PD Zwickau – Glauchau: Handtasche gestohlen

Inhalt
Glauchau: Handtasche gestohlen

Verantwortlich: Annett Helfer

Stand: 11.09.2014, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Handtasche gestohlen


Glauchau – (ah) Auf dem Parkplatz vor dem Toom-Baumarkt an der Grenayer Straße ist am Mittwochmittag einer  64-Jährigen die Handtasche entwendet worden. Die Frau war gerade dabei, ihren Einkauf in ihrem Auto zu verstauen, als sie von einer unbekannten männlichen Person angesprochen wurde. Der Unbekannte erkundigte sich nach dem Weg zur Autobahn. Hilfsbereit gab sie Auskunft. Plötzlich rannte die Person auf und davon und bedankte sich noch mehrmals für die Auskunft. Kurz darauf musste die Frau feststellen, dass ihre Handtasche, die sie im Kofferraum liegen hatte, verschwunden war. In der Tasche befanden sich ihre Geldbörse und persönliche Dokumente. Zur Beschreibung des Unbekannten kann gesagt werden, dass es sich um eine schlanke, dunkelhaarige Person im Alter von 25 bis 30 Jahren handeln soll. Inwieweit hier eine zweite Person an der Tat beteiligt war, kann die Geschädigte  nicht sagen. 
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640, bittet um sachdienliche Hinweise.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Geschirrspüler in Brand geraten


Plauen –Zum Brand eines Geschirrspülers kam es am Mittwoch, gegen 12:30 Uhr, in einer Wohnung in der Pausaer Straße. Kräfte der Berufsfeuerwehr kamen zum Löschen des Brandes zum Einsatz. Die Geschädigte wurde vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. In der Küche entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.


Sachbeschädigung in Kleingärten


Plauen –(ah) Unbekannte randalierten am Mittwoch, zwischen 11 Uhr und 15 Uhr in vier Gärten der Kleingartenanlage „Knielohgrund“ an der Alten Oelsnitzer Straße. Sonnenschirme und Dachrinnen wurden beschädigt und dadurch ein Sachschaden von circa 350 Euro verursacht.


Staubsaugerautomaten aufgebrochen


Adorf / Markneukirchen –(ah) Mittwochnacht, zwischen 0:45 Uhr und 1:40 Uhr, haben Unbekannte an der Agip-Tankstelle in der Oelsnitzer Straße zwei SB-Staubsauger aufgebrochen und die darin befindlichen Geldboxen mit Kleingeld entwendet. Auch in Markneukirchen, in der Adorfer Straße wurde an der Gulf-Tankstelle ein SB-Staubsauger mit einem Brechwerkzeug angegriffen. Hier ist es jedoch den Tätern nicht gelungen, an die Geldbox zu gelangen. Ebenfalls wurden an der Waschanlage im Gewerbepark zwei SB-Staubsauger und eine Waschbox aufgebrochen und die Geldboxen sowie Wertmarken entwendet. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf circa 50 Euro.


Vorfahrt missachtet


Plauen –(ah) Ein 81-Jähriger befuhr mit einem Ford Focus am Mittwoch, gegen 8 Uhr, die Schloßstraße mit der Absicht, auf die Stresemannstraße zu fahren. Im Kreuzungsbereich kollidierte er mit einem von links kommenden Lkw MAN. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von circa 7.000 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Zwei Rückfahrkameras von Bagger gestohlen


Auerbach –(ah) Unbekannte haben zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwoch, 07 Uhr, zwei Rückfahrkameras für den Bagger CAT M 315 D abgeschraubt und entwendet. Der Bagger stand auf der Zeppelinstraße, zwischen Vogtlandblick und Bendelstein. Der Stehlschaden wird mit rund  500 Euro angegeben.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


In Wohnhaus eingebrochen


Treuen –(ah) Zwischen Sonntag, 20:30 Uhr und Dienstag, 8:30 Uhr, drangen Unbekannte in den Heizungs- und Wirtschaftsraum eines  Wohnhauses am Schloßweg ein und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld und zwei EC Karten sowie einen schwarzer Aktenkoffer mit Firmenunterlagen. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 350 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.                                                                                                          


In Ferienhaus eingebrochen


Klingenthal, OT Mühlleithen –(ah) Zwischen dem 12. Juli, 16 Uhr und Samstag, 15 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in ein Ferienhaus in der Dorfgasse ein. Die Beute der Einbrecher bestand aus einer Skiausrüstung, einem antiken Fernrohr, einem Wohnzimmertisch, einem Beistelltisch, zwei Liegen, einem antiken Puppenhaus, einem Regal und einem Spiegel, einem Propellerflügel aus Holz, sechs verschiedenen Lampen, einer Truhe, diversen antiken Dekorationsartikeln und drei Hockern. Des Weiteren wurde vermutlich aus Frust das Antennenkabel im Außenbereich abgeschnitten. Der Stehlschaden wird auf rund 3.500 Euro und der Sachschaden auf etwa 10 Euro geschätzt.
Die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550, nimmt Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes entgegen.  


Unerlaubt Unfallstelle verlassen


Reichenbach –(ah) Zwischen Dienstag, 7 Uhr und Mittwoch, 9 Uhr, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die  Albertistraße, kommend aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Zwickauer Straße. In Höhe des Hausgrundstückes 43 befuhr er den Fußweg und stieß dabei gegen ein Werbeschild des Bowlingcenters, das sich an der Hauswand, in einer Höhe von 3,60 m befindet. Durch den Anstoß wurde das Schild aus der Halterung gerissen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 700 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher verließ die Unfallstelle unerlaubt.
Hinweise zum Unfallverursacher, bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Alkoholisierter Mann ausgetickt


Werdau –(ah) Am Mittwoch, gegen 15 Uhr, warf ein 29-Jähriger auf der Rathenaustraße eine blaue Papiertonne gegen einen Opel, wodurch dessen Scheinwerfer beschädigt wurden. Als der Freund der Halterin den Täter zur Rede stellen wollte, wurde er von diesem geschlagen und bedroht.  Kurz darauf schlug der 29-Jährige in Leubnitz auf der Bergstraße seinen 68-jährigen Vermieter. Als dessen 19-jährige Sohn dazu kam und den Täter aufforderte von seinem Vater abzulassen, bekam dieser ebenfalls einen Schlag auf die Nase. Der Täter stand bei seinen Handlungen unter Alkoholeinwirkung. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,86 Promille.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Fahrradfahrer übersieht Fahrradfahrer


Zwickau –(ah) Mittwochnachmittag bog ein 29-jähriger Fahrradfahrer vom Radweg der Kopernikusstraße nach rechts ab, ohne einen nachfolgenden 25-jährigen Radfahrer zu beachten. Hierbei wurde der 25-Jährige verletzt. Die Schäden an den Rädern summieren sich auf rund 150  Euro.


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Leichtkraftradfahrer nach Unfall schwer verletzt


Waldenburg – (ah) Ein 16-Jähriger befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Leichtkraftrad Yamaha die B 180/175 in Richtung Rochlitz. In einer unübersichtlichen Rechtskurve, Höhe Einmündung Schönburgerstraße, überholte er mehrere Autos und stieß im Kurvenbereich mit dem entgegenkommenden Ford Ka zusammen. Der 74-jährige Ford-Fahrer erkannte die Gefahr und versuchte möglichst weit rechts zu fahren. Einen Zusammenstoß mit dem Zweirad konnte er jedoch nicht verhindern. Der Jugendliche wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Gesamtsachschaden: rund 8.000 Euro


Renault macht sich selbständig


Limbach-Oberfrohna, OT Limbach –(ah) Weil am Mittwochmorgen ein 85-Jähriger seine  Renault Laguna nicht ausreichend gesichert hatte, als er ihn auf der Chemnitzer Straße abstellte, machte sich das Auto selbstständig und rollte auf die gegenüberliegende Straßenseite und kam an der Umfriedung des Hausgrundstückes 60 zum Stehen. 1.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz.


Geparktes Auto gerammt


Glauchau –(ah) Auf der Theodorstraße hat am Mittwochmorgen ein 52-Jähriger einen geparkten Ford Focus gerammt. Der Mann war mit einem VW Multivan und Wohnanhänger unterwegs. Sachschaden: rund 7.000 Euro.


Auffahrunfall


Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand –(ah) Auf der Hohensteiner Straße ist am Mittwochnachmittag ein 32-Jähriger mit seinem Nissan Micra auf Grund Unachtsamkeit auf den vor ihm verkehrsbedingt haltenden VW Transporter aufgefahren und hat somit rund 4.000 Euro Sachschaden verursacht.


Medieninformation [Download *.pdf, 136.43 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen