11.09.2014 | 14:08 Uhr
Mannheim (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim
Zwei 31 und 32 Jahre alte Männer, die am Dienstag, 09.09.14, gegen 23:15 Uhr ein Fenster auf der Rückseite eines Reifenhandels in der Gutenbergstraße aufhebelten und anschließend dort eingestiegen sind, wurden von der Polizei auf frischer Tat festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen die beiden polnischen Staatsangehörigen erlassen.
Eine Sicherheitsfirma, bei der der Einbruchsalarm ausgelöst wurde, hatte die Polizei verständigt. Drei Streifenbesatzungen des Polizeireviers Wiesloch trafen kurze Zeit später an dem Firmengebäude ein und umstellten dieses. Die Innenräume wurden anschließend von Beamten mit Polizeihunden durchsucht. Dabei wurden die beiden Beschuldigten im Bereich der Lkw-Werkstatt angetroffen und festgenommen. Sie hatten in einer Halle bereits ca. 20 Neureifen und Kompletträder zum Abtransport bereit gelegt. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca. 10.000 EUR geschätzt.
Wie die Männer die Reifen abtransportieren wollten, ist noch unklar. Bei ihrer Durchsuchung wurden weder Autoschlüssel gefunden, noch konnte bei der sofort eingeleiteten Fahndung ein geeignetes Transportmittel im näheren Bereich des Tatobjektes festgestellt werden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen beim derzeitigen Ermittlungstand jedoch davon aus, dass die bereitgelegten Reifen und Räder durch einen dritten, noch unbekannten Komplizen abtransportiert werden sollten.
Die weiteren Ermittlungen hierzu werden von der Kriminalinspektion 2 der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt.
Die beiden Beschuldigten wurden am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ und anschließend in verschiedene Justizvollzugsan-stalten eingeliefert.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mannheim Thomas Lehmann Telefon: 0621 174-1107 E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/