POL-HI: Brand entsteht durch Selbstentzündung – hies. Meldung vom Fr., 05.09.2014, 13:27 Uhr

08.09.2014 | 13:37 Uhr

Hildesheim (ots) – Eime. (clk.) Wie bereits berichtet, führen die Brandermittler der Hildesheimer Polizeiinspektion die Brandursache für den Wohnhausbrand vom vergangenen Donnerstag in Eime, wodurch ein geschätzter Schaden in Höhe von etwa 100.000,– Euro entstand, auf Selbstentzündung von mit Ölen (Leinöl) getränkten Lappen und Tüchern zurück. Der Hausbesitzer, der in mühevoller Kleinarbeit dabei war, sein Fachwerkhaus zu renovieren, hatte unter anderem auch mit diesem Mittel gearbeitet. Die für die Arbeiten benutzten Tücher und Lappen legte der Mann in einem Kunststoffeimer ab. Hier kam es dann zur Selbstentzündung.

„Wir wollen auf den Mann nicht mit dem Finger zeigen, zumal der ganze Schaden bei ihm liegt“ betont Polizeisprecher Claus Kubik. Uns ist es wichtig mitzuteilen, dass im Umgang mit Lein- oder Firnesölen und Tüchern samt Pinseln nach Gebrauch besonders sorgfältig umgegangen werden muss. Die Warnungen und Hinweise auf den Behältnissen derartiger Mittel sind unbedingt zu beachten und einzuhalten. Die Tücher sind beispielsweise in gesonderte verschließbare Behältnisse zu legen und zu entsorgen. Umfangreiche und detaillierte Hinweise finden sich im Internet. „Wir können jedem nur raten, sich an die Anweisungen zu halten“ sagt Sprecher Claus Kubik.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Hildesheim Schützenwiese 24 31137 Hildesheim Pressestelle Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar Telefon: 05121/939104 Fax: 05121/939200 E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/ 

Quelle: news aktuell / dpa