Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 14. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unfallflucht zwischen Aufkirch und Welden
KALTENTAL. Am Freitag Nachmittag wurde der 19-jährige Lenker eines landwirtschaftlichen Gespannes, bestehend aus Traktor und Gülleanhänger, zwischen Kaltental-Aufkirch und Fuchstal-Welden von einem Pkw überholt. Als der Pkw-Fahrer bereits den Gülleanhänger passiert hatte wurde er, laut Auskunft des Traktorführers, nervös und zog nun immer wieder leicht auf die rechte Fahrspur auf der sich jedoch noch der Traktor befand. Der Pkw kam dann soweit nach rechts, dass der 19-Jährige mit seinem Fahrzeuggespann auf den Grünstreifen ausweichen musste. Der gefüllte Gülleanhänger rutsche im nassen und abschüssigen Gras noch weiter nach rechts und touchierte mit dem Heck einen angrenzenden Baum. Am Gülleanhänger entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2500,- Euro. Nach dem Vorfall blieben beide Fahrzeuge stehen, jedoch als der Traktorfahrer zu Fuß zu seinem Unfallgegner laufen wollte fuhr dieser Richtung Welden davon. Von dem Pkw ist nur bekannt, dass es sich um einen dunkelgrünen Kombi mit Münchener Kennzeichen handelt. Der Fahrer kann wie folgt beschrieben werden, ca. 50-60 Jahre, graue Haare, grauer Dreitagebart und Brillenträger. Hinweise zum Fahrer des dunkelgrünen Pkw bitte an die Polizei Buchloe unter 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfallflucht
GERMARINGEN. In der Nacht von 10.09.2014 auf 11.09.2014 ereignete sich in der Westendorfer Straße in Obergermaringen eine Verkehrsunfallflucht. Hierbei fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer einen Metallpfosten an. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kaufbeuren unter 08341/9330. (PI Kaufbeuren)
Unfallflucht bei Festival
WILLOFS/OBERGÜNZBURG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten aufmerksame Zeugen gegen 02:00 Uhr beobachten, wie ein Fahrzeug einen am Straßenrand geparkten Pkw streifte und trotz deutlichem Schaden seine Fahrt fortführte. Der verursachende Pkw konnte wenig später einige Meter entfernt festgestellt werden. Da vom Fahrer jede Spur fehlte, lag der Verdacht nahe, dass dieser inzwischen zum Feiern auf das Festivalgelände ging. Wenig später konnte der 19-jährige Fahrer des flüchtenden Pkw durch die Streife identifiziert werden, als dieser zu seinem Pkw zurückkehrte. Da sich der junge Mann nur kurze Zeit auf dem Festgelände befand und nicht auszuschließen war, dass er bereits beim vorangegangenen Unfall alkoholisiert gewesen sein könnte, ordnete die Staatsanwaltschaft Kempten bei ihm eine Blutentnahme an. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht verantworten. (PI Kaufbeuren)
Überlaute Musik – Kneipe muss schließen
KAUFBEUREN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschwerten sich mehrere Anwohner einer Bar in Kaufbeuren über zu laute Musik der Gaststätte. Die Polizei ermahnte den Betreiber der Bar mehrfach zur Ruhe. Dies zeigte jedoch keine Wirkung und den Betreiber erwartet nun eine Anzeige. Die Bar wurde gegen 01:00 Uhr auf Grund des starken Lärms von der Polizei geschlossen. (PI Kaufbeuren)
Diebstahl eines Anhängers
KRAFTISRIED. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde vom Betriebsgelände einer Kraftfahrzeugfirma ein dreiachsiger Kfz-Anhänger entwendet. Der Schaden beträgt 6000 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Diebstahl eines Rades
MARKTOBERDORF/ THALHOFEN. Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde aus einem Gartengrundstück ein unversperrtes blaues Herrenrad der Marke Steiger entwendet. Der Schaden beträgt hier 200 Euro.
(PI Marktoberdorf)
Diebstahl einer Geldbörse
MARKTOBERDORF. Am Samstagnachmittag wurde in einem Verbrauchermarkt ein Geldbeutel aus einer Handtasche gestohlen, die in einem Einkaufswagen lag. Der unbekannte Täter erbeutete dabei mehrere hundert Euro.
(PI Marktoberdorf)
Diebstahl eines Handys
UNTERTHINGAU. In der Freitagnacht wurde in einem Lokal ein Samsung Galaxy S 5 im Wert von 700 Euro entwendet.
In allen Fällen bittet die PI Marktoberdorf (Tel.: 08342-9604-0) um Hinweise.
(PI Marktoberdorf)
Zeugen gesucht
LECHBRUCK. Am Samstag, den 13.09.14, um 20.20 Uhr wurde die Streife der PI Füssen zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten Person gerufen. Der Verkehrsunfall soll sich ohne Fremdbeteiligung in Lechbruck in der Bahnhofstraße ereignet haben. Beim Eintreffen der Streife befanden sich aber weder der Verunfallte, noch Zeugen an der Unfallstelle. Lediglich ein nicht zugelassenes Motorrad der Marke Harley-Davidson konnte vorgefunden werden. Der Verletzte, ein 27-jähriger Mann aus Peiting, war bereits vom Rettungsdienst wegen einer Handverletzung in das Klinikum nach Schongau gebracht worden.
Eigenen Angaben zu Folge habe der Mann sein Motorrad lediglich auf der Straße geschoben. Dabei verlor er das Gleichgewicht, wodurch das Motorrad umkippte. Aus Wut darüber schlug der Mann mit der rechten Faust gegen die Straße und verletze sich am Handgelenk.
Der 27-Jährige ist nicht Besitz eines Führerscheins. Die Polizei sucht Zeugen, die das Schieben und den Sturz des Motorrades in der Bahnhofstraße in Lechbruck beobachtet haben. Die Beobachtungen nimmt die Polizei Füssen unter Tel. 08362/91230 gerne entgegen. (PI Füssen)
Stehende Pkw übersehen
FÜSSEN. Ein 21-jähriger Autofahrer übersah am Samstag Nachmittag, 13.09.14, gegen 14:30 Uhr, auf der B16 drei Autos, die an einer roten Ampel hielten. Der Mann fuhr mit seinem Pkw auf den letzten Pkw auf. Durch das Auffahren schob dieser Pkw wiederum die beiden vor ihm stehenden Pkw aufeinander. Insgesamt wurden vier Pkw beschädigt, es entstand ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro. Durch den Auffahrunfall wurden drei Personen leicht verletzt und im Klinikum Füssen behandelt. (PI Füssen)