08.09.2014 | 15:51 Uhr
Ulm (ots) – Polizeihubschrauber suchen Straftäter und Vermisste und unterstützen auch sonst die Polizisten am Boden. Wer mal mitfliegen möchte, hat die Chance einen Mitflug zu gewinnen, sofern er beim Quiz am 10. Ulmer Sicherheitstag auf dem Ulmer Münsterplatz mitmacht. Dort bieten Polizei und Partner vor allem viele Tipps für mehr Sicherheit.
Der 10. Ulmer Sicherheitstag findet am Sonntag, 14. September, von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr, auf dem Ulmer Münsterplatz statt. An diesem zentralen Ort bieten Polizei und Sicherheitspartner aus der Region Informationen rund um die Verkehrssicherheit und die Kriminalitätsvorbeugung an. Neu in diesem Jahr: Tipps zum Einbruchschutz und zur IT-Sicherheit. Der Hauptgewinn beim Quiz: ein Mitflug im Polizeihubschrauber.
Zum Einbruchschutz steht das Informationsfahrzeug des Landeskriminalamts Baden-Württemberg auf dem Münsterplatz. Erfahrene Berater informieren rechtzeitig vor Beginn der „dunklen Jahreszeit“, wie man sich effektiv gegen Einbrecher schützen kann. Die Polizei lässt Kinder auch mit einem Kindergurtschlitten erleben wie wichtig es ist, sich im Auto anzuschnallen. Die Bundespolizei erklärt das richtige Verhalten an Bahnübergängen und Bahnsteigen und informiert über Zivilcourage.
Die Stadt Ulm erklärt, warum die Geschwindigkeitsüberwachung in verkehrsberuhigten Zonen so wichtig ist und führt ihre Instrumente und Geräte vor. Die Bundeswehr gibt im ‚Karrieretruck‘ Informationen zu beruflichen Perspektiven. Und die Luftrettung des Bundeswehrkrankenhauses/ ADAC informiert über ihre schnelle Hilfe und Möglichkeiten. Ergänzend stellt die Notfallseelsorge ihre wichtige Aufgabe vor.
Die Berufsgenossenschaft Verkehr weist auf richtiges Sitzen im Fahrzeug hin und gibt weitere Gesundheits-Tipps für Kraftfahrer. Die DEKRA verdeutlicht den Erwachsenen mit ‚Riesenautos‘, wie Kinder den Straßenverkehr erleben. Und sie informiert über die zukunftsweisende Thema Elektromobilität. Weitere Informationen zur Verkehrssicherheit präsentiert der TÜV SÜD. Die Verkehrswacht Ehingen macht erfahrbar, wie ein Betrunkener den Straßenverkehr erlebt. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) klärt auf, wie wichtig gute Reifen sind. Die Ulmer Firma Bikeline stellt die Vorteile von Fahrradhelmen vor und gibt viele andere Tipps für Radler. Die Fahrschule Bayer informiert über Fahrschulthemen sowie Aus- und Fortbildungen. Das Sachverständigenbüro Sauerbrey informiert über passive Sicherheit rund ums Kfz, vor allem über die Wirksamkeit von Airbags und über Unfallgutachten. Bei der Firma Wanner gibt es Infos über Sicherheit für Mensch und Material am Beispiel Ladungssicherung im Straßenverkehr.
Wie man Brände verhütet oder im Ernstfall richtig löscht, zeigt die Feuerwehr und erklärt, warum Rauchwarnmelder so wichtig sind. DRK und die Siemens Betriebskrankenkasse zeigen, wie man richtig Erste-Hilfe leistet und gibt weitere Gesundheitstipps. Und das THW zeigt, wie es mit moderner Technik Hilfe leistet. Der EOS Sicherheitsdienst informiert über seine Dienstleistungen, die Firma WFW präsentiert Einbruch- und Brandmeldetechnik sowie Videoüberwachung.
Auch für die Kleinen haben die Veranstalter ein interessantes Programm durch den ganzen Tag: Kinder dürfen sich auf dem Polizeimotorrad fotografieren lassen. Das Jugendrotkreuz bietet ein Erste-Hilfe -Programm in der Bärenklinik speziell für Kinder. Mit Unterstützung der Sparkasse Ulm dürfen sich die ganz kleinen beim 1. Ulmer Kasperletheater informieren, wie das Kasperle gut und sicher durch den Straßenverkehr kommt.
Radio Donau 3 FM begleitet und moderiert die Veranstaltung vor Ort. Und wer bei all diesen Informationen Hunger auf mehr hat: Für Essen und Getränke sorgt das Stadthaus-Restaurant.
Weitere Infos unter www.polizei-ulm.de.
+++++++++++++++++
Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ulm Telefon: 0731 188-0 E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/