POL-ROW: ++ Radfahrer am Kreisverkehr verletzt ++ Trickdieb bestiehlt 87-Jährigen ++ Spendensammler auf dem Discounterparkplatz ++ Mit zwei Promille durch Bremervörde ++

12.09.2014 | 10:48 Uhr

Rotenburg (ots) – Radfahrer am Kreisverkehr verletzt

Rotenburg. Am Kreisverkehr in der Mühlenstraße/Verdener Straße ist am Donnerstagnachmittag ein 20-jähriger Radfahrer verletzt worden. Der Mann hatte gegen 16.45 Uhr den Fahrradüberweg nutzen wollen und war von der 39-jährigen Fahrerin eines VW Touran offensichtlich übersehen worden. Bei dem Zusammenstoß stürzte der 20-Jährige und zog sich leichte Verletzungen an seinem rechten Bein zu. Rüdiger Radtke, Verkehrsexperte der Rotenburger Polizei:“ Radfahrer, die Radwege an einem Kreisverkehr befahren, haben Vorfahrt gegenüber dem ein- und ausfahrenden Kreisverkehr. Trotzdem sollten Radfahrer nicht auf ihre Vorfahrt beharren und mit falschem Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.“

Trickdieb bestiehlt 87-Jährigen

Rotenburg. Erneut ist ein älterer Mann am Dienstagmittag bei einem unerwarteten Geldwechsel Opfer eines Trickdiebes geworden. Der 87-jährige Rotenburger hatte sich gegen 12.30 Uhr an der Warteschlange vor dem Parkscheinautomaten im Diakonieklinikum angestellt, um seinen Schein zu entwerten. Dort sei er von einem Unbekannten mit der Bitte eines 2-Euro-Wechsels angesprochen worden. Arglos öffnete der 87-Jährige sein Portemonnaie und schon waren die flinken Finger des Unbekannten im Münzfach seiner Geldbörse. Nach dem Wechsel ging der ältere Herr zu seinem Auto und stellte erst dort fest, dass ihm ein Fünfzig-Euro-Schein gestohlen worden war. Der unbekannte Trickdieb wird als 20 bis 30 Jahre alter, nur 160 cm kleiner Mann beschrieben. Mit seinen dunklen Haaren und braunen Augen hatte er südländisches Aussehen, sprach jedoch akzentfreies Deutsch. Zeugenhinweise bitte an die Rotenburger Polizei unter Telefon 04261/9470.

Spendensammler auf dem Discounterparkplatz

Visselhövede. Erneut sind betrügerische Spendensammler am Donnerstagnachmittag auf einem Parkplatz in der Soltauer Straße in Erscheinung getreten. Vor einem Discounter hatten vier junge Männer Passanten angesprochen und mit selbstgefertigten Zertifikaten um Spenden gebeten. Mit Klemmbrettern ausgerüstet, auf dem sich eine Liste mit einem Rollstuhlfahrersymbol befand, baten die Sammler auch um Unterschriften. Dass diese Masche allein zur Ablenkung dient, um spendenwillige Opfer zu bestehlen, zeigt sich an mehreren Taten der vergangenen Wochen. Im Rahmen einer Fahndung konnte das Quartett von der Neuenkirchener Polizei gestoppt werden. Die Beamten stellten die Personalien der vier Rumänen im Alter 19 bis 22 Jahren fest. Anschließend wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Jetzt wird überprüft, ob die Männer für Trickdiebstähle in Frage kommen.

Mit zwei Promille durch Bremervörde

Bremervörde. Alkolisiert und ohne Führerschein ist ein 32-jähriger Mann am Donnerstagabend in die Verkehrskontrolle einer Bremervörder Streifenbesatzung geraten. Der Mann war den Beamten gegen 20.40 Uhr mit seinem Wagen in der Tetjus-Tügel-Straße aufgefallen. Als sie Alkoholgeruch im Atem des Fahrers feststellten, ließen die Polizisten den Mann pusten: fast zwei Promille. Dem 32-Jährigen wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein musste er nicht angeben. Er besaß gar keinen.

Rollfahrer war angetrunken

Zeven. Eine Streifenbesatzung der Zevener Polizei hat am Donnerstagabend die Alkoholfahrt eines 51-jährigen Rollerfahrers gestoppt. Der Mann war gegen 21.15 Uhr ohne Helm und mit sehr unsicherer Fahrweise in der Bahnhofstraße aufgefallen. Bei der Verkehrskontrolle bestritt der 51-Jährige zunächst Alkohol getrunken zu haben, doch der Test am Atemalkoholgerät widerlegte den Mann: 1,3 Promille. Auf der Polizeiwache musste er eine Blutprobe abgeben. Den Roller, der einem Bekannten gehört, stellten die Beamten sicher.

Reifen und Batterien gestohlen

Fintel. Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen Reifen und Batterien in der Straße Am Wasserfeld gestohlen. Dazu betraten sie das frei zugängliche Grundstück und montierten die beiden Vorderreifen und zwei Batterien von einem angestellten Lkw ab. Mit der Beute entkamen sie unerkannt.

Einbruch beim Optiker

Bremervörde. Ein Optikergeschäft in der Brunnenstraße hat in der Nacht zum Donnerstag unliebsamen Besuch erhalten. Unbekannte Täter hebelten die Vordertür der Geschäftsräume auf und verschafften sich so Zugang. Zielgerichtet suchten die Einbrecher nach Wertgegenständen und wurden fündig. Sie nahmen 36 Brillen aus den Auslagen und auch eine Spardose mit Wechselgeld mit.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa