Pressemeldungen vom Dienstag, 16.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Dienstag, 16.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Bei zwei Personenkontrollen Rauschgift gefunden

Zweimal haben Beamte der Schweinfurter Polizei am Montagabend bei ihren Kontrollen Betäubungsmittel aufgefunden. Zunächst fiel einer Streifenbesatzung des Einsatzzuges gegen 18:30 Uhr ein Pkw in der Ernst-Sachs-Straße auf. Nachdem das Fahrzeug angehalten wurde, stellten die Beamten einige Anzeichen fest, die darauf hindeuteten, dass der 32-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss steht. Außerdem wurde in seiner Jackentasche ein Tütchen mit ca. 10 Gramm Marihuana gefunden. Daraufhin wurde der Mann mit auf die Dienststelle genommen und eine Blutentnahme durchgeführt. Über die Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde anschließend eine Wohnungsdurchsuchung beantragt. In der Wohnung des Mannes fanden die Polizisten dann noch mal über 100 Gramm Marihuana sowie eine Aufzuchtanlage in der er das Rauschgift selbst angebaut hatte. Beides wurde sichergestellt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 32-Jährige wieder entlassen. Auf ihn kommen jetzt Anzeigen wegen illegalem Anbau und Besitz von Betäubungsmitteln sowie Fahren unter Drogeneinfluss zu.

Gegen 19:30 Uhr wurde dann noch eine 19-Jährige im Fichtelsgarten kontrolliert, die sichtlich nervös auf die Kontrolle reagiert. Auf Nachfrage händigte die junge Frau einen Joint sowie ein Tütchen mit einer kleinen Menge Marihuana aus.


Landkreis Schweinfurt

Mehrere Bohrmaschinen aus Baustellencontainer entwendet

Wasserlosen – Ungefähr 3.000 Euro waren vier Bohrmaschinen wert, die am vergangenen Wochenende von einer Baustelle in Brebersdorf gestohlen wurden. Das Werkzeug befand sich in einem Baucontainer der unterhalb der Autobahnbrücke an der Ortsverbindungsstraße zwischen Brebersdorf und Kaisten abgestellt war. Im Tatzeitraum von Freitag, 12:30 Uhr bis Montag, 07:30 Uhr haben unbekannte Täter das Schloss zu dem Container aufgebrochen und daraus die vier Maschinen der Marke Bosch mitgenommen. Neben dem Beuteschaden wurde auch noch ein Sachschaden von ca. 50 Euro angerichtet.


Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Tel.-Nr. 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Landkreis Bad Kissingen

Sachbeschädigungen durch Graffiti

Hammelburg und Hammelburg-Westheim – Vermutlich in der Zeit von Sonntagabend, 19.30 Uhr, bis Montagmorgen, 09.30 Uhr, haben bislang unbekannte Täter an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Schmiereien angebracht. In Hammelburg wurden ein in der Würzburger Straße abgestellter Anhänger mit neongrünen Graffitis verunstaltet sowie ein 6 x 6 m großer Schriftzug quer über die Straße aufgebracht. Der Schaden beläuft sich hier auf ca. 2.000 Euro. Weiterhin wurde die Bahnbrücke in der Seeshofer Straße ebenfalls verunstaltet. Die Schadenshöhe wird mit ca. 200 Euro angegeben. In Westheim wurde die Rückseite der Längbergkapelle ebenfalls mit grünen Schriftzügen versehen. Der Schaden hier beträgt ca. 800 Euro.


Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/906-0.

Landkreis Rhön-Grabfeld

Jede Menge Parfüm geklaut

Bad Neustadt – In einem Drogeriemarkt am Marktplatz waren am Montagabend zwei junge Frauen mit asiatischem Einschlag unterwegs und steckten fleißig hochwertige Herrenparfüms in eine schwarze Umhängetasche. Sie wurden dabei beobachtet und beim Verlassen des Marktes angesprochen. Während eine der Diebinnen fliehen konnte, wurde die zweite mitsamt der Beute festgehalten. Die Polizei wurde verständigt. Der Wert des Parfüms beträgt insgesamt 975 Euro.



Quelle: Bayerische Polizei