08.09.2014 | 15:47 Uhr
Landkreis Tuttlingen (ots) – Tuttlingen: Polizei nimmt Einbrecher-Duo auf frischer Tat fest – 33 und 32 Jahre alte Tatverdächtige in Haft – Ermittlungen der Polizei u.a. wegen besonders schweren Diebstahls dauern an
Dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen war es zu verdanken, dass Beamte des Polizeireviers in der Nacht zum Montag zwei Einbrecher auf frischer Tat feststellen und vorläufig festnehmen konnten.
Der Zeuge verständigte kurz vor 3.00 Uhr das Polizeirevier, weil er in einem Lokal in der Innenstadt verdächtige Geräusche wahrnahm. Die Gaststätte hatte zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen. Eine Streife fuhr sofort an und stellte fest, dass der Hintereingang zu dem betreffenden Gebäude aufgehebelt worden war. Außerdem bemerkten die Beamten, dass sich eine Person im Dunkel zu verstecken versuchte – sie forderten Verstärkung an.
Mit zwei weiteren Streifen durchsuchten die Polizisten wenige Minuten später die Innenräume des Gebäudes und stellten hierbei zwei männliche Personen fest. Beide wurden vorläufig festgenommen und auf das Revier gebracht. Bei der Spurensicherung stellte sich dann heraus, dass sich die beiden 33 und 32 Jahre alten Männer mit Gewalt zunächst Zutritt zu dem Lokal verschafft hatten. Darin angelangt, hatten sie insgesamt drei Geldspielautomaten und mehrere Geldkassetten aufgebrochen. Das gestohlene Diebesgut konnte bei Durchsuchungen in der Bekleidung eines der Täter sichergestellt werden.
Bei den weiteren Ermittlungen konnte zudem in Erfahrung gebracht werden, dass die beiden Tatverdächtigen zuletzt im Oktober 2012 in ein Sportgeschäft in Dürbheim eingebrochen sind und hier mit einer fast schon filmreifen Begehungsweise Sportartikel im Wert mehrerer zehntausend Euro zu entwenden versuchten. Sie konnten seinerzeit mit weiteren Tatverdächtigen festgenommen und dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Nach Verbüßung der Haftstrafe wurden die Tatverdächtigen in ihre Heimatstaaten abgeschoben.
Mangels festem Wohnsitz im Bundesgebiet und aufgrund mehrerer vorliegender Haftbefehle wurden die beiden rumänischen Tatverdächtigen aktuell wieder in Justizvollzugsanstalten eingeliefert, wo sie nun weitere Freiheitsstrafen abzusitzen haben. Ein Tatverdächtiger ist geständig.
Indes dauern die Ermittlungen der Polizei wegen besonders schweren Diebstahls und Bandendiebstahls – auch mit Blick auf weitere gleichgelagerte Straftaten – an.
gez. Matthias Preiss Tel.: 07461 941-114
Rückfragen bitte an: Matthias Preiss Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-114 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/