POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 08.09.2014

08.09.2014 | 15:47 Uhr

Zollernalbkreis (ots) – Nusplingen / Landesstraße 433: Zweiradkontrollen; Albstadt-Ebingen: Gegen geparktes Auto gefahren und 8000 Euro Sachschaden an drei Pkw verursacht; Albstadt-Ebingen: Gegen Tunnelwand gekracht; Balingen: Motorradfahrer fährt auf Pkw auf; Geislingen: Tötung eines Zwergkaninchens; Balingen: Vorfahrt missachtet – 9000 Euro Sachschaden; Geislingen: Tötung eines Zwergkaninchens; Schömberg: Thuja vom Blitz getroffen; Balingen-Weilstetten: Unachtsames Rückwärtsfahren führt zu Verkehrsunfall – 10.000 Euro Sachschaden; Hechingen / Bundesstraße 27: Beim Abfahren von der Bundesstraße von Fahrbahn abgekommen und Sachschaden verursacht – Ermittlungen wegen Unfallflucht; Hechingen: In Bankgebäude schlafende Person mit Haftbefehl gesucht; Rangendingen: Sachbeschädigung – Zeugenaufruf

Nusplingen / Landesstraße 433: Zweiradkontrollen

Im Rahmen des landesweiten Zweiradkontrolltages führten am Sonntag Beamte der Verkehrsüberwachungsgruppen Freudenstadt und Balingen des Polizeipräsidiums Tuttlingen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Zollernalbkreis in und außerhalb Nusplingens Laserkontrollen und stationäre Geschwindigkeitsmessungen mit Schwerpunkt Zweiradverkehr durch. Dabei mussten insgesamt 93 Verkehrsteilnehmer, darunter die Fahrer von sieben Motorrädern, beanstandet werden. Sechs festgestellte Raser müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Ein Motorradfahrer überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h um annähernd 60 Kilometer. Neben den Geschwindigkeitsverstößen wurde ein gefährliches Überholen beanstandet und zwei Verwarnungen wegen nicht vorschriftsmäßigen Auspuffanlagen ausgesprochen. Nach zum Teil sintflutartigen Niederschlägen wurde die Kontrollaktion am frühen Nachmittag beendet.

Albstadt-Ebingen: Gegen geparktes Auto gefahren und 8000 Euro Sachschaden an drei Pkw verursacht

Insgesamt etwa 8000 Euro Sachschaden verursachte am Sonntagabend, gegen 22.20 Uhr, eine 63-jährige Autofahrerin in der Hörnaitenstraße. Die 63-Jährige fuhr infolge Unachtsamkeit auf einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw auf. Durch den Aufprall wurde dieser Pkw auf ein davor abgestelltes Fahrzeug geschoben. Die Unfallverursacherin wurde nicht verletzt.

Albstadt-Ebingen: Gegen Tunnelwand gekracht

Am Sonntag, gegen 19 Uhr, kam es im Westtangententunnel zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Personen verletzt wurden und Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstand. Zur Unfallzeit befuhr eine 19-jährige Autofahrerin mit ihrem Kleinwagen den Tunnel in Richtung Stellestraße. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam sie dabei nach links von der Fahrbahn ab und krachte gegen die Tunnelwand. Am Pkw lösten die Airbags aus. Die Fahrerin und ihr 22-jähriger Mitfahrer wurden zur Untersuchung in das Kreisklinikum Balingen eigeliefert. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen die Unfallverursacherin aufgenommen.

Balingen: Motorradfahrer fährt auf Pkw auf

Am Samstag, gegen 13.15 Uhr, kam es vor einer Ampelanlage in der Wilhelm-kraut-Straße, auf Höhe einer Reifenfirma, zu einem Auffahrunfall. Der 42-jährige Fahrer eines schweren Motorrads hatte einen verkehrsbedingt vor der Ampel haltenden Pkw zu spät erkannt und fuhr auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Geislingen: Tötung eines Zwergkaninchens

Ein bisher unbekannter Täter hat im Zeitraum zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 14 Uhr, ein Zwergkaninchen getötet. Das Tier befand sich zuvor in einem Kleintierkäfig auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses in der Löhrestraße. Anschließend legte der Täter das Kaninchen an einer Stützmauer unweit der Terrasse ab. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die zu dieser Straftat Hinweise geben können, sich mit dem Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433 264-0 in Verbindung zu setzen.

Balingen: Vorfahrt missachtet – 9000 Euro Sachschaden

Am Sonntagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, missachtete ein 18-jähriger Pkw-Fahrer an der Einmündung Auf Schmiden / Ostdorfer Straße beim Einbiegen in die Vorfahrtsstraße in Richtung Stadtmitte die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß bei dem niemand verletzt wurde und Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro entstand.

Schömberg: Thuja vom Blitz getroffen

Am Sonntagnachmittag, gegen 16 Uhr, geriet durch einen Blitzschlag ein Thujabaum in der Ortsstraße Auf Kochenwinkel in Brand. Ein Zeuge hatte die Situation beobachtet und die Polizei verständigt. Der Baum wurde durch den Einschlag gespalten und brannte darauf teilweise ab. Personen kamen nicht zu Schaden.

Balingen-Weilstetten: Unachtsames Rückwärtsfahren führt zu Verkehrsunfall – 10.000 Euro Sachschaden

Am Montagmorgen, gegen 10.30 Uhr, kam es in der Römerstraße zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Pkw beschädigt wurden und Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand. Ursache war das unachtsame Rückwärtsfahren auf die Fahrbahn einer 57-jährgen Autofahrerin aus einer Zufahrt zu Garagenplätzen der Römerstraße. Dabei war es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Pkw eines in Richtung Espachstraße fahrenden Autofahrers gekommen. Es wurde niemand verletzt. Die Unfallverursacherin wurde gebührenpflichtig verwarnt.

Hechingen / Bundesstraße 27: Beim Abfahren von der Bundesstraße von Fahrbahn abgekommen und Sachschaden verursacht – Ermittlungen wegen Unfallflucht

Am Sonntag, kurz nach 18 Uhr, kam ein zunächst unbekannter Autofahrer beim Abfahren von der Bundesstraße 27 an der Anschlussstelle Hechingen-Süd, aus Richtung Hechingen-Mitte kommend, im Verlauf der dortigen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er überfuhr einen Leitpfosten und touchierte ein Verkehrszeichen, wobei die Plastikfrontschürze am Pkw abgerissen wurde. Durch aufgewirbelte Steine wurde ein auf der Aufschleifung zur B 27 fahrender Pkw beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Nach der polizeilichen Unfallaufnahme wurde bei der anschließenden örtlichen Fahndung auf einem nahe gelegenen Areal ein beschädigter Pkw festgestellt. Mehrere Personen waren gerade damit beschäftigt, den Pkw aufzuladen. An dem VW Golf fehlte die Frontschürze. Als Fahrer zu Unfallzeit gab sich der Halter des Pkw zu erkennen. Angeblich hatte er von der Beschädigung des entgegen gekommenen Pkw nichts mitbekommen. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2600 Euro. Gegen den 27-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Verdachts der Verkehrsunfallflucht hat aufgenommen.

Hechingen: In Bankgebäude schlafende Person mit Haftbefehl gesucht

Am Sonntagvormittag wurde dem Polizeirevier Hechingen mitgeteilt, dass im Vorraum eines Bankgebäudes in der Hospitalstraße eine Person schlafen würde. Die polizeiliche Überprüfung ergab, dass der dort angetroffene 33-jährige Mann, der unter Alkoholeinwirkung stand, zur Festnahme ausgeschrieben war. Den Geldbetrag zur Abwendung des bestehenden Vollstreckungshaftbefehls konnte er nicht beibringen. Er wurde deshalb in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rangendingen: Sachbeschädigung – Zeugenaufruf

Ein unbekannter Täter hat über das vergangene Wochenende in der Hechinger Straße, direkt am Radweg entlang der Landesstraße 410, einen auf einem Erdspieß befestigten Strahler zur Beleuchtung einer dortigen Firma mutwillig beschädigt. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471 9880-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:  Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa