PD Zwickau – BAB 72, Oelsnitz/Vogtl.: Ausschreitungen auf Rastplatz

Inhalt
BAB 72, Oelsnitz/Vogtl.: Ausschreitungen auf Rastplatz

Verantwortlich: Andreas Herzig

Stand: 14.09.2014, 12:15 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Ausschreitungen auf Rastplatz


BAB 72, Oelsnitz/Vogtl.– (AH) Auf der Tank- und Rastanlage Vogtland Süd trafen gestern Abend rivalisierende Fußballfans bei der Heimreise aufeinander. Als eine Gruppe von sieben Dynamo-Fans mit ihrem Kleinbus auf die Rastanlage fuhr, begegneten sie wohl eher zufällig etwa 50 Fans von Wismut Aue. Die Erzgebirgler nutzten ihre Überlegenheit und stürzten sich, größtenteils vermummt, auf die Dresdner. Die suchten Schutz in ihrem Kleinbus. Die Auer Fans traten und schlugen gegen das Fahrzeug, einzelne sprangen sogar auf die Motorhaube. Schließlich gelang es den „Dynamos“, ihr Fahrzeug zu starten und vor der wilden Horde zu flüchten. Glücklichen Umständen ist zu danken, dass bei der Auseinandersetzung offenbar niemand verletzt wurde. Die Reparaturkosten an dem Kleinbus werden etwa 2.000 Euro betragen.
Bei Eintreffen der Polizei hatten beide Fan-Gruppen die Rastanlage verlassen. Sie konnten jedoch unabhängig voneinander von den Beamten gestoppt und kontrolliert werden. Von allen sogenannten „Sportfreunden“ wurden die Personalien erhoben. Der Tatbestand des Landfriedensbruchs wird geprüft.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Mit fast zwei Promille durch die Nacht


Plauen – (AH) Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, die Beschlagnahme des Führerscheines und eine Blutentnahme waren Konsequenzen einer Verkehrskontrolle in der Beethovenstraße. Am Sonntag gegen 1:30 Uhr stoppten die Beamten hier einen Citroen Xsara. Der 53-jährige Fahrer pustete 1,98 Promille in das Alkoholtestgerät.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Einbrecher erbeuten Glimmstängel


Auerbach/Reichenbach– (AH) In der Nacht vom Freitag zum Samstag hebelten Unbekannte in der Göltzschtalstraße das Fenster eines Getränkemarktes auf. Dort entwendeten sie Zigaretten im Wert von 2.000 Euro.
In der gleichen Nacht war auch ein Markt in Reichenbach, Dr.-Külz-Straße betroffen. Hier wurden Zigaretten für 300 Euro gestohlen


Tierfreund verursacht Sachschaden


Falkenstein– (AH) Am Sonntagmorgen prallte ein VW Polo in der Dr.-Robert-Koch-Straße gegen einen geparkten VW Golf. Der 52 Jahre alte Fahrer wollte einer Katze ausweichen und verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Stubentiger suchte wohlbehalten in großen Sätzen das Weite. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Lager aufgebrochen


Zwickau– (AH) Am Samstag in den frühen Morgenstunden brachen Unbekannte in die Lagerräume eines Raumausstatters in der Kopernikusstraße ein. Sie stahlen eine Kappsäge im Wert von 450 Euro. Weitere Werkzeugmaschinen und Geräte wurden bereits zum Abtransport bereit gestellt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Verschlusssache


Crimmitschau– (AH) Am Samstagvormittag wurde ein 56-jähriger Mann Opfer eines üblen Scherzes. Als er seine Garage im Zeigeleiweg betreten wollte, konnte er das Tor nicht öffnen. Erst unter erheblicher Gewaltanwendung gab das Holztor endlich nach. Unbekannte hatten den Eingang von innen blockiert. Sie waren durch die Trennwand der benachbarten, seit längerer Zeit ungenutzten, Garage in die Garage des 56-Jährigen gelangt und hatten von innen mehrere Holzlatten mit den Türflügeln verschraubt. Der entstanden Schaden wird mit 300 Euro angegeben.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Einbrecher geschnappt – Suche nach Tatort


Limbach-Oberfrohna– (AH) In der Hainstraße stellte eine Polizeistreife am Samstag kurz nach 23 Uhr zwei verdächtige Männer fest. Die beiden hatten schwer an einer Stereoanlage, Wagenheber, Trennschleifer, Klappstuhl Fahrradträger und diversen Kleinteilen zu schleppen. Beim Erblicken der Beamten ließen sie alles fallen und rannten in verschiedenen Richtungen davon. Nach einem längeren Sprint gab einer der Männer schließlich auf und stellte sich den Beamten. Der 32 Jahre alte Mann ist der Polizei bereits wegen Drogendelikten und zahlreichen Eigentumsdelikten bekannt. Offensichtlich war er von den Beamten nach nächtlicher Diebestour erwischt worden. Indes ist noch nicht geklärt, woher die sichergestellten Gegenstände stammen.



BAB 72


Lkw-Anhänger abgebrannt


BAB 72, Oelsnitz/Erzgeb.– (AH) Am Samstagvormittag brannte auf dem Parkplatz Beuthenbach ein polnischer Sattelauflieger samt Ladung völlig nieder. Der Sattelzug war mit einer Ladung Möbel in Richtung Frankreich unterwegs, als aus nicht bekannter Ursache die Bremstrommel heiß lief und die beiden Zwillingsreifen Feuer fingen. Der polnische Fahrer schaffte es noch auf den Parkplatz und konnte die Zugmaschine vom Auflieger abkoppeln. Trotz Einsatz mehrerer Handfeuerlöscher konnten die Flammen nicht bekämpft werden. Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren Neuwürschnitz, Niederwürschnitz und Oelsnitz brannte der Sattelauflieger in voller Ausdehnung. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.


Medieninformation [Download *.pdf, 134.24 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen