Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 8. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 8. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

>
Trunkenheit im Verkehr

KAUFBEUREN. Am Sonntagmorgen wurde ein 57-jähriger Autofahrer in der Augsburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde bei dem Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Daraufhin wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine empfindliche Geldstrafe und ein langer Fahrerlaubnisentzug.
(PI Kaufbeuren)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

KAUFBEUREN. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein 21-jähriger Rollerfahrer in der Füssener Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle des jungen Mannes stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Folglich wurde dem Mann die Weiterfahrt mit dem Kleinkraftrad untersagt. Der Fahrer des Motorrollers war gerade im Begriff, einen Führerschein zu erwerben. Neben den strafrechtlichen Konsequenzen wird dieses Verhalten negative Auswirkungen auf den Führerscheinerwerb des jungen Mannes haben.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit schwerverletzten Motorradfahrer

FÜSSEN/WEISSENSEE. Schwere Verletzungen erlitt am Sonntagvormittag ein 36-jähriger Münchner Motorradfahrer auf der B 309 in Weißensee. Ein 53-jähriger koreanischer Pkw-Fahrer hatte mit seinem Mietwagen beim Abbiegen von der B 309 in den Birkenweg den entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen und prallte mit diesem zusammen. Der Motorradfahrer erlitt eine Beinfraktur und kam zur Behandlung ins Krankenhaus Füssen. Von dem ausländischen Pkw-Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung für das Straf- und Bußgeldverfahren einbehalten. Der Gesamtschaden beträgt 7.000 Euro.
(PSt Pfronten)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

FÜSSEN/OAL. Keinen Führerschein und trotzdem Auto gefahren. Das handelte einem 30-jährigen Kemptener eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Am 6.9.14 hatte die Schleierfahndung den Pkw-Fahrer in Füssen kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Ungeschoren kam auch die 24jährige Haltern des Fahrzeugs nicht davon. Sie hatte zugelassen, dass sich ihr Bekannter hinters Steuer setzte. Deshalb wird sie wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
(PStF Pfronten)

Dieseldiebstahl – Täter festgenommen

RUDERATSHOFEN. Am gestrigen Sonntag gegen 21.00 Uhr wurde die Polizei Marktoberdorf darüber informiert, dass sich auf dem Gelände der dortigen Kiesgrube eine männliche Person aufhalten würde. Unmittelbar vor Eintreffen der Polizeistreife fuhr ein Pkw mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vom Betriebsgelände weg. Kurz vor Bertoldshofen konnte das Fahrzeug von der Polizei angehalten werden. Sowohl im Fahrzeug als auch an der Kleidung des 47-jährigen Fahrers war deutlicher Dieselgeruch wahrnehmbar.
Die Erklärung dafür konnten die Polizeibeamten am Tatort in Ruderatshofen finden.
Neben einem dort abgestellten Bagger lag das Aufbruchswerkzeug. Das Tankschloss war beschädigt und einer der bereitgestellten Kanister bereits mit etwa 30 Liter Diesel befüllt.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet.
(PI Marktoberdorf)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

FÜSSEN. Am Sonntag, 07.09.2014, gegen 06 Uhr, teilte die Polizeiinspektion Reutte der Polizeiinspektion Füssen mit, dass in deren Dienstbereich ein Autofahrer durch unsichere Fahrweise aufgefallen und jetzt Richtung Füssen unterwegs sei. Die Beamten der PI Füssen konnten dann tatsächlich kurz darauf im Stadtgebiet Füssen einen einzelnen Pkw beim Einparken feststellen und kontrollieren. Der Fahrer, ein 40-jähriger Mann aus Füssen, stand mit etwa 1,5 Promille unter Alkoholeinfluss. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
(PI Füssen)

Sachbeschädigung oder Unfallflucht an Pkw

FÜSSEN/HOPFEN AM SEE. Am Sonntag, den 07.09.2014, in der Zeit von 10.15 Uhr bis 23.05 Uhr, war ein blauer Toyota Corolla, im Panoramaweg in Hopfen geparkt gewesen. Dieser Pkw wurde auf der gesamten Beifahrerseite beschädigt. Die Beschädigungen waren so stark, dass sich das Metall aufrollte und einriss. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. An dem beschädigten Toyota konnten aber keine fremden Lackspuren gefunden werden. Die Ermittlungen hinsichtlich einer eventuellen Unfallflucht laufen parallel zu den Ermittlungen der Sachbeschädigung gegen Unbekannt. Hinweise zu diesem Fall bitte an die Polizei Füssen unter TelNr.: 08362-91230.
(PI Füssen)

Schaf gerissen

FÜSSEN. In der Nacht von Samstag 06.09.14 auf Sonntag, 07.09.14, wurde in der Tiroler Straße in Füssen ein Schaf, vermutlich von einem Hund, gerissen. Der Schafbesitzer hält auf einer mit einem 1.10 Meter hohen Zaun umgebenen Wiese zu deren "Bewirtschaftung" vier Schafe. Ein Schaf wurde, vermutlich von einem größeren Hund, zerrissen. Teile des Schafes waren auf einem größeren Bereich verteilt. Zeugen die hierbei etwas beobachtet haben möchten sich bitte bei der Polizei Füssen unter Tel. Nr.: 08362-91230 melden.
(PI Füssen)

Zugfahren ohne Ticket

FÜSSEN. Am Sonntag, den 07.09.2014, in der Frühe, meldete die Einsatzzentrale der Polizei in Kempten der PI Füssen drei "Schwarzfahrer". Diese waren im Zug von Marktoberdorf nach Füssen. Die Schaffnerin hatte die drei Personen, zwei 18-Jährige und einen 17-Jährigen, aus Füssen und Hopferau, festgestellt, dies der Polizei gemeldet und um Unterstützung gebeten. In Füssen wurden die jungen Leute dann überprüft und die Personalien erhoben. Die weitere Sachbearbeitung wegen Leistungs-/ Beförderungserschleichung erfolgt durch die Bundespolizei in Kempten.
(PI Füssen)

Bergunfall

SCHWANGAU. Am 07.09.2014, am Vormittag, befand sich ein 18-jähriger Mann aus Haldenwang mit seinem Vater im Tegelbergsteig. Der 18-Jährige kam aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall und stürzte ca. 100 Meter tief ab. Er verletzte sich so schwer dass er von der Bergwacht Füssen geborgen und mit dem Hubschrauber nach Murnau geflogen werden musste. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Der Vater des Verunfallten wurde durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Die weiteren Ermittlungen hat die Alpine Einsatzgruppe der Polizei übernommen.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei