PD Görlitz – Frei nach Erich Kästner: Der Unterricht wird zum Lokaltermin

Inhalt
Frei nach Erich Kästner: Der Unterricht wird zum Lokaltermin

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk) und Tobias Sprunk (ts)

Stand: 16.09.2014, 14:15 Uhr

 

Frei nach Erich Kästner: Der Unterricht wird zum Lokaltermin


BAB 4, Görlitz – Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
15.09.2014, 11:30 Uhr – 14:45 Uhr


Grau ist alle Theorie, Farbe bringt allein die Praxis. Um nicht nur die rechtlichen Grundlagen zu kennen, sondern diese auch in der Praxis anwenden zu können, hat sich am Montagnachmittag eine Gruppe Studenten der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) an die Fachleute der Bautzener Autobahnpolizei gewandt. In einer gemeinsamen Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz Löbauer Wasser zeigten die erfahrenen Verkehrspolizisten dem Führungsnachwuchs, worauf es bei der Kontrolle des gewerblichen Güterkraftverkehrs ankommt. Die Themengebiete Ladungssicherung, technischer Zustand des Fahrzeuges und fahrpersonalrechtliche Fragestellungen standen im Fokus. 39 Laster nahmen die Beamten unter die Lupe, in jedem zweiten Fall gab es etwas zu bemängeln. Mal war die Ladung nicht verkehrssicher verstaut, mal waren Bremsen oder Reifen an den Lkw nicht in Ordnung. Dazu zeigte die Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten der Berufskraftfahrer, dass der harte Wettbewerb und Termindruck des Speditionsgewerbes manche über das erlaubte Maß hinaus fahren lässt. In vier Fällen erließen die Polizisten unmittelbar vor Ort Zwangspausen. In elf Fällen war eine Ordnungswidrigkeitenanzeige unvermeidlich. Die Polizeidirektion Görlitz wird die Kooperation mit der Hochschule der sächsischen Polizei (FH) auch in Zukunft weiter vertiefen, denn für die Praxis lernt man am besten aus der Praxis. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________


Transporter verunfallt nach Reifenschaden


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf und dem Tunnel Königshainer Berge
16.09.2014, 08:22 Uhr


Am Dienstagmorgen ist auf der BAB 4 unweit des Autobahntunnels ein Kleintransporter verunfallt. An dem Sprinter war ein Reifen geplatzt, infolge dessen der Fahrer die Kontrolle verlor. Der Mercedes kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Er kam außerhalb der Fahrbahn zum Liegen. Der 48-Jährige am Steuer verletzte sich leicht, an dem mit Obst und Gemüse beladenen Kleintransporter entstanden Schäden von etwa 15.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Lkw wurde die rechte Fahrspur kurzzeitig gesperrt, den Verkehr leiteten Polizisten ohne Behinderungen auf der linken Fahrspur vorbei. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Diebstahl aus Garage


Sohland an der Spree, Wolfsteinweg
14.09.2014, 11:00 Uhr – 15.09.2014, 11:30 Uhr


In der Nacht zum Montag haben Einbrecher auf den Wolfsteinweg in Sohland a. d. Spree zugeschlagen. Die Unbekannten drangen gewaltsam in eine Garage ein und entwendeten Autoreifen und Scheinwerfer im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro. (ts)



Verkehrsunfall entlarvt Alkoholfahrerin


Bautzen, Kreckwitzer Straße
15.09.2014, 23:15 Uhr


Am späten Montagabend hat sich in Bautzen ein zunächst harmlos wirkender Verkehrsunfall ereignet. Eine 42-Jährige fuhr mit ihrem Seat beim Rangieren auf einem Betriebsgelände in der Kreckwitzer Straße gegen ein Gebäude. Es entstand ein geringfügiger Schaden. Doch was eine Streife des Polizeireviers Bautzen im Rahmen der Unfallaufnahme feststellte, war weit schwerwiegender. Ein Atemalkoholtest bei der Fahrzeugführerin ergab 1,64 Promille. Die Fahrt war für sie an dieser Stelle zu ende. Sie wurde zur Blutentnahme begleitet und musste ihren Führerschein abgeben. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr. (ts)



Alkoholfahrerin dank Zeugen gestellt


Bautzen, OT Bolbritz
15.09.2014, 19:30 Uhr – 20:00 Uhr


Nach einem Hinweis konnte die Polizei in Bautzen am Montagabend in Bolbritz eine nicht ganz nüchterne Autofahrerin stoppen. Zeugen hatten die Frau beobachtet wie sie scheinbar alkoholisiert in ihren Ford stieg und losfuhr. Eine Streife ermittelte eine 52-Jährige als Verantwortliche. Ein Atemalkoholtest ergab 2,9 Promille. Sie musste die Beamten daraufhin zur Blutentnahme begleiten. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr. (ts)



Großen Schaden angerichtet


Pulsnitz, Friedersdorf, Keulenbergweg
12.09.2014, 16:00 Uhr – 15.09.2014, 06:45 Uhr


Als Arbeiter eines Holz verarbeitenden Betriebes in Friedersdorf am Montagmorgen zu ihrer Firma kamen, standen sie vor einer offenen Tür. Unbekannte hatten im Zuge des vergangenen Wochenendes ein Vorhängeschloss an der Werkhalle aufgebrochen und sich Zutritt zu den Betriebsräumen verschafft. Mehrere elektrische Werkzeuge und Maschinen verschwanden spurlos. Offenbar hatten die Diebe ausreichend Zeit und Ruhe, denn bemerkt hatte bis dato niemand etwas von der Tat in dem am Keulenbergweg liegendem Betrieb. Den Schaden bezifferte der Eigentümer mit etwa 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen, Kriminaltechniker sicherten Spuren. (tk)



Mit Alkohol im Blut ist der Führerschein in Gefahr


Radeberg, Dresdener Straße
15.09.2014, 22:45 Uhr


Die Verantwortungslosigkeit eines 24-Jährigen bedroht nun seine Mobilität. Der Mann verunfallte in Radeberg am späten Montagabend mit einem VW Golf auf der Dresdener Straße. Das Auto prallte gegen einen Bordstein, schleuderte umher und traf mit dem Heck gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand. Im Zuge der Unfallaufnahme bemerkten Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes. Ein Test ergab einen Wert von 0,55 Milligramm je Liter. Sollte sich dieser Wert von umgerechnet 1,1 Promille nach der Analyse seiner Blutprobe bestätigen, könnte der Ertappte noch mit einem blauen Auge davonkommen. Für diesen dann ordnungswidrigen Verstoß würden ein einmonatiges Fahrverbot, eine Geldbuße von mindestens 500 Euro sowie zwei Punkte in der Flensburger Kartei auf den 24-Jährigen zukommen. Sollte er jedoch mehr als diese 1,1 Promille Alkohol im Blut gehabt haben, hat sich der Mann strafbar gemacht. Hier wird dann die Staatsanwaltschaft über den Fortgang entscheiden, es droht der längere Verlust der Fahrerlaubnis. Es wird also auf das Detail ankommen. (tk)



Zeugen zu Unfallflucht gesucht


Burkau, Säuritzer Straße, Parkplatz Thomas-Philipps
15.09.2014, gegen 09:00 Uhr


Am Montagmorgen hat gegen 09:00 Uhr ein vermutlich weinrotes Fahrzeug in Burkau einen parkenden VW Golf beschädigt. Der Unfall geschah auf dem Parkplatz vor dem Thomas-Philipps-Markt an der Säuritzer Straße. An dem VW entstand Schaden von etwa 1.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall bemerkt haben. Wer das Kennzeichen des vermutlich weinroten Wagens oder dessen Fahrer kennt, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Kamenz (Telefon 03578 352-0) oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (tk)



Eine Menge Ungereimtheiten


Hoyerswerda, Lipezker Platz und Nagelstraße
13.09.2014, 18:30 Uhr – 23:00 Uhr
16.09.2014, gegen 05:00 Uhr


Feuerwehr und Polizei sind in Hoyerswerda am Dienstagmorgen in die Nagelstraße geeilt. Ein Zeuge hatte gemeldet, dass dort ein Fahrzeug brennt. Die Berufsfeuerwehr löschte den roten VW Golf, verletzt wurde niemand. Schnell jedoch stellte sich Pikantes heraus: Das betreffende Auto war am späten Samstagabend von einem 44-Jährigen als gestohlen gemeldet worden. Es stand zu dem Zeitpunkt offenbar am Lipezker Platz vor einer Spielothek. Das Cabrio, welches eigentlich einem 47-Jährigen aus Brandenburg gehört, war jedoch mit nicht zum Auto gehörenden Kennzeichen bewegt worden. Warum nun ausgerechnet dieses Auto brannte, wie es in die Nagelstraße kam, warum falsche Kennzeichen an dem Volkswagen waren und wie die Taten zusammenhängen, das ermittelt nun die Kriminalpolizei gemeinsam mit der Soko Kfz. (tk)



Verkehrsunfall mit Blechschaden


Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
15.09.2014, 14:05 Uhr


Am Montagnachmittag hat sich in Hoyerswerda ein Verkehrsunfall ereignet. Eine  58-Jährige fuhr mit ihrem Skoda von  einem Grundstück auf die Lieselotte-Herrmann-Straße. Dabei übersah sie offenbar einen auf der Straße herannahenden Mitsubishi (50-jähriger Fahrer). Es kam zur Kollision. Beide Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt etwa 4.000 Euro. (ts)



Einbruch in mehrere Gärten


Hoyerswerda, Alte Gartenstraße
14.09.2014, 19:00 Uhr – 15.09.2014, 11:50 Uhr


In der Nacht zum Montag sind Unbekannte in mehrere Gärten in der Alte Gartenstraße in Hoyerswerda eingebrochen. In insgesamt drei Gärten drangen die Täter gewaltsam ein. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Zum Diebesgut konnten noch keine genauen Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Dieseldiebstahl


Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Hauptstraße
13.09.2014, 13:00 Uhr  – 15.09.2014, 06:30 Uhr


Über das vergangene Wochenende haben Unbekannte von einer Baustelle in Nieder Seifersdorf Diesel entwendet. Von vier Baumaschinen zapften die Diebe insgesamt etwa 430 Liter Treibstoff ab. Der Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Ladendieb muss zahlen


Görlitz, Nieskyer Straße
15.09.2014, 16:20 Uhr


Am Montagnachmittag wurde ein Ladendieb in Görlitz kräftig zur Kasse gebeten. Der 58-jährige Mann wurde zunächst durch einen Ladendetektiv in einem Geschäft auf der Nieskyer Straße beim Diebstahl eines Deos und einer Flasche Schnaps beobachtet. Hinzu gerufene Polizisten des Revieres Görlitz stellten fest, dass gegen den Mann zwei Vollstreckungshaftbefehle vorlagen. Nur durch die Zahlung von 540 Euro konnte der Langfinger einer Hafteinlieferung entgehen. Er wird sich nun zusätzlich wegen Ladendiebstahl verantworten müssen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (ts)


 


Diebe bedienen sich im Lager


Görlitz, Paul-Mühsam-Straße
13.09.2014, 16:00 Uhr – 15.09.2014, 07:50 Uhr


Zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen sind in Görlitz Unbekannte in ein Lager an der Paul-Mühsam-Straße eingebrochen. Mehrere Firmen hatten dort Materialen eingelagert. Mit etwa 1.000 Liter Motoröl, Werkzeugen und Outdoor-Artikeln verschwanden die Täter unerkannt. Den Wert der Beute bezifferten die Verantwortlichen mit ca. 4.500 Euro. Der Diebstahl eines Lada Niva scheiterte. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Spuren der Täter wurden gesichert. (tk)



Nur Blechschaden


Löbau, Breitscheidstraße
15.09.2014, 17:40 Uhr


Glück im Unglück hatte am Montagnachmittag in Löbau eine 18-jährige Fahranfängerin, als sie vom Parkplatz am Fleischwerk mit ihrem VW Polo in die Breitscheidstraße einbog. Offenbar infolge eines Fahrfehlers kam sie auf die Gegenspur und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden VW Golf eines 40-Jährigen. Verletzt wurde niemand, der Schaden jedoch belief sich auf ca. 7.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, ein Abschlepper nahm sie an den Haken. (tk)



Von Dieben geweckt


Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Rietschelstraße
15.09.2014, gegen 00:20 Uhr


In der Nacht zu Montag waren zwei Unbekannte in Neugersdorf in ein Wohnhaus eingedrungen. Kurz nach Mitternacht schreckten ein 34-Jähriger und weitere Anwohner aus dem Schlaf und sahen, wie zwei dunkel Gekleidete zwei Fahrräder aus dem Hausflur schoben. Mit der Beute im Wert von etwa 1.500 Euro entkamen sie unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den Tätern und den beiden Mountainbikes. (tk)



Garageneinbrüche


Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf, Lerchenbergsiedlung III
05.09.2014, 14:00 Uhr – 15.09.2014, 10:20 Uhr


Am Montagmittag wurde bekannt, dass Unbekannte innerhalb der vergangenen zwei Wochen in eine Garage in der Lerchenbergsiedlung III in Neugersdorf eingebrochen sind. Die Täter entwendeten vier Kompletträder und zwei weitere Autoreifen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.


Zittau, Alte Burgstraße
08.09.2014, 16:00 Uhr – 15.09.2014, 11:45 Uhr


Auch in der Alte Burgstraße in Zittau haben Unbekannte zugeschlagen. Dort drangen die Täter gewaltsam in eine weitere Garage ein. Ob etwas gestohlen wurde ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro.


In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. (ts)



Zeitungszustellerin beklaut


Seifhennersdorf, Ohmannweg
16.09.2014, 04:25 Uhr


Am frühen Dienstagmorgen wurde im Ohmannweg in Seifhennersdorf eine Zeitungszustellerin Opfer eines Diebstahls. Als die 66-Jährige ihren Elektroroller mit dem Versicherungskennzeichen 405 HOB kurz abstellte, um ihre Zeitungen an einem Grundstück auszuliefern, schlugen die Unbekannten zu. Sie entwendeten das Fahrzeug mitsamt den restlichen Tageszeitungen. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 700 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und fahndet nach dem Roller. (ts)



Kupferkabel von Gleisanlage gestohlen


Schleife, OT Mulkwitz, Neustädter Straße
15.09.2014, 20:30 Uhr


Metalldiebe haben am Montagabend an den Gleisanlagen bei der Neustädter Straße in Mulkwitz zugeschlagen. Dort entwendeten die Unbekannten etwa 20 Meter Kupferkabel. Dabei wurden auch mehrere Anschlusselemente beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt rund 800 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Zusammenstoß zwischen Fahrrad und Transporter


Weißwasser, Jahnstraße
15.09.2014, 17:30 Uhr


Am späten Montagnachmittag ist es auf der Jahnstraße in Weißwasser zu einem Zusammenstoß zwischen einem Transporter und einem Fahrrad gekommen. Der Lenker eines Fords fuhr über eine Grundstücksausfahrt auf die Straße. Dabei übersah er offenbar eine auf den Gehweg herannahende Radlerin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Fahrradfahrerin glücklicherweise unverletzt blieb. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt etwa 500 Euro. (ts)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 130.96 KB]
Quelle: Polizei Sachsen