POL-HK: Soltau: Einbrecher von Hausbewohner überrascht; Walsrode: Bewohner im Urlaub – Einbrecher gelangen in Wohnhaus; Schneverdingen: Auf Ölspur ausgerutscht – Motorradfahrerin stürzt, pp.

08.09.2014 | 12:30 Uhr

Heidekreis (ots) – 07.09. / Einbrecher von Hausbewohner überrascht

Soltau: Unbekannte Täter versuchten, am späten Sonntagabend in ein Wohnhaus in der Soldiner Straße einzubrechen. Dabei wurden sie von einem zufällig heimkehrenden Bewohner ertappt. Die Einbrecher flüchteten nach einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung im Garten. Einer der Täter machte sich mit einem Hebelwerkzeug an der Haustür zu schaffen, als ein 25-jähriger Bewohner nach Hause kam und die Situation erkannte. Der Täter flüchtete um das Haus herum, wurde aber von dem Verfolger gestellt. Zu der darauf folgenden Auseinandersetzung kam ein zweiter Täter hinzu und schlug den 25-Jährigen von hinten. Beide Täter konnten daraufhin vom Tatort flüchten. Sie fuhren mit einem weißen Pkw davon. Bei dem einen Täter handelt es sich um einen zirka 180 bis 185 Zentimeter großen Mann unbekannten Alters, der zur Tatzeit dunkel gekleidet gewesen war. Hinweise zu den Tätern oder Beobachtungen, die im Zusammenhang zur Tat stehen könnten, bitte an die Polizei in Soltau unter Telefon 05191 / 9380-0.

07.09. / Fahrradfahrer leicht verletzt

Walsrode: Leichte Verletzungen erlitt ein 44-jähriger Fahrradfahrer am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Sunderstraße, Ecke Dr.-Schomerus-Straße. Eine Mercedes-Fahrerin hatte beim Einbiegen nach rechts in die Dr.-Schomerus-Straße zu weit ausgeholt und den ihr entgegenkommenden Radler touchiert. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 500 Euro geschätzt.

01.-07.09. / Bewohner im Urlaub – Einbrecher gelangen in Wohnhaus

Walsrode: Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner und brachen in der vergangenen Woche in ein Wohnhaus in der Brüggemannstraße ein. Die Einbrecher schlugen eine Fensterscheibe ein, um in das Haus zu gelangen. Ob und was gestohlen wurde, steht zurzeit noch nicht genau fest.

08.09. / Kennzeichen ungültig – Fahrer alkoholisiert

Bispingen, Autobahn 7: Einen Wert von über 2,1 Promille pustete ein litauischer Pkw-Fahrer, den eine Polizeistreife am frühen Montagmorgen auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage Brunautal-Ost kontrollierte. Grund der Kontrolle waren eigentlich die abgelaufenen Kurzzeit-Kennzeichen an dem Ford. Bei dem 35-Jährigen, der zudem keinen Führerschein mit sich führte, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Die Kennzeichen und der Pkw wurden sichergestellt.

07.09. / Auf Ölspur ausgerutscht – Motorradfahrerin stürzt

Schneverdingen: Glücklicherweise nur leicht verletzt hatte sich eine 37-jährige Motorrad-Fahrerin am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B 3 zwischen Heber und Scharrl. Dort war die Aprilia-Fahrerin auf einer Ölspur gestürzt. Das Motorrad schlitterte über die Fahrbahn und prallte gegen einen entgegenkommenden VW Golf. Die Bikerin wurde mit leichten Verletzungen mit dem Rettungswagen in das Heidekreisklinikum Soltau eingeliefert. An dem Motorrad entstand Totalschaden. Die Ölspur wurde anschließend von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Heber abgestreut.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Heidekreis Pressestelle Detlev Maske Telefon: 05191/9380-104 E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa