PD Chemnitz – Buntmetalldiebe am Werk

Inhalt
Buntmetalldiebe am Werk

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 08.09.2014, 14:30 Uhr

Chemnitz


Stadtzentrum – Buntmetalldiebe am Werk


(Fi) In der Zeit von letztem Donnerstag bis zum heutigen Montag waren in einem leerstehenden Büroraum im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Unteren Aktienstraße Einbrecher zugange. Die Täter brachen die Eingangstür auf, demontierten die Zuleitung eines Boilers und nahmen das Kupferrohr mit. Durch die nicht abgesperrte Leitung lief eine unbekannte Menge Wasser aus. Außerdem wurden erhebliche Schäden an Elektroleitungen sowie dem Sicherungskasten durch Herausreißen von Kabeln verursacht. Ob auch Kabel gestohlen wurden, ist noch unklar. Der entstandene Schaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zum Wert des gestohlenen Kupferrohrs liegen noch keine Angaben vor.


OT Altchemnitz – Brand im Garten


(Fi) In einem Kleingarten am Richterweg geriet am Montag, gegen
12.50 Uhr, aus noch unklarer Ursache ein Abfallhaufen in Brand. Die Flammen griffen auf die Wand eines Schuppens und zwei Bäume über. Die Chemnitzer Berufsfeuerwehr war im Einsatz. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei keine Angaben vor. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Leisnig – Autodiebe am Werk


(He) In der Nacht zum Montag waren in Leisnig unbekannte Autodiebe am Werk. In der Straße An der Gucke verschwand ein silbergrauer VW Caddy. Dem Besitzer des fünf Jahre alten Autos entstand ein Schaden von rund 13.500 Euro. Die Fahndung nach dem Fahrzeug wurde ausgelöst. Die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Revierbereich Freiberg


Lichtenberg – Entgegenkommende kollidierten


(Kg) Der 45-jährige Fahrer eines Pkw Kia befuhr am Montag, gegen
9.50 Uhr, die Muldaer Straße (S 209) aus Richtung Mulda. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Kia in Höhe des Hausgrundstücks 28 nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Chevrolet (Fahrerin: 56). Bei dem Unfall erlitten der Kia-Fahrer und eine weitere Insassin (44) des Kia Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg (Bundesautobahn 4) – Sattelzug kippte um


(Kg) An der Anschlussstelle Frankenberg fuhr am Montag, gegen
9.30 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Sattelzuges Iveco auf die A 4 in Richtung Eisenach auf. In der Auffahrt kam der Sattelzug in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Seitenleitplanke, rollte die angrenzende Böschung hinab und kippte um. Die Ladung des Sattelzuges, Weizen, verteilte sich über die Fahrbahn. Der Sattelzug-Fahrer erlitt bei dem Unfall Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 17.000 Euro. Vor Ort waren neben Polizei und Rettungskräften der Havariekommissar, Mitarbeiter der Umweltbehörde und Bergefirmen. Die Anschlussstelle musste komplett gesperrt werden. Derzeit dauern die Bergemaßnahmen noch an.


Frankenberg/OT Dittersbach – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Vom Sachsenburger Weg kreuzte am Montag, gegen 9.45 Uhr, der 65-jährige Fahrer eines Pkw Opel die bevorrechtigte Äußere Hainichener Straße (B 169) geradlinig. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Hainichen fahrenden Ford Focus (Fahrer: 66). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – BMW gegen Honda


(Kg) Von der Bundesstraße 101 nach links auf die Bundesstraße 95 bogen am Montag, gegen 11 Uhr, ein Pkw BMW und ein Pkw Honda ab. Dabei wechselte der BMW-Fahrer (69) den Fahrstreifen nach links und kollidierte mit dem Honda (Fahrer: 64). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 5 000 Euro.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Einbrecher hatten keinen Erfolg


(He) Erfolglos war der Versuch unbekannter Täter, in der Nacht zum Montag in ein Geschäft am Kurpark einzudringen. Man hatte versucht, das Fenster aufzuhebeln. In die Räume sind die Täter nicht gekommen. Sie hinterließen einen Schaden von rund 1 000 Euro.


Aue – Ford und Mercedes kollidierten


(Kg) Von einem Parkplatz auf die Wettinerstraße fuhr am Montag, gegen 10.55 Uhr, die 74-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Dabei kollidierte der Ford mit einem von der Dr.-Külz-Straße kommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 76). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Stollberg – Pkw gegen Krad


(Kg) Gegen 11 Uhr fuhr am Montag der 68-jährige Fahrer eines Pkw Audi von der Erich-Weinert-Straße nach links auf die Hohensteiner Straße. Dabei kam es zur Kollision mit einem in Richtung Hohenstein-Ernstthal fahrenden Krad Honda. Der Motorradfahrer (24) stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.41 KB]
Quelle: Polizei Sachsen