14.09.2014 | 13:35 Uhr
Lüneburg (ots) –
-- Diebin ergaunert Bargeld --
Lüneburg: Am Freitag Nachmittag klingelt in der Hallischen Straße eine weibliche Person an der Wohnungstür einer 79-jährigen Lüneburgerin. Sie betritt die Wohnung und verwickelt die Seniorin in ein Gespräch und bittet sie, ihr einen Briefumschlag zu geben. Anschließend fragt sie nach einem Rezept. Die Seniorin begibt sich in die Küche, um danach zu suchen. Nachdem sie zur Täterin zurückkehrte, verabschiedete sie sich. Anschließend stellte sie das Fehlen von mehr als 200 Euro fest. Die Täterin kann wie folgt beschrieben werden: ca. 155 cm groß, schwarze lange Haare, die als Pferdeschwanz gebunden über die Schulter reichen, ca. 35 – 40 Jahre alt, sprach akzentfreies Deutsch. Hinweise unter 04131-292215.
-- Geldbörse aus Gehwagen gestohlen --
Lüneburg: Am Freitag Nachmittag kaufte eine 93-jährige Lüneburgerin in einem Lebensmittelgeschäft Am Sande ein. In Ihrem Gehwagen befanden sich zwei Geldbörsen. Nach dem Bezahlen verstaute sie die Waren in Taschen. Während dieser Zeit entwendete ein Unbekannter eine Geldbörse mit mehreren Hundert Euro.
-- Bus für Spritztour genutzt --
Amelinghausen: In der Nacht zu Samstag hat ein Unbekannter in der Straße Zum Lopautal gewaltsam die Türen eines Linienbusses geöffnet. Mit dem im Bus liegenden Schlüssel startete er den Bus und fuhr ca. 30 Km damit. Anschließend stellte er den Bus am Abfahrtsort wieder ab. Bei der Tour verursachte er mindestens einen Verkehrsunfall. Es befanden sich frische Unfallspuren am Bus. Hinweise unter 04131-292215.
-- Wohnungseinbruch --
Lüneburg: Am Freitag in den Mittagstunden sind Unbekannte in eine Dachgeschosswohnung im Schnellenberger Weg eingebrochen. Sie betraten die Wohnung und entnahmen aus einem Schrank mehrere Hundert Euro und Schmuck.
-- Durch Messer verletzt --
Lüneburg: Am frühen Samstag Morgen gerieten mehrere Personen Am Stintmarkt in einer Gaststätte in Streit. Einer der Beteiligten zog ein Messer und versuchte seine Kontrahenten durch Messerstiche zu verletzen. Gemeinsam konnte er jedoch überwältigt werden. Er wurde der Polizei übergeben. Der Wirt verletzte sich dabei an der Hand.
-- Zeugen melden betrunkenen Pkw-Fahrer --
Bleckede: Am Samstag Abend meldeten Zeugen, dass ein 42-Jähriger aus der SG Ostheide mit seinem Pkw von einer Tankstelle in Richtung Lüneburg unterwegs sei. Er würde in Schlangenlinien fahren. In Neetze unterbrach er seine Fahrt. Dort wurde er durch die eingesetzten Polizeibeamten an einem Grill festgestellt. Eine Atem-alkoholüberprüfung ergab einen Wert von mehr als 3 %o. Auf richterliche Anordnung wurde ihm Blut abgenommen und der Führerschein einbehalten.
-- Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluß, zwei Verletzte --
Radbruch: Am späten Samstag Abend befuhr eine 47-Jahrige aus der SG Bardowick mit ihrem Geländewagen die Einemhofer Straße ortseinwärts. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Sie verletzte sich leicht. Ihr 42-jähriger Beifahrer erlitt innere Verletzungen und musste schwerverletzt mit einem Rettungswagen ins Klinikum Lüneburg gebracht werden. Die Fahrerin war alkoholisiert und pustete mehr als 1,5 %o. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen.
-- Radfahrer bei Unfall schwer verletzt --
Embsen: Am Samstag Nachmittag befuhr ein 50-Jähriger aus Amelinghausen mit seinem Fahrrad den Radweg an der B 209 in Richtung Amelinghausen. An der K 10 achtete er nicht auf die Vorfahrt eines 37-Jährigen aus Lüneburg, der die K 10 in Richtung Oertzen befuhr. Der Radfahrer wurde vom Pkw erfasst und dabei schwer verletzt. Er wurde mit einem Rtw dem Klinikum Lüneburg zugeführt. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden.
-- Alkoholisiert Verkehrszeichen umgefahren --
Lüneburg: Am Sonntag Morgen befuhr ein 39-jähriger Lüneburger den Marienplatz in Richtung Neue Sülze. Infolge Alkoholkonsums geriet er nach links von der Straße und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Der Pkw wurde dabei so beschädigt, dass er die Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte. Vor Ort stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Eine Überprüfung ergab eine Atemalkoholkonzentration vom mehr als 2 %o. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.
-- Trunkenheitsfahrt --
Ebstorf: Ein 33-jähriger Fahrradfahrer fiel einer Streife am Sonntagmorgen gegen 01.40 Uhr auf der Lüneburger Straße in Ebstorf auf. Dieser benutzte nicht den Radweg, sondern fuhr Schlangenlinien auf der gesamten Fahrbahnbreite. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, ein Strafverfahren eingeleitet.
-- Gestürzter Motorradfahrer --
Stiepelse: Ein 49-Jähriger Motorradfahrer aus Neumünster befuhr am Samstag Abend mit seinem Motorrad die Landesstraße in der Gemarkung Stiepelse. In einer scharfen Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und stürzte in einen Graben. Der Fahrer wurde zur ambulanten Behandlung in das Klinikum Lüneburg verbracht. Am Motorrad entstand Totalschaden.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Lüneburg Einsatz- und Streifendienst Tel.: 04131 / 292215 Polizeipressestelle Lüneburg Telefon: 04131 29 23 24 E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/