14.09.2014 | 12:45 Uhr
Diepholz (ots) – Polizeikommissariat Diepholz
1. Verkehrsunfallflucht mit Trunkenheit VU-Ort: 49448 Brockum, Alter Markt VU-Zeit: Samstag, 13.09.2014, 03:00 Uhr Hergang: Ein 45-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem Fiat (DH-Kennzeichen) die o.a. Straße, kam vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei eine Baustellenbeschilderung. Im Anschluß entfernte er sich von der Unfallstelle ohne die Feststellung seiner Personalien, seines Fahrzeuges oder der Art seiner Beteiligung zu ermöglichen. Der Verursacher konnte im Rahmen einer Nahbereichsfahndung angetroffen werden. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluß stand. Daraufhin wurde die Entnahme einer Blutprobe veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
2. Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person VU-Ort: 49356 Diepholz, OT Ossenbeck, Lohner Straße (K 30), Rtg. B 69 VU-Zeit: Samstag, 13.09.2014, 18:25 Uhr Unfallhergang: Ein Zeuge, ein 29-jähriger Fahrzeugführer mit seinem VW Polo und ein 27-jähriger Fahrer eines Audi (alle DH-Kennzeichen) befahren die K 30 (Lohner Straße) aus Lohne kommend in Rtg. B 69. Der Polo-Fahrer beabsichtigt den Pkw des Zeugen zu überholen und wechselt auf die Gegenfahrbahn. Der mit hoher Geschwindigkeit folgende Fahrzeugführer des Audi beabsichtigt ebenfalls, die vor ihm fahrenden Fahrzeuge zu überholen und prallt ungebremst in den VW Polo. Dieser kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich mehrfach. Der Fahrzeugführer des VW Polo wird leichtverletzt, an beiden Fahrzeugen entsteht ein Schaden von ca. 9000,- Euro.
3.Tank aufgerissen – Kraftstoff ausgelaufen Zeit: Samstag, 13.09.2014, 10:20 Uhr – 15:00 Uhr Ort: 49459 Lembruch, Straßen Kohlhöfen / Mittelweg
Am Samstagmorgen fuhr ein Sattelzugführer so unglücklich über die Metallbdeckung eines Abwasserschachtes auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Mittelweg, dass die schwere Metallplatte unter den Kraftstofftank der Zugmaschine schlug und dieser dadurch aufgerissen wurde. Der Diesel lief daraufhin direkt in großer Menge aus. Der 71jährige Fahrer aus Damme bemerkte das Leck im Tank zunächst nicht und fuhr vom Mittelweg aus in die Straße Kohlhöfen bis an die Einmündung zur B 51. Dort stellte er durch einen Blick in den Rückspiegel plötzlich den Verlust des Kraftstoffes fest. Bis das auslaufende Diesel aufgefangen werden konnte, waren vermutlich bereits mehrere hundert Liter Diesel ausgelaufen. Auf einer Strecke von ca. 500 Metern war eine über einen Meter breite Kraftstoffspur festzustellen. Mit Hilfe von großen Mengen Ölbindemittel wurde der Dieselkraftstoff von der Ortsfeuerwehr Lembruch sowie der Gefahrgutstaffel Süd der Feuerwehr Diepholz aufgenommen. Eine Spezialfirma aus Bramsche führte anschließend eine gründliche Fahrbahnreinigung durch. Zusätzlich wurden von den eingesetzten Feuerwehrkameraden auf einem angrenzenden Grundstück sowie am Fahrbahnrand Schotter und Erdreich abgetragen und entsorgt, da der Kraftstoff oberflächlich im Erdreich versickert war. Die Arbeiten dauerten über 4 Stunden an.
Polizeikommissariat Weyhe
1. Verkehrsunfall mit verletzten Personen
1.1 leichtverletzte Person VU-Zeit: Sa., 13.09.2014, ca. 14:50 Uhr VU-Ort: 28816 Stuhr, OT Brinkum, Bassumer Straße Hergang: Am gestrigen Nachmittag kommt es zu einem Verkehrsunfall im Ortsteil Brinkum bei dem ein 16-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt wird. Der Jugendliche fährt mit seinem Fahrrad unvermittelt in Höhe einer Querungshilfe auf die Fahrbahn und wird frontal von einem sich nähernden Pkw einer 78-jährigen Frau aus Stuhr erfasst. Der 16-jährige Stuhrer prallt mit seinem Kopf gegen die Windschutzscheibe und anschließend zu Boden. Das Fahrrad des Jungen beschädigt folgend noch einen geparkten Pkw. Der Jugendliche wird zwecks weiterer Behandlung zunächst mit einem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht, befindet sich inzwischen jedoch wieder zu Hause. Durch den Unfall entsteht ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000,- Euro.
1.2 lebensbedrohlich verletzte Person VU-Zeit: So., 14.09.2014, ca. 03:30 Uhr VU-Ort: 28816 Stuhr, OT Seckenhausen, Hauptstraße (B 51), Höhe Industriestraße Hergang: In den frühen Morgenstunden des Sonntag ereignet sich im Bereich Seckenhausen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Bremer lebensbedrohlich verletzt wird. Der junge Mann, Besucher eines umliegenden Erntefestes, betritt fußläufig den unbeleuchteten Kreuzungsbereich der Bundesstraße 51 und übersieht aus bislang unbekannten Gründen das herannahende Pkw-Anhänger-Gespann einer 73-jährigen Frau aus Twistringen. Der Mann aus Bremen wird vom Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Er erleidet hierdurch schwerste Verletzungen und muss bis zum Eintreffen des Notarztes durch unbeteiligte Zeugen reanimiert werden. Er wird anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht, konkreteres zum Gesundheitszustand ist bis dato nicht bekannt. Die Fahrzeugführerin des Pkw ist durch die Kollision leicht verletzt worden. Nach jetzigem Ermittlungsstand liegt zum Unfallzeitpunkt bei dem verunfallten Fußgänger eine erhebliche Alkoholbeeinflussung vor. Die Bundesstraße wird im Zuge der Unfallaufnahme für die Dauer von ca. zwei Stunden voll gesperrt. Neben der Polizei sind auch Kräfte der FFW Seckenhausen sowie der Straßenmeisterei Bassum u.a. für Absperrmaßnahmen/Ausleuchtung an der Unfallstelle eingesetzt. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Polizeikommissariat Syke
Zwei Brände in Syke Am Sonntag Morgen zwischen 05.30 Uhr und 06.00 Uhr kam es zu zwei Bränden. Zunächst wurde ein Brand von Sperrmüll, welcher an der Syker Straße abgestellt war, gemeldet. Unmittelbar danach wurde ein weiterer Brand eines Müllcontainer am Fitnessstudio an der Ferdinand-Salfer-Straße gemeldet. Der Sperrmüll konnte durch die Feuerwehr abgelöscht werden, ohne dass weiterer Schaden entstanden ist. Das Feuer vom Container hat auf einen Holzschuppen übergriffen, bevor auch dies durch die Feuerwehr gelöscht werden konnte. Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Syke unter 04242/969-0 zu melden.
Trunkenheitsfahrt in Syke Am Sonntag, gegen 02.50 Uhr, wurde im Stadtgebiet Syke ein Fahrzeug angehalten und kontrolliert und dabei Atemalkohol bei der 28jährigen Fahrzeugführerin festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 %o. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Es droht ein 1-monatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von 500.-Euro.
Polizeikommissariat Sulingen
keine presserelevanten Sachverhalte
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Diepholz Einsatz- und Streifendienst Telefon: 05441 / 971-0 www.pi-dh.polizei-nds.de i.A. Heuer, POK'in