Polizeireport – Die Tagesthemen (12.09.2014)
01-Diebstahl hochwertiger Fahrräder
02-Trickdiebe erbeuten Halskette
03-LKW-Fahrer übersieht Pkw – zweimal
04-Hinweis zur Mobilen Wache
Stadtbereich Augsburg
01-Diebstahl hochwertiger Fahrräder
Innenstadt – Bereits am Sonntag, den 07.09.2014 gegen 18.00 Uhr, wurden zwei hochwertige Fahrräder am Augsburger Plärrer gestohlen.
Die Zweiräder waren durch ein hochwertiges Ringschloss gesichert und am Taxenstand in der Badstraße abgestellt worden.
Gegen 21:30 Uhr kehrten die Eigentümer von ihrem Volksfestbesuch zurück und mussten dabei den Diebstahl der ca. 3000 Euro teuren Velos feststellen.
Hinweisannahme unter 0821/323-2110 (Polizeiinspektion Augsburg Mitte). Das Foto eines der Räder wurde der Polizei zur Verfügung gestellt.
02-Trickdiebe erbeuten Halskette
Gestern gegen 15:00 Uhr wurde eine 77-jährige Augsburgerin Opfer von Trickdieben. Die Frau wurde in der Eberlestraße von mehreren Insassen eines Pkw´s angesprochen.
Im Zusammenhang mit einem familiären Todesfall gebühre es die Tradition einer älteren Frau ein Armband zu schenken. Zeitgleich mit der hierzu folgenden Erklärung legte man der völlig überraschten Frau trotz Widerspruch ein Armband um und drückte ihre Hand wobei vergeblich versucht wurde, den Ehering vom Ringfinger abzustreifen.
Nun schaltete sich eine weitere Person aus dem Fahrzeugfont ins Gespräch ein. Neben dem Armband müsse auch eine Halskette getragen werden. Kaum gesprochen ließ sich die unverändert perplexe Rentnerin eine Kette um den Hals legen – womit das dubiose Zusammentreffen auch beendet war.
Erst zu Hause im Gespräch mit ihrem Ehemann nahm die Seniorin das vermeintliche Geschenk vom Hals und stellte dabei fest, dass ihre eigene hochwertige Goldkette im Wert von ca. 300 Euro verschwunden ist.
Hinweisannahme unter 0821/323-2610 (Polizeiinspektion Augsburg 6).
03-LKW-Fahrer übersieht Pkw – zweimal
Gestern gegen 15:15 Uhr ereignete sich auf der B17 Höhe AS Kobelweg ein Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger aus dem Landkreis Landsberg war mit seinem LKW in nördlicher Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. Beim angedachten Fahrstreifenwechsel nach rechts übersah er einen Pkw. Es kam zum Zusammenstoß wodurch der Pkw gegen den Bordstein geschleudert wurde. Die 24-jährige Lenkerin aus dem südlichen Augsburger Landkreis konnte ihr Fahrzeug zunächst stabilisieren.
Der LKW-Fahrer zog erneut nach rechts. Beim nun folgenden zweiten Zusammenstoß wurde die Front des selben Pkw vom Auflieger überrollt, der Wagen schleuderte gegen die Betonwand und wieder zurück auf die Fahrbahn – wo er stehen blieb.
Beide Pkw-Insassinnen bedurften der ärztlichen Erstversorgung. Die Beifahrerin musste zur weiteren stationären Behandlung ins Augsburger Zentralklinikum eingeliefert werden. Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 15.000 Euro beziffert.
Im Bereich der Unfallstelle kam es bis ca. 16:45 Uhr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
04-Hinweis zur Mobilen Wache
In der Woche vom 15. – 19.09.14 wird die PI Augsburg 3 in der Blücherstraße 11 umgebaut. Aus diesem Grund ist der Publikumsverkehr nur eingeschränkt möglich.
Um diesen dennoch einigermaßen geordnet abhalten zu können, wird die Mobile Wache vor dem Inspektionsgebäude bereit gestellt. Die Einsatzfähigkeit und die telefonische Erreichbarkeit der Dienststelle sind weiterhin gewährleistet.
Die anderen Termine der Mobilen Wache für die KW 38 wurden abgesagt.
Quelle: Bayerische Polizei