PD Chemnitz – Wer kennt die Geldabheberin?

Inhalt
Wer kennt die Geldabheberin?

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 16.09.2014, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Ebersdorf und Hilbersdorf – Wer kennt die Geldabheberin? Polizei bittet um Mithilfe
– Bildveröffentlichung –


(Fi) Am 16. Juli 2014 wurde gegen 16.30 Uhr einer 73-jährigen Frau in einem Einkaufsmarkt an der Frankenberger Straße durch Unbekannte die Handtasche gestohlen. Die hatte die Frau an ihren Einkaufswagen gehängt. Da sie die Tasche aber nicht immer im Blick hatte, fanden Diebe den Moment, um zugreifen zu können. Mit der Tasche verschwand auch die Geldbörse mit Personaldokumenten, Geldkarte und ca. 250 Euro.
Nur Minuten später kam die gestohlene Geldkarte an einem an der Frankenberger Straße weiter stadteinwärts befindlichen Geldautomaten zum Einsatz. Eine unbekannte Frau (sehr schlank, 1,65 m bis 1,70 m groß, langes, schwarzes Haar) wurde durch die Überwachungskamera der Bank aufgenommen, als sie mit der Karte unberechtigt mehrere hundert Euro abhob.
Mit der Veröffentlichung der Überwachungsfotos hoffen die Ermittler, der Betrügerin, bei der es sich möglicherweise auch um die Diebin handelt, auf die Spur zu kommen. Zu folgenden Fragen werden unter
Tel. 0371 387-495808 Hinweise entgegengenommen. Wer kennt die Frau auf dem Bild? Wer weiß, wo sie sich derzeit aufhält?


OT Sonnenberg – Tasche entrissen


(Fi) Ein 82-jähriger Senior war am Montag, gegen 23 Uhr, auf dem Weg nach Hause, als ihm in der Gießerstraße, zwischen Dresdner Straße und Hainstraße, von einem Unbekannten die Umhängetasche entrissen wurde. Das Opfer blieb unverletzt. Der Täter rannte mit seiner Beute in Richtung Hainstraße davon. In der grau-grünen Stofftasche befanden sich eine Brieftasche mit einem geringen Geldbetrag sowie Personaldokumente und EC-Karte. Außerdem waren eine Digitalkamera „Fuji“, Schlüssel und eine Brille darin.
Der Räuber war 30 bis 35 Jahre alt, 1,60 m bis 1,65 m groß und schlank. Er hatte lichtes Haar und ein lückenhaftes Gebiss. Der Mann war dunkel gekleidet. Vermutlich war der Täter in Bekleidung eines hell gekleideten Mannes. Der hielt sich jedoch in einiger Entfernung auf und griff nicht in das Geschehen ein.


OT Bernsdorf – Beim Bremsen gestürzt


(Kg) Ein 53-jähriger Motorradfahrer war am Montag, gegen 13.15 Uhr, mit seiner Honda auf der Zschopauer Straße stadteinwärts unterwegs. In Höhe der Otto-Thörner-Straße bremste der 53-Jährige in einem Baustellenbereich verkehrsbedingt. Dabei stürzte er und erlitt schwere Verletzungen. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von
ca. 1 000 Euro.


OT Glösa (Bundesautobahn 4) – Zwei Auffahrunfälle


(Kg) Bei zwei Auffahrunfällen auf der Richtungsfahrbahn Eisenach, etwa 100 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa, entstand am Montag, gegen 15.10 Uhr, Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro. Beteiligt waren ein Ford, ein Porsche, ein Skoda und ein VW. Verletzt wurde niemand.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Zaun beschädigt/Zeugen gesucht


(Fi) Vermutlich am vergangenen Wochenende wurde an einem Garten in der Pflaumenallee die Umzäunung beschädigt. Zwei Zaunfelder und das Gartentor sind völlig zerstört. Auf ca. 1 000 Euro wurde die Höhe des Schadens geschätzt. Wie der Schaden entstanden ist, ob durch Randalierer oder einen Unfall, ist derzeit völlig unklar. Deshalb bittet die Polizei in Mittweida unter Tel. 03727 980-0 um Hinweise von Zeugen, denen am Wochenende im Bereich der Pflaumenallee etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist.


Frankenberg – Unter Alkohol gegen Mülltonnen gefahren


(He) Eine 32-jährige Frankenbergerin informierte am Montagabend, gegen 18.30 Uhr, die Polizei, weil sie einen offensichtlich betrunkenen Autofahrer festgestellt hatte. Der Mann hatte mit seinem Audi auf der Gutenbergstraße eine Mülltonne gestreift. Die Zeugin stellte den Mann zur Rede und bemerkte dabei eine Alkoholfahne. Der Audi-Fahrer setzte sich jedoch wieder ans Lenkrad und fuhr weg. Die 32-Jährige nannte den Beamten das Kennzeichen und beschrieb den Mann. So konnte der Unbekannte kurze Zeit später im Stadtgebiet angetroffen werden. Der 58-Jährige gab schließlich die Fahrt mit dem Audi zu. Der Atemalkoholtest ergab 1,82 Promille. Weil der Mann Nachtrunk angegeben hatte, wurden zwei Blutproben angeordnet. Den Führerschein ist er erst einmal los. Die Schäden am Auto und der Mülltonne sind minimal.


Frankenberg – Pkw kollidierten


(Kg) Von einem Parkplatz auf den Gewerbering fuhr am Montag, gegen 15.30 Uhr, eine 49-jährige Pkw-Fahrerin und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw (Fahrerin: 82). Die 49-jährige Fahrzeugführerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro. Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Fahrrad gestohlen


(He) Aus einem Fahrradständer am Hauptbahnhof ist am Montag zwischen 16 Uhr und 21 Uhr ein Mountainbike „Hercules“ im Wert von ca. 150 Euro gestohlen worden. Das Rad war mit einem Seilschloss gesichert.


Revierbereich Freiberg


Großhartmannsdorf/OT Mittelsaida – In Graben gefahren


(Kg) Gegen 17.50 Uhr befuhr am Montag die 66-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Staatsstraße 207 aus Richtung Mittelsaida in Richtung Sayda. Etwa 500 Meter vor der Einmündung zur S 215 kam der Ford nach links von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stillstand. Die 66-Jährige blieb unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.


Frauenstein/OT Nassau – Leitung abgerissen


(Kg) Zum Wenden fuhr am Montag, gegen 11.55 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes von der Dorfstraße rückwärts in eine Feldauffahrt. Dabei zerriss der Lkw mit dem Kofferaufbau eine Telefonleitung. Der Schaden an der Leitung beziffert sich auf
ca. 2 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Stollberg – Vandalen auf Tour/Zeugen gesucht


(He) Offensichtlich in der Nacht zum Montag ließen unbekannte Täter ihre Kräfte an Firmen- und Hinweisschildern aus. So wurden in der Ernst-Thälmann-Straße die Hinweisschilder für das Wahlkreisbüro der CDU, den Mieterschutzbund und eine Immobilienfirma abgerissen. In der Schillerstraße war es das Schild einer Praxis, in der Rathausstraße waren es Schilder mehrerer im Gebäude ansässiger Firmen. Von der Fassade eines Hauses in der Chemnitzer Straße rissen die Täter einen Briefkasten ab. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Insgesamt ist von mehreren hundert Euro auszugehen.
Die Polizei in Stollberg bittet unter Tel. 037296 90-0 um Hinweise möglicher Zeugen zur Aufklärung der Sachbeschädigungen.


Revierbereich Marienberg


Großrückerswalde – Scheiben gestohlen


(Fi) In der Zeit von Sonntagmittag bis Montagvormittag haben Unbekannte an einem in der Alten Annaberger Straße geparkten VW-Bus die Scheiben der Schiebefenster ausgebaut und entwendet. Der entstandene Schaden und die Kosten für die Reparatur wurden auf ca. 500 Euro geschätzt.


Gornau – Kollision an Grundstücksausfahrt


(Kg) Gegen 9.05 Uhr fuhr am Montag der 31-jährige Fahrer eines Pkw Opel von einem Grundstück auf die Chemnitzer Straße und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrerin: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.


Revierbereich Aue


Aue – Simson entwendet


(Fi) Offenbar in der Nacht zu Montag wurde ein in der Erdmann-Kircheis-Straße abgestelltes Moped Simson S51 gestohlen. Das Moped ist blau und hat das Versicherungskennzeichen 289PJC. Der Wert der Simson liegt bei ca. 500 Euro.


Zschorlau – Kollision beim Linksabbiegen


(Kg) Von der Mittelstraße nach links in die Eibenstocker Straße bog am Montag, gegen 15 Uhr, ein Pkw Peugeot ab und kollidierte dabei mit einem von der Schneeberger Straße entgegenkommenden Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


Bad Schlema – Anstoß an Zaun


(Kg) Beim Befahren eines Parkplatzes in der Schulstraße kam am Montag, gegen 17.30 Uhr, ein Pkw Honda (Fahrer: 80) nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Grundstückszaun. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Raschau-Markersbach – Anstoß beim Rückstoß


(Kg) Rückwärts von einem Parkplatz auf die Rudolf-Harbig-Straße fuhr am Montag, gegen 17.55 Uhr, die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi. Dabei stieß der Mitsubishi gegen einen am Fahrbahnrand der Rudolf-Harbig-Straße parkenden Pkw Peugeot. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Annaberg


Ehrenfriedersdorf – Drei aufeinander


(Kg) Auf der Chemnitzer Straße (B 95) hielten am Montag, gegen 17 Uhr, der 77-jährige Fahrer eines Opel Astra und danach die 27-jährige Fahrerin eines Opel Corsa verkehrsbedingt an. Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Audi fuhr auf den Corsa auf, der durch den Anstoß gegen den Astra geschoben wurde. Dabei erlitt die Corsa-Fahrerin leichte Verletzungen. Der an den drei Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


Landkreis Zwickau


Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Peugeot gegen BMW


(Kg) Bei starkem Regen fuhr am Montag, gegen 17 Uhr, der 49-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot auf der Richtungsfahrbahn Eisenach, etwa drei Kilometer vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal, auf einen 3er BMW (Fahrer: 52) auf. Dabei wurden je eine Insassin
(Peugeot: 59/BMW: 47) der beiden Pkw und der BMW-Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 15.000 Euro.


Callenberg (Bundesautobahn 4) – VW und Audi kollidierten


(Kg) Im linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Eisenach unterwegs war am Montag, gegen 17.05 Uhr, der 21-jährige Fahrer eines Pkw VW. Etwa 1,8 Kilometer nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kam der VW in einer langgezogenen Linkskurve bei starkem Regen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem im mittleren Fahrstreifen fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 55). Danach kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Von der Autobahn ins Gebüsch


(Kg) Beim Bremsen kam am Montag, gegen 16.50 Uhr, ein Pkw Citroen (Fahrer: 46) bei starkem Regen, etwa 3,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal, nach rechts von der Richtungsfahrbahn Eisenach ab. Der Citroen kollidierte mit einem Leitpfosten, fuhr einen Hang hinab, durchbrach den Wildschutzzaun und blieb in einem Gebüsch stehen. Der 46-jährige Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 4 500 Euro.


Crimmitschau (Bundesautobahn 4) – Von der Fahrbahn und wieder zurück


(Kg) Ungefähr zwei Kilometer vor der Landesgrenze Thüringen kam am Montag, gegen 14.30 Uhr, ein Lkw Volvo (Fahrer: 60) nach rechts von der Richtungsfahrbahn Eisenach ab, durchfuhr den Seitengraben und danach wieder zurück auf die Fahrbahn. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 11.500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.46 KB]
Quelle: Polizei Sachsen