14.09.2014 | 13:27 Uhr
Hamburg (ots) – Tatzeit: 13.09.2014, 11:30 Uhr und 14.09.2014, 01:50 Uhr Tatorte: Hmb.-Hohenfelde, Lessingstraße und Hmb.-Altona, Schomburgstraße
Beamte der Polizeikommissariate 31 und 14 haben einen 14-jährigen Marokkaner und einen 18-jährigen Algerier wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.
Fall 1 Ein Zeuge beobachtete gestern Vormittag den 14-Jährigen, als er aus dem Schlafzimmerfenster einer Wohnung in der Lessingstraße kletterte, und verständigte die Polizei.
Aufgrund der präzisen Täterbeschreibung konnte der Tatverdächtige von Polizisten wenig später im U-Bahnhof Uhlandstraße erkannt und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Jugendlichen fanden die Beamten 400 Euro Bargeld, ein I-Phone sowie Schmuck und Uhren im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Gegenstände konnten bereits zum größten Teil den Geschädigten in der Lessingstraße zugeordnet werden.
Der Kriminaldauerdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Der Beschuldigte machte keine Aussage. Er wurde in Absprache mit dem Kinder- und Jugendnotdienst nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen entlassen.
Fall 2 Eine 28-jährige Bewohnerin in der Schomburgstraße wurde in der vergangenen Nacht von Geräuschen geweckt. Als sie in ihr Wohnzimmer kam, traf sie hier auf einen Einbrecher, der offenbar über ein gekipptes Fenster in die Wohnung eingestiegen war. Der Mann trat sofort die Flucht an; die Geschädigte alarmierte die Polizei. Im Rahmen einer Sofortfahndung konnte der Tatverdächtige, ein 18-jähriger Algerier, von der Besatzung des Funkstreifenwagens Peter 14/4 in Tatortnähe erkannt und vorläufig festgenommen werden.
Beamten des Kriminaldauerdienstes gegenüber äußerte der Beschuldigte, durstig gewesen und deshalb in die Wohnung eingestiegen zu sein. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter zugeführt.
Sy.
Rückfragen bitte an: Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de