 2.500, am Arbeitsgerät ca. 6.000 Euro Sachschaden.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa