POL-KS: POL-KS: Vellmar: Spritztour mit Auto der Mutter endete für Jugendliche mit Unfall

14.09.2014 | 05:48 Uhr

Kassel (ots) – Vellmar – Glück im Unglück hatten drei Jugendliche aus Vellmar und Ahnatal bei einem Unfall auf der „Regenbogenkreuzung“ in Obervellmar am Samstagvormittag. Ein 15 Jähriger aus Vellmar nutzte den Kurzurlaub seiner Eltern, um unbemerkt die Auto-schlüssel für einen Smart aus dem heimischen Schlüsselkasten zu stibitzen. Anschließend nutzte man diesen Firmenwagen seiner Mutter für eine verbotene Spritztour, wobei nach ersten Erkenntnissen ein 16 Jähriger Freund aus Ahnatal das Fahrzeug führte. Mit im Auto befand sich ein weiterer Jugendlicher ebenfalls aus Ahnatal. Die Spritztour endete schließlich gegen 09:20 Uhr an der „Regenbogenkreuzung“. Zu-nächst wollte man aus Richtung Bahnhofstraße kommend nach links in die Heckershäuser Straße einbiegen. Aufgrund der regennassen Fahrbahn und fahrerischem Unvermögen, sowie nicht angepasster Geschwindigkeit, geriet das Auto der Jugendlichen ins Schleudern, kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen den Bordstein und schleuderte dann auf den linken Fahrstreifen, auf dem sich wartende Fahrzeuge an der Ampel befanden. Der Smart krachte zunächst gegen einen Toyota. Im Auto befanden sich drei Frauen im Alter von 27,24,22 Jahren aus Südhessen. Durch den Zusammenstoß wurde der Toyota auf ein weiteres Fahrzeug, welches von einer 21 Jährigen aus Ahnatal gesteuert wurde, geschoben. Alle Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Der Smart der Jugendlichen und der Toyota waren nicht mehr fahrbereit mussten abgeschleppt werden. Im Bereich der Regenbogenkreuzung kam es kurzzeitig zu leichten Rückstauungen. Den Gesamtschaden bezifferten die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord mit 5.500,- Euro.

Die drei reumütigen Teenager wurden durch die Polizisten vom Polizeirevier Nord nach der Unfallaufnahme ihren Eltern, bzw. Großeltern überstellt.

Auf den Jugendlichen Rennfahrer aus Ahnatal kommt nun neben der Unfallanzeige ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Führerschein, sowie Unbefugter Benutzung eines Kraftfahrzeuges zu. Auch gegen den Jugendlichen aus Vellmar wird in dieser Sache ermittelt.

Franz Skubski ( Erster Polizeihauptkommissar )

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Polizeiführer vom Dienst (PvD)   Telefon: 0561-910 0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de  Während der Regelarbeitszeit Pressestelle Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 

Quelle: news aktuell / dpa