POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: 34-jähriger Mann soll auf seine Lebensgefährtin eingestochen haben +++ 26-jährige Frau verstirbt in der Wohnung +++ Tatverdächtiger vorläufig festgenommen +++

10.09.2014 | 13:30 Uhr

Delmenhorst (ots) – .

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Oldenburg und der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

In den gestrigen Abendstunden soll ein 34 Jahre alter Mann aus Schweiburg mit einem Stichwerkzeug in der gemeinsamen Wohnung in Jade/Schweiburg auf seine Lebensgefährtin eingestochen und sie dabei tödlich verletzt haben.

Der Tatverdächtige selbst meldete über Notruf die Tat. Die kurz darauf am Tatort eingetroffenen Polizeibeamten nahmen den Tatverdächtigen widerstandslos an der Haustür fest. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der 26 Jahre alten Frau feststellen. In der Wohnung befand sich außerdem das Kleinkind der Verstorbenen. Das Kind blieb unversehrt.

Zwei Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams (kit) Wesermarsch e.V. kümmerten sich um die Betreuung des Kindes und der Nachbarn. Die Betreuung der Opfer und Familienangehörigen ist neben den Ermittlungen ein wichtiger Bestandteil der polizeilichen Arbeit.

Zum Schutze der Opfer, zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten und Datenschutzbestimmungen können derzeit keine weiteren Informationen bekanntgegeben werden.

Das Motiv zur Tat dürfte nach ersten Ermittlungen in Trennungsabsichten zu suchen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Tatverdächtige wird am heutigen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Weitere Details zu den Ermittlungen werden zur sachgemäßen Durchführung des schwebenden Verfahrens zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt gegeben.

.

Rückfragen richten Sie bitte an:   Jennifer Koch  Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Pressestelle Telefon: 04221-1559104 E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de  Internet: www.polizei-delmenhorst.de 

Quelle: news aktuell / dpa