12.09.2014 | 13:05 Uhr
Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – BEREICH DONAUESCHINGEN
Donaueschingen: 22-Jähriger festgenommen
Am Donnerstagabend, gegen 20.50 Uhr, kontrollierten Beamte des Polizeireviers eine grölende Personengruppe auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Güterstraße. Ein 22-jähriger Mann zeigte sich dabei äußerst aggressiv. Er beleidigte die Beamten mit üblen Schimpfwörtern. Eine Überprüfung des jungen Mannes ergab, dass er mit Haftbefehl gesucht wird. Bei seiner Festnahme und dem anschließenden Transport in die Justizvollzugsanstalt beleidigte und bedrohte er die Polizeibeamten fortwährend. Der 22-Jährige ist mit Drogen-, Diebstahls- und Körperverletzungen bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.
Bräunlingen: Unfall auf Tankstellengelände
Dem Polizeirevier Donaueschingen erst nachträglich gemeldet, wurde ein Unfall am Mittwochabend, auf dem Gelände einer Tankstelle in der Hüfinger Straße. Der Fahrer eines VW Passats fuhr einen Fußgänger an, der ihn mit einem Handzeichen zum Anhalten bewegen wollte, da sich auf der gleichen Fahrspur eine rückwärts fahrender Pkw der Zapfsäule näherte. Trotz mehrmaligen Winkens touchierte der Passat-Fahrer den Geschädigten am Unterschenkel. Als der Autofahrer anschließend von dem Geschädigten darauf angesprochen wurde, zeigte dieser keine Reaktion und fuhr nach dem Betanken seines Fahrzeuges zügig davon. Das Kennzeichen des Unfallverursachers konnte sich der Geschädigte merken. Die Fahrerermittlungen sind am Laufen. Der Geschädigte erlitt eine Unterschenkelprellung.
Blumberg, Epfenhofen: Ermittlungserfolg
Im Mai brachen zunächst unbekannte Täter in das Vereinsheim in der Biesentalstraße ein. Neben alkoholischen und anderen Getränken wurden damals zwei gefüllte Benzinkanister, zwei Werkzeugkoffer, eine Kabeltrommel, zwei Lautsprecherboxen sowie Leergut entwendet. Den Beamten des Polizeipostens gelang es nun die mutmaßlichen Täter – vier Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren – zu ermitteln. Ein Großteil des Diebesguts konnte sichergestellt werden. Alle vier werden wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls bei der Staatsanwaltschaft Konstanz angezeigt.
Donaueschingen, Aasen: Tatmotiv Frust – Polizeiermittlungen erfolgreich
Beamte des Polizeireviers konnten vier junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren ermitteln, die als mutmaßliche Täter für die Farbschmierereien am renovierten Kirchturm sowie an geparkten Fahrzeugen Ende August anzusehen sind. Damals entstand Sachschaden von mindestens 12.000 Euro. Außerdem sind die vier dringend verdächtig ins Vereinsheim eingebrochen und an zahlreichen Autos die Markenembleme entwendet zu haben. Zeugenhinweise führten die Polizei auf die Spur der Bande. Bei den Wohnungsdurchsuchungen stellten die Ermittler Diebesgut sowie weitere Beweismittel, wie Sprühdosen, sicher. Einer der mutmaßlichen Täter erklärte aus Frust gehandelt zu haben. Alle vier kommen aus der Umgebung.
BEREICH ST. GEORGEN
Furtwangen: Jungrind entlaufen
Acht Jungrinder brachen am Mittwochmorgen im Bereich Hinterschützenbach von einer Weide aus. Während sieben Tiere in der Nähe des Hogenhofes, Gewann Fürsatz, wieder eingefangen werden konnten, blieb ein schwarz-weißes Jungrind, eineinhalb Jahre alt, verschwunden. Vermutlich verirrte sich das Tier im Waldgebiet. Eventuell schloss es sich auch einer anderen Herde an.
BEREICH SCHWENNINGEN
Schwenningen: Unfallflucht – Zeugenaufruf
In der Gutachstraße wurde ein in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag abgestellter Pkw Renault Megane auf der Fahrerseite erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro. Der Verursacher beging Unfallflucht. Hinweise bitte an die Polizei Schwenningen, Tel. 07720/85000.
BEREICH VILLINGEN
Villingen: VW Golf aufgebrochen – Zeugenaufruf
Am Donnerstagnachmittag wurde in der Luisenstraße zwischen 16.15 Uhr und 17.05 Uhr, ein roter VW Golf aufgebrochen. Die Täterschaft schlug eine Seitenscheibe ein. Aus dem Fahrzeug wurde dunkler Ledergeldbeutel entwendet. Verdächtigt wird eine circa 25 bis 25 Jahre alter Mann, auffallend klein, circa 160 cm, südländischer Teint mit einem „humpelnden“ gang. Der Mann trug eine blaue, weit geschnittene Jeans, einen Pullover und eine dunkle Schildkappe. Der Verdächtige sei nach der Tat unweit des Tatortes in einen silberfarbenen Ford mit Dachträger und slowakischem Kennzeichen hinten eingestiegen. Der Fahrer des Fords war circa 40 Jahre alt, mit kurzen Haaren. Beifahrerin war eine circa 40-jährige Frau, die lange dunkle, etwas lockige Haare hatte. Hinweise bitte an die Polizei Villingen, Tel. 07721/601-0.
Villingen: Einbruch in Büro – Zeugenaufruf
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen Unbekannte in der Brigachstraße in ein Büro ein und entwendeten ein Laptop, ein Netzwerkverteiler sowie circa fünf Euro Bargeld. Hinweise bitte an die Polizei Villingen, Tel. 07721/601-0.
Villingen: Zechbetrüger unterwegs
Am Mittwochabend ließen es sich zwei Männer in einer Gaststätte in der Oberen Straße gutgehen. Sie verzehrten Speisen und Getränke für knapp 70 Euro. Danach verließen sie plötzlich das Lokal ohne zu bezahlen. Beide Männer sind circa 35 bis 40 Jahre alt, mit dunklen Haaren und Teint. Einer der beiden war circa 180 cm groß und, sprach gebrochen deutsch. Der andere war deutlich kleiner, circa 165 bis 170 cm. Er sprach italienisch mit Akzent. Hinweise bitte an die Polizei Villingen, Tel. 07721/601-0.
Niedereschach, Fischbach: Einbruch in Firmengebäude
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen Unbekannte in der Straße „Riedwiesen“ in ein Firmengebäude ein und entwendeten im Bürotrakt aus mehreren Behältnissen Bargeld. Außerdem hebelte die Täterschaft mehrere Türen, Sitebords und Schubladen auf. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Villingen, Tel. 07721/601-0.
Rückfragen bitte an: Michael Aschenbrenner Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-112 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/