08.09.2014 | 16:01 Uhr
Herdecke (ots) – Am Montagmorgen gegen 5:18 Uhr wurden der Feuerwehr Herdecke Hilferufe aus einer verschlossenen Wohnung in der Seniorenwohnanlage am Millöckerweg gemeldet. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, öffneten die Wohnungstür beschädigungsarm und fanden die Bewohnerin hilflos auf dem Boden liegend vor. Der Rettungsdienst versorgte die gestürzte Dame, während die Feuerwehr die Tür instand setzte. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz abgearbeitet.
Gegen 9:54 Uhr ereignete sich dann ein Verkehrsunfall auf der Ender Talstraße. Ein PKW war auf einen Transporter aufgefahren. Durch ein GPS-Notrufsystem wurde automatisch eine Unfallmeldung über den Notruf 112 an die Rettungsleitstelle in Schwelm übermittelt. Vor Ort streuten die freiwilligen Feuerwehrleute auslaufende Betriebsmittel ab und bereiteten die Bergung der Fahrzeuge durch einen Abschlepper vor. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach rund einer Stunde war das ausgerückte Löschfahrzeug wieder zurück an der Feuerwache und der Einsatz für die Freiwilligen beendet.
Rückfragen bitte an: Feuerwehr Herdecke Pressestelle Till Michael Tillmanns Telefon: +49 (0)170 968 22 63 E-Mail: michael.tillmanns (a) feuerwehr-herdecke.de www.feuerwehr-herdecke.de