Kraftstoffdiebstähle entlang der A 3 – Insgesamt 1.500 Liter abgezapft

Kraftstoffdiebstähle entlang der A 3 – Insgesamt 1.500 Liter abgezapft

MAIN-TAUBER-KREIS u. LKR. KITZINGEN. In den Nächten auf Dienstag und Mittwoch haben sich Diebe auf vier Parkplätzen der A 3 an den Tanks abgestellter Sattelzüge zu schaffen gemacht. Auf der Suche nach Kraftstoff zapften sie insgesamt 1.500 Liter ab, erbeuteten dabei aber nicht nur mineralischen Diesel.

Wertheim. In der Nacht zum Dienstag hatte ein Kraftfahrer aus dem Vogtland seinen Sattelzug auf dem Parkplatz „Am Strick“, kurz nach der Anschlussstelle Wertheim/Lengfurt in Richtung Frankfurt abgestellt. Zwischen 01:30 Uhr und 08:30 Uhr schlief er in seinem Fahrzeug. Am Morgen stellte er das Fehlen von 600 Liter Diesel fest. In der darauf folgenden Nacht zapften bisher unbekannte Täter auf dem etwa fünf Kilometer nach der selben Anschlussstelle, jedoch in Richtung Nürnberg gelegenen Parkplatz Namens „Wacholderbusch“ cirka 300 Liter Diesel ab. Der 47-jährige Fahrer hatte dort von 02:00 bis 07:30 Uhr geruht.

Raum Kitzingen. Einhundert Liter Diesel wurden zwischen der Anschlussstelle Kitzingen und der Dettelbacher Mainbrücke in Richtung Frankfurt auf dem Parkplatz „Hunnenhügel“ in der Nacht zum Mittwoch in der Zeit von 22:00 Uhr bis 08:30 Uhr entwendet.
Auf der Rastanlage Haidt-Süd hatte in der selben Nacht ein Lasterfahrer aus Rheinland-Pfalz seine Ruhezeit verbracht und zwischen 23:00 Uhr und 05:15 geschlafen. Sein Sattelzug ist für den Betrieb mit Bio-Diesel ausgerüstet. Einer der beiden Tanks war mit aufbereitetem Hühnerfett befüllt. Aus diesem Tank zapften die Täter 500 Liter Kraftstoff ab.


Keiner der Fahrer konnte Hinweise auf die Täter geben. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09302/910-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried zu melden.


Quelle: Bayerische Polizei