PD Chemnitz – Angepöbelt und geschlagen

Inhalt
Angepöbelt und geschlagen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 10.09.2014, 15:00 Uhr

Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Angepöbelt und geschlagen


(He) Am Dienstagabend war gegen 19 Uhr ein 13-jähriger lybischer Asylbewerber auf der Buchholzer Straße unterwegs, als er von einer Gruppe augenscheinlich Jugendlicher (zwei Jungen und fünf bis sechs Mädchen) angepöbelt und beleidigt wurde. Dabei fielen auch ausländerfeindliche Bemerkungen. Kurze Zeit später kamen vier weitere junge Männer, einer davon offenbar im Erwachsenenalter, hinzu. Der beleidigte den Jungen und schlug unvermittelt mit Fäusten auf ihn ein. Der Unbekannte ließ schließlich von seinem Opfer ab und die gesamte Gruppe lief in Richtung Wolkensteiner Straße. Der Schläger ist ca. 28 bis 30 Jahre alt, 1,75 m bis 1,80 m groß und schlank. Er hat kurz rasierte blonde Haare und ein Ringpiercing in der rechten Augenbraue. Bekleidet war der Mann mit dunkelblauen Jeans mit aufgenähten Taschen und einer braun-grünen Tarnfleckjacke mit aufgesetzten Zahlen oder Buchstaben im Brustbereich.
Das Opfer erlitt Gesichtsverletzungen.
Das Dezernat Staatsschutz bei der Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung mit einem fremdenfeindlichen Hintergrund aufgenommen.


Jöhstadt – Einbrecher am Werk


(He) Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zum Mittwoch ein Fenster zu einem Geschäft am Markt auf. In den Räumen suchte man offensichtlich nach Brauchbarem. Gestohlen wurden Ausweise sowie mehrere hundert Euro.
Auch in einem benachbarten Geschäft waren vermutlich dieselben Täter. Eine Türscheibe wurde hier eingeschlagen, um in das Innere zu kommen. Nach ersten Erkenntnissen fehlt ein Laptop.
Der Schaden wird insgesamt vorerst auf rund 2 000 Euro geschätzt.
Auch im Grußgäßchen waren unbekannte Diebe. Hier schlug man die Seitenscheibe eines Mercedes Sprinter ein und entwendete Messgeräte, einen Nusskasten, Akkuschrauber sowie einen Gurt. Der Schaden wird hier auf rund 1 400 Euro geschätzt. Auch hier wird ein Zusammenhang zu den anderen Straftaten geprüft.


Scheibenberg/OT Oberscheibe – Vordach gestreift und abgerissen


(Kg) Auf der Dorfstraße streifte am Mittwoch, gegen 10.45 Uhr, ein Mercedes-Transporter (Fahrer: 34) beim Vorbeifahren ein Verkaufsfahrzeug (Citroen Jumper), wobei das Vordach des Citroen abgerissen wurde. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Marienberg


Gornau – Parkendes Auto, zwei Bäume und eine Säule gerammt


(Kg) Am Mittwochvormittag war gegen 10.20 Uhr der 52-jährige Fahrer eines Pkw Toyota auf der Dorfstraße aus Richtung Anton-Günther-Straße in Richtung Eckstraße unterwegs. Vermutlich wegen gesundheitlicher Probleme kam der 52-Jährige mit dem Toyota nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen parkenden, anderen Pkw Toyota. Danach durchbrach der Toyota des 52-Jährigen einen Gartenzaun und kollidierte mit zwei dahinter befindlichen Nadelbäumen sowie einer Säule der Wasserwirtschaft. Bei dem Unfall erlitten der 52-Jährige und seine Beifahrerin (81) schwere Verletzungen. Die 81-Jährige war im Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 16.000 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Claußnitz – Gasflaschendiebe on Tour


(He) Am Mittwochmorgen wurden der Polizei zwei Diebstähle von Gasflaschen anzeigt.
Unbekannte waren in der Nacht in einer Tankstelle in der Burgstädter Straße. Die Täter brachen das Lager auf und entwendeten 10 Propangasflaschen im Wert von je 25 Euro. Außerdem hatte man versucht, Geld aus den Waschautomaten und dem SB-Sauger zu stehlen. Dort war jedoch nichts zu holen. Insgesamt wird der Schaden auf rund 1 250 Euro geschätzt.
Auch in einer Tankstelle in der Mohsdorfer Straße waren unbekannte Diebe. Aus einem Container holten die Täter mehrere Gasflaschen verschiedener Größen. Der Schaden wird auf reichlich 300 Euro geschätzt.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Weiß gegen Schwarz/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen dem 1. September 2014, 7 Uhr, und dem
4. September 2014, 16.10 Uhr, war auf der Heubnerstraße, im Bereich zwischen den Hausgrundstücken 9 und 11, ein schwarzer Opel Corsa geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekannter, weißer Pkw, ggf. ein VW mit dem Kennzeichen AP-…, beim Ein- bzw. Ausparken gegen den Opel und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.


Landkreis Zwickau


Glauchau (Bundesautobahn 4) – VW gegen VW


(Kg) Etwa 1,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Glauchau-Ost kollidierten am Mittwoch, gegen 9.20 Uhr, auf der Richtungsfahrbahn Eisenach ein VW-Transporter und ein VW Passat miteinander. Dabei erlitt der Passat-Fahrer (49) leichte Verletzungen. Der Transporter-Fahrer (28) blieb unverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von
ca. 4 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 88.76 KB]
Quelle: Polizei Sachsen