POL-WOB: Pocket-Bike beschlagnahmt – Fahrer unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis

10.09.2014 | 16:09 Uhr

Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, Sauerbruchstraße 10.09.14, 01.00 Uhr

Polizisten zogen in der Nacht zum Mittwoch einen 30 Jahre alten Wolfsburger aus dem Verkehr, der mit einem so genannten Pocket-Bike am Straßenverkehr teilnahm. Während der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 30-Jährige keinen Führerschein besitzt und unter dem Einfluss von Drogen stand. Außerdem stellten die Beamten bei der Durchsuchung in dem Rucksack des Wolfsburgers zusätzlich etwa drei Gramm Marihuana sicher.

Gegen 01.00 Uhr nach Mitternacht konnte der Fahrer, den Beamten zuvor bereits im Bereich des Congress Parks bemerkten, in der Sauerbruchstraße angehalten werden. Diese Mini-Bikes haben bis zu 50 ccm Hubraum in den einfach konstruierten Motoren, zirka drei PS und werden je nach Gewicht des Fahrers bis zu 70 Stundenkilometer schnell, so ein Beamter. Entscheidung ist aber für Käufer dieser Bikes, dass sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Bei der Kontrolle räumte der 30-Jährige ein, einen Tag zuvor einen Joint geraucht zu haben. Daraufhin wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und die Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:  Polizei Wolfsburg Sven-Marco Claus Telefon: +49 (0)5361 4646 104 E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa