Mit gestohlenen Stahlplatten und Rauschgift unterwegs – Autofahrer bereits mit Haftbefehl gesucht

Mit gestohlenen Stahlplatten und Rauschgift unterwegs – Autofahrer bereits mit Haftbefehl gesucht

SCHNACKENWERTH, LKR. SCHWEINFURT. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagvormittag haben Beamte der Schweinfurter Polizei eine ganze Reihe von Straftaten festgestellt. Die Polizisten hatten zunächst ein Tütchen mit Rauschgift entdeckt. Im weiteren Verlauf stellte sich dann heraus, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand, keinen Führerschein hatte und Haftbefehle gegen ihn bestanden. Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer zudem mit gestohlenen Stahlplatten unterwegs waren. Ein Beschuldigter sitzt jetzt in Haft, sein Begleiter wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen 11:00 Uhr waren die Polizisten auf den Lkw aufmerksam geworden und hatten ihn in der Ortsmitte von Schnackenwerth gestoppt. Nachdem den Beamten bei der Kontrolle ein Rauschgifttütchen im Fahrgastraum in die Hände fiel, suchte der 32-jährige Fahrer sein Heil in der Flucht. Dass er es hier mit einem Polizisten zu tun hatte, der kurz zuvor bei der Deutschen Meisterschaft im 10-km-Lauf den Dritten Platz erreicht hatte, machte seinen Fluchtweg relativ kurz. Auch der vier Jahre jüngere Beifahrer musste die Polizisten mit zur Dienststelle begleiten.

Bei der Vernehmung der aus dem Landkreis Haßberge stammenden Männer stellte sich heraus, dass sie in der Nacht zuvor mehrere hundert Kilo Stahlplatten entwendet hatten. Nach bis jetzt vorliegenden Erkenntnissen stammen die 9 x V2A Edelstahlplatten aus einem stahlverarbeitendem Betrieb im Bereich Schondra, Ortsteil Schildeck. Die ca. 3500 Euro teueren Stahlplatten wurden von den Männern bereits weiter veräußert, die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der 28-jährige Beifahrer wieder auf freien Fuß. Der Ältere wurde aufgrund vorliegender Haftbefehle u.a. wegen Betrugs in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Polizeiinspektion Schweinfurt in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft. Den Beschuldigten werden u. a. Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last gelegt.


Audiodatei

O-Ton der Pressesprecherin Claudia Ernst; Dauer 0:53 Min.  
( .mp3
)



Quelle: Bayerische Polizei