POL-OG: Pressemeldungen aus Offenburg

11.09.2014 | 08:16 Uhr

Offenburg (ots) – Offenburg – Auf frischer Tat festgenommen

In der Nacht auf Dienstag wurde in der Hildastraße ein 21-Jähriger bei einem Einbruch festgenommen. Der amtsbekannte Einbrecher verschaffte sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt in eine Gaststätte. Ein Anwohner wurde durch die Geräusche geweckt und verständigte die Polizei. Mit mehreren Streifenwagen wurde der Tatort angefahren und der Täter konnte noch in der Gaststätte festgenommen werden. Bei seiner Vernehmung räumte er weitere Einbrüche in der zurückliegenden Zeit ein. Nachdem er am Dienstagmittag dem Haftrichter vorgeführt wurde, sitzt er zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Im Rahmen der aktuell laufenden Ermittlungen konnten so bislang sechs Einbrüche geklärt werden.

Offenburg -Ladendiebe festgenommen

In der Hauptstraße waren am Montagabend zwei männliche Personen unterwegs, die nicht unerheblich dem Alkohol zugesprochen hatten. Zuvor waren Beide dabei beobachtet worden, wie sie mehrere Kleiderbügel und Preisschilder in einem Abfalleimer entsorgten. Durch eine Polizeistreife des Reviers Offenburg konnten sie nach einer kurzen Fahndung in der Wasserstraße angetroffen werden. Bei der Kontrolle wurde in den mitgeführten Taschen neuwertige Kleidung im Wert von mehreren hundert Euro festgestellt. Da sich der Verdacht einer Straftat ergab, mussten der 36-Jährige und sein 47 Jahre alter Begleiter mit zum Polizeirevier. Im Rahmen der Ermittlungen wurden zwei Modegeschäfte der Offenburger Innenstadt ermittelt, in denen die beiden Diebstähle begangen hatten. Am Dienstag wurden die Tatverdächtigen dem Haftrichter vorgeführt. Es erging ein Haftbefehl wegen Diebstahls. Im Anschluss an die Vorführung wurden sie in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

/nj

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-210 E-Mail: offenburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa