Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 12. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 12. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

/>
Radlerin leicht verletzt

HALBLECH. Am Donnerstag, den 11.09.14, gegen 19 Uhr, befuhr eine 32-jährige Frau aus Dortmund die B 17 von Buching Richtung Füssen. Als sie von der Bundesstraße auf den Fahrradweg wechseln wollte sah sie sich kurz um. In diesem Moment bremste die Radgruppe vor ihr und sie bremste nun auch. Dabei geriet ihr Rad ins Rutschen und sie stürzte. Die Frau verletzte sich leicht im Gesicht und wurde ins Krankenhaus nach Füssen gebracht. Am Rad entstand kein nennenswerter Schaden.
(PI Füssen)

Kiosk beschädigt

ROßHAUPTEN. Vermutlich in der Nacht vom 09.09.14 auf den 10.09.14 wurde der Kiosk am Schmuttersee beschädigt. Genauer gesagt, wurde eine Eisenstange am Kioskfenster verbogen. Der Schaden beträgt ca. zehn Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Füssen unter Tel. Nr.: 08362-91230.
(PI Füssen)

Einbrecher festgenommen

KAUFBEUREN-NEUGABLONZ. Bereits am 07.0914, 21.45 Uhr, teilten zwei aufmerksame Zeugen der PI Kaufbeuren mit, dass sie zwei Personen mit Einbruchswerkzeug im Bereich der Kleingartenanlage in der Gewerbestraße beobachtet hätten. Durch die eingesetzten Streifen wurden ein 33 Jähriger aus Kempten und ein 37 jähriger Kaufbeurer, die sich in einem Gebüsch versteckt hatten, festgenommen werden. Daneben fand sich Diebesgut und das Einbruchswerkzeug. Beide Männer waren deutlich alkoholisiert. Im Laufe der weiteren Ermittlungen konnten den Beiden neun Einbrüche in Gartenhäuser, die meisten davon wurden in der Nacht zum 06.09.14 verübt, nachgewiesen werden. Entwendet wurden Gegenstände des täglichen Bedarfs, Nahrungsmittel und Getränke. Der entstandene Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Eine Perlenhalskette konnte bisher nicht zugeordnet werden. Hinweise dazu bitte an die PI Kaufbeuren unter Tel.-nr. 08341/9330. Ein gegen den 33-Jährigen bestehender Haftbefehl in anderer Sache konnte vollzogen werden, der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
(PI Kaufbeuren/PP Schwaben Süd/West)

Fahrraddiebstahl

GERMARINGEN. In der Nacht vom 10.09.2014 auf den 11.09.2014 wurde in der Aggensteinstraße ein Fahrrad gestohlen. Das Fahrrad stand in einer Einfahrt unter einem Carport. Die Polizei Kaufbeuren bittet nun um sachdienliche Hinweise unter der Tel.: 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)

Einbruchdiebstahl

PFRONTEN. Ein unbekannter Täter ist der Nacht von Donnerstag auf Freitag in das Büro einer Baufirma im Gernweg in Pfronten Weißbach eingebrochen. Der Täter hebelte ein Fenster auf und stieg in das Büro ein. Im Inneren durchwühlte er alle Schränke und Schubladen nach Wertsachen und nahm Bargeld und ein Handy mit. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht genau fest. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Falschgeld in Kaufbeuren und Buchloe

KAUFBEUREN/BUCHLOE. Seit der ersten Septemberwoche sind auch in Kaufbeuren und Buchloe gefälschte Euro-Banknoten aufgetaucht. Es handelt sich bisher um vier Fälle von falschen 50er und einem Fall von einem falschen 20er. Mit dem Geld wurde in Einzelhandelgeschäften in Kaufbeuren und Buchloe bezahlt, überwiegend in Bäckereien. Die Kriminalpolizei Kaufbeuren hat die Ermittlungen aufgenommen und sieht einen Tatzusammenhang zur Serie im Augsburger Raum. Nach Einschätzung der Kripo Kaufbeuren ist die Qualität der gefälschten Banknoten nicht besonders gut. Bei aufmerksamer Prüfung sollten die Fälschungen anhand der Sicherheitsmerkmale erkennbar sein. Sachdienliche Hinweise über die Verausgaber werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(KPS Kaufbeuren)

Fahrrad entwendet

BUCHLOE. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwischen 23.30 Uhr und 00.30 Uhr wurde ein Mountainbike der Marke Cube, Rahmenfarbe weiß, im Wert von ca. 300 Euro entwendet. Das Fahrrad stand unversperrt vor einer Bar in der Bahnhofstraße. Hinweise an die PI Buchloe, Tel. 08241 / 9690-0
(PI Buchloe)

Einbrüche in Obergermaringen

OBERGERMARINGEN. In der Nacht zum Donnerstag, dem 11.09.2014 wurde in Obergermaringen in das Pfarrbüro in der Pfarrgasse eingebrochen. Der Täter hebelte die Terrassentüre des Pfarrhofes auf und durchsuchte mehrere Schränke nach Wertgegenständen. Ein Wandtresor wurde von der Wand gehebelt und mitgenommen, allerdings in Tatortnähe liegen gelassen. Der Täter hatte vergeblich versucht, den Tresor gewaltsam zu öffnen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
Vermutlich derselbe Täter hat in der gleichen Nacht in Obergermaringen auch in eine Bäckerei in der Hauptstraße eingebrochen. Auch hier gelangte der Täter über ein Fenster in die Verkaufsräume. Er fand bei seiner Suche aber keine Wertgegenstände und verließ den Tatort deswegen ohne Beute. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro.
Täterbeschreibung: männlich, ca. 30 – 40 Jahre alt, bekleidet mit Jogging- oder Radlerbekleidung; er trug bei der Tat eine Mütze, dunkle Handschuhe und Sportschuhe.
Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(KPS Kaufbeuren)



Quelle: Bayerische Polizei