Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 13. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Diebstahl
NEU-ULM. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden aus einem Geschäftsraum in der Baumgartenstraße in Neu-Ulm ein Mobiltelefon und ein PC gestohlen. Wie die Täter in das Innere des Geschäfts gelangten ist bislang noch unbekannt. Die Höhe der Beute beläuft sich auf einen niederen vierstelligen Betrag (PI Neu-Ulm)
Körperverletzung
NEU-ULM. Zur Mittagszeit des gestrigen Freitags gerieten zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Augsburger Straße in Neu-Ulm aneinander. Aus bislang nicht bekanntem Grund schlugen sie aufeinander ein, wobei größere Verletzungen glücklicherweise ausblieben. Durch mehrere herbei geeilten Streifen konnte die Gemüter beruhigt werden. Im Rahmen der Anzeigenbearbeitung gilt es nun den genauen Hergang des Streites zu klären. (PI Neu-Ulm)
Aggressiver Ladendieb
NEU-ULM. Gestern Nachmittag wurde ein 36-jähriger Mann beim Diebstahl zweier Laptops in einem Elektronikhandel in der Otto-Hahn-Straße in Neu-Ulm von Angestellten des Geschäfts beobachtet. Nachdem er das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen hat, wird er durch einen der Angestellten verfolgt. Im weiteren Verlauf legte der Täter seine Beute ab und versuchte zu entkommen. Nachdem der Angestellte ihn weiter verfolgte wurde er vom Täter mittels eines großen Brocken Bauschutt bedroht und aufgefordert seine Verfolgung abzubrechen, was dieser auch tat. Doch seine Flucht währte nur kurz. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte der Mann durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm in unmittelbarer Tatortnähe aufgegriffen werden. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde dann zudem noch festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl aufgrund eines vorhergehenden Verfahrens besteht. Er wurde festgenommen und wird im Laufe des Tages dem Richter vorgeführt. (PI Neu-Ulm)
Alkohol im Straßenverkehr
NEU-ULM. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde in der vergangenen Nacht bei einem 60-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über der 0,5 Promille-Grenze. Es wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet welches in der Regel mit einem einmonatigen Fahrverbot und einer Geldbuße von 500 Euro bewährt ist. (PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person
ILLERTISSEN. Am Freitag, den 12.09.14, gegen 08.35 Uhr, befuhr eine 49-jährige Frau mit ihrem Pkw die Josef Ost-Straße in Au. An der Kreuzung Josef-Ost-Straße/Am Pfarrzentrum übersah sie einen von rechts mit seinem Pkw kommenden 36-jährigen Mann und stieß mit diesem zusammen. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt ca. 5.500,– Euro. Bei dem Unfall zog sich der 36-jährige ein HWS-Trauma zu. (PI Illertissen)
Verkehrsunfall
BUCH. Am Freitag, den 12.09.14, gegen 11.45 Uhr, befuhr ein 64-jähriger Mann mit seinem Pkw die Ritzisrieder Straße. An der Einmündung in die Unterrother Straße mißachtete er die Vohrfahrt eines 48-jährigen Mannes, welcher mit seinem Pkw auf der Vorfahrtsberechtigten Unterroter Straße fuhr. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt ca. 2.000,– Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (PI Illertissen)
Verkehrsunfall
ALTENSTADT. Am Freitag, den 12.09.14, gegen 15.00 Uhr, stieß ein 44-jähriger Mann beim Ausparken mit seinem Pkw gegen einen hinter ihm geparkten Pkw. Er stellte zwar an keinem der Fahrzeuge einen sichtbaren Schaden fest, wollte den Vorfall aber trotzdem vorsorglich bei der Polizei melden. (PI Illertissen)
Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person
VÖHRINGEN. Am Freitag, den 12.09.14, gegen 14.00 Uhr, befuhr eine 52-jährige Frau mit ihrem Pkw die Kreisstraße NU 14 in Vöhringen von Vöhringen kommend in Richtung Weißenhorn. Am zweiten Kreisverkehr bei der OMV-Tankstelle mußte sie verkehrsbedingt anhalten. Ein 18-jähriger Fahranfänger erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf den Pkw eines vor ihm mit seinem Pkw fahrenden 28-jährigen auf und schob diesen dann noch auf den Pkw der 52-jährigen Frau auf. Durch den Unfall verletzte sich der 18-jährige Unfallverursacher leicht am rechten Fuß und wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in die Donauklinik nach Neu-Ulm eingeliefert, welche er aber nach einer ambulanten Untersuchung wieder verlassen konnte. Es entstand an allen beteiligten Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt ca. 7.500,– Euro. (PI Illertissen)
Betrunkene Jugendliche
ALTENSTADT. Am Freitag, den 12.09.14, gegen 13.00 Uhr, ging bei der Polizeinspektion Illertissen die Mitteilung ein, dass sich in der Schillerstraße in Altenstadt mehrere Jugendliche vor einer Haustüre aufhalten und Alkohol konsumieren und rauchen würden. Beim Eintreffen der Streife werden ein 19-jähriger Mann, ein 17-jähriger Jugendlicher sowie eine 16-jährige Jugendliche angetroffen, welche offensichtlich unter Alkoholeinfluss standen und eine Flasche Wodka und eine Flasche Jägermeister bei sich hatten.. Ein freiwillig durch die drei durchgeführter Alkoholtest ergab Werte von 0,08 Promile beim 17-jährigen, 1,78 Promille bei der 16-Jährigen sowie 0,08 Promille beim 19-Jährigen. Die 16-jährige Jugendliche gab an, dass sie die Flaschen am Vortag in einem Supermarkt in Senden gekauft hat. Die Eltern der Jugendlichen sowie das Jugendamt wurden über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Verkäuferin, welche den Alkohol an die 16-jährige verkauft hat, erwartet eine Anzeige nach dem Jugendschutzgesetz. (PI Illertissen)
Diebstahl einer liegengebliebenen Geldbörse aus Bank
ILLERTISSEN. Am Donnerstag, den 11.09.14, gegen 15.48 Uhr Uhr, holte ein 75-jähriger Mann seine Kontoauszüge aus der Illertisser Bank und ließ dann dabei seinen Geldbeutel liegen. Als er ca. 10 Minuten später zurückkommt, war der Geldbeutel nicht mehr da. Am Abend wurde der Geldbeutel dann durch eine bislang unbekannte Person dem 75-jährigen übergeben. Das im Geldbeutel befindliche Bargeld in Höhe von 60,– Euro fehlte aber. (PI Illertissen)
Brand eines Mofarollers
ALTENSTADT. Am Freitag, den 12.09.14, gegen 19.30 Uhr, brannte in der Illerstraße in Altenstadt ein Mofaroller eines 15-jährigen aufgrund eines technischen Defekts vollständig aus. Ursache dürfte vermutlich in der Elektrik liegen, welche durch einen Funken am Tank Feuer fing. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 400,– Euro. Verletzt wurde niemand. (PI Illertissen)
Verkehrsunfall
VÖHRINGEN. Am Freitag, den 12.09.14, gegen 18.35 Uhr, parkte in Vöhringen in der Blumenstraße ein 61-jähriger Mann mit seinem Pkw rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß dabei gegen einer hinter ihm geparkten Pkw. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 2.500,– Euro. Verletzt wurde niemand. (PI Illertissen)
Kennzeichenmißbrauch
VÖHRINGEN. Am Freitag, den 12.09.14, gegen 23.40 Uhr, wurde an der OMV-Tankstelle in Vöhringen ein Pkw, BMW der 7-Reihe zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Überprüfung der Fahrzeugpapiere wurde festgestellt, dass der 47-jährige Fahrer zwar einen Kaufvertrag sowie die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II des BMW mit sich führte, die Kennzeichen, welche an dem BMW angebracht waren, aber für einen Pkw Citroen ausgegeben sind. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch, eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie eines Vergehens nach der Abgabenordnung. (PI Illertissen)
Verkehrsunfall
BELLENBERG. Am Samstag, den 13.09.14, gegen 07.30 Uhr, befuhr eine 21-jährige Frau mit ihrem Pkw die Bachstraße in Bellenberg. Aus Unachtsamkeit, sie suchte nach einem USB-Stick im Fahrgastraum, stieß sie gegen einen rechts neben der Fahrbahn stehenden Zigarettenautomaten. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.200,– Euro. Verletzt wurde niemand. (PI Illertissen)