08.09.2014 | 11:42 Uhr
Reutlingen (ots) – Autofahrer kümmerte sich nicht um verletzte Radfahrerin
Ohne sich um eine gestürzte Radfahrerin zu kümmern, ist ein bislang unbekannter Pkw-Lenker am Sonntagmittag davongefahren. Die 16-Jährige befuhr gegen 12.45 Uhr mit ihrem Mountainbike den Fahrradweg neben der Alteburgstraße in stadtauswärtiger Richtung. Vor der Bäckerei Mayer fuhr der Unbekannte von einem Kundenparkplatz auf die Straße und kreuzte hierbei die Radlerin. Um eine Kollision zu vermeiden, leitete die Jugendliche eine Vollbremsung ein und stürzte auf die Fahrbahn. Sie erlitt leichte Verletzungen und musste in einer Klinik behandelt werden. Es soll ein dunkles Fahrzeug gewesen sein, über den Typ ist nichts bekannt. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Reutlingen unter Telefon 07121/942-3333 erbeten. (ms)
Pliezhausen/Walddorfhäslach/Aich – Freilaufende Pferde
Drei freilaufende Pferde haben am frühen Sonntagmorgen die Polizei und ihre Besitzer auf Trab gehalten. Gegen 6.30 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer die Tiere auf der B 27 zwischen Walddorfhäslach und Aich. Daraufhin wurde der Verkehr in beide Richtungen zunächst verlangsamt und anschließend komplett gestoppt. Sie konnten kurz vor der Aichtalbrücke eingefangen und an einer Behelfsausfahrt beim Wasserturm Walddorfhäslach heruntergeführt werden. Bei der Rückkehr zur Koppel im Gewann Zeilwiese bei Pliezhausen stellten die Besitzer fest, dass der elektrische Weidezaun stromlos geschalten und mehrere Zaunpfähle abgebrochen waren. Vermutlich sind die Tiere aufgescheucht und aus der Koppel getrieben worden. Die Pferde legten etwa eine Strecke von vier Kilometern zurück. Sie blieben unverletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde kein Verkehrsteilnehmer gefährdet. Da in der Nacht zum Sonntag in der Nähe der Koppel ein Fest stattfand, bittet das Polizeirevier Reutlingen unter Telefon 07021/942-3333 um sachdienliche Hinweise. (ms)
Esslingen (ES) – Autofahrer geblendet
Mehrere Autofahrer sind am Sonntagabend, gegen 20.00 Uhr, im Bereich der Vogelsangbrücke mit einem Laserstrahl geblendet worden. Zu einem Unfall ist es zum Glück nicht gekommen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen und Geschädigte (Polizeirevier Esslingen, Tel. 0711/39900). (sh)
Esslingen (ES) – Zeugen zu Unfall am Dulkhäusle gesucht
Drei Zeugen haben am Sonntagabend gegen 19.45 Uhr einen Verkehrsunfall auf dem Parkplatz der Gaststätte Dulkhäusle an der Römerstraße beobachtet. Der Verursacher fuhr, ohne sich um den Schaden von insgesamt 1.000 Euro zu kümmern, davon. Die Zeugen verständigten der Wirt und dieser wiederum die Polizei. Anhand des abgelesenen Kennzeichens konnten die Beamten den 56-jährigen Unfallflüchtigen an seiner Wohnanschrift ermitteln. Der Mann stand unter erheblicher alkoholischer Beeinflussung. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. Da die Zeugen bislang unbekannt sind, werden sie gebeten, sich beim Polizeirevier Esslingen unter Telefon 0711/3990-0 zu melden. (ms)
Filderstadt (ES) – Einbrecher schlief auf dem Sofa
Ein schlafender Einbrecher ist am Sonntagmittag von mehreren Reinigungskräften geweckt worden. Aufgrund einer verhängnisvollen Verständigungskette konnte er bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort flüchten. Der Unbekannte gelangte über die mit einem Stein eingeschlagene Scheibe des Hintereingangs ins Innere des Gebäudes. Im Eingangsbereich legte er sich auf das dortige Sofa und schlief ein. Als die Reinigungskräfte gegen 13.30 Uhr eintrafen, fanden sie den Einbrecher schlafend vor. Sie verständigten daraufhin die Geschäftsleitung und diese alarmierte die Polizei. Bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort, wachte der Mann auf und flüchtete über ein Fenster. Er konnte unerkannt entkommen. Es ist lediglich bekannt, dass er eine kräftige Figur und dunkle, kurze Haare hat. Er war mit einer dunklen Hose und einem hellen Pullover bekleidet. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet.
Die Polizei weist darauf hin, dass in solch einem Fall sofort der Notruf 110 gewählt wird. (ms)
Ostfildern (ES) – Teures Ausweichmanöver
Ein Schaden in Höhe von über 8.000 Euro ist bei einem Ausweichmanöver am Sonntagmorgen gegen 7.45 Uhr in der Eberhardstraße in Kemnat entstanden. Ein 58-Jähriger war mit seinem VW Golf in dem verkehrsberuhigten Bereich unterwegs. Seinen Angaben nach musste er einer Katze ausweichen und prallte gegen einen geparkten VW Golf. Dieser wurde gegen eine Straßenlaterne geschoben. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES) – Weißer Pkw gesucht
Auf der Suche nach dem bislang unbekannten Lenker eines weißen Pkw ist derzeit die Polizei, da er am Sonntagmittag einen Verkehrsunfall auf der B 27 verursachte. Ohne sich um die Folgen zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Ein 33-Jähriger befuhr um 13.20 Uhr mit seinem ebenfalls weißen Audi die Bundesstraße auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Tübingen. Zwischen den Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen Mitte und Süd wechselte der Lenker des gesuchten Pkw von der rechten auf die linke Fahrspur. Der 33-Jährige sei, eigenen Angaben nach, erschrocken und nach links ausgewichen. Der Audi prallte gegen die Mittelleitplanke und es entstand ein Schaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 zu melden. (ms)
Nürtingen (ES) – Hoher Schaden bei Unfallflucht
Einen Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro hat ein bislang unbekannter Unfallverursacher in der Zeit von Sonntagnachmittag 14 Uhr bis Sonntagvormittag 11.30 Uhr in der Katharinenstraße hinterlassen. Der Unbekannte streifte mit seinem Fahrzeug einen vor Gebäude 45 geparkten schwarzen Peugeot. Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter Telefon 07022/9224-0 um Zeugenhinweise. (ms)
Lenningen (ES) – Mit Hubschrauber in Klinik geflogen
Mit einem Rettungshubschrauber ist ein verunglückter Motorradfahrer am Sonntagmittag in eine Klinik geflogen worden. Der 74-Jährige befuhr um 12.30 Uhr mit seiner BMW die K 1247 in Richtung Schopfloch. In einer Linkskurve fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache geradeaus und stürzte im Grünbereich. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht. Es entstand geringer Sachschaden. (ms)
Kirchheim (ES) – Mehrere Autos beschädigt
In der Nacht zum Sonntag sind mindestens sechs Fahrzeuge in Jesingen beschädigt worden. Auf dem Weg von der Weiherstraße bis zur Keplerstraße schlug ein bislang unbekannter Täter an den Autos gegen die Außenspiegel, die zum Teil komplett abbrachen. Der Schaden beträgt zirka 1.200 Euro. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter Telefon 07021/501-0 um Zeugenhinweise, beziehungsweise werden weitere Geschädigte gebeten, sich zu melden. (ms)
Neckartailfingen (ES) – Suchaktion nach Badeunfall
Beim Baden in einem Baggersee ist am Sonntag ein 64 Jahre alter Mann ertrunken Am Sonntagabend machten sich Angehörige auf die Suche nach dem Mann, der nahezu täglich im Aileswasensee alleine seine Runden drehte. Auf dem Parkplatz des Sees fanden sie gegen 20.15 Uhr den Pkw und am Seeufer die Kleidungsstücke des Vermissten. Die sofort verständigten Rettungskräfte suchten mit Booten, Tauchern und Hunden nach dem Mann. Die Polizei setzte zudem einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera ein. Gegen Mitternacht bargen Taucher die Leiche des Mannes vom Seegrund. Mit hoher Wahrscheinlichkeit führte ein medizinischer Notfall zu dem Unglück. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. (sh)
Reichenbach/Fils (ES) – Säcke angezündet
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Olgastraße sind am Sonntagabend zwei Altkleidersäcke mutwillig angezündet worden. Die Säcke brannten nahezu vollständig ab. Ein danebenstehender Stromverteilerkasten wurde zum Glück nur leicht beschädigt. Von den Tätern fehlt noch jede Spur. Der Sachschaden ist gering. (sh)
Ammerbuch-Entringen (TÜ) – Vandalen wüten in Musikschule
Unbekannte sind am Wochenende in das Gebäude der „Alten Schule“ eingedrungen und haben erheblichen Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro verursacht. Die vermutlich jugendlichen Einbrecher hebelten mehrere verschlossene Räume auf. Im Proberaum von Musikschule und Musikverein wüteten die Unbekannten massiv. Etliche Musikinstrumente wurden zerstört oder beschädigt. (sh)
Tübingen (TÜ) – Älterer Frau die Handtasche geraubt
Das Opfer eines Handtaschenräubers ist am Sonntagvormittag eine 81-Jährige in der Innenstadt geworden. Die Seniorin war gegen 11.30 Uhr spazieren. An der Kreuzung Derendinger Allee/Uhlandstraße wurde der älteren Frau von einem bislang unbekannten Täter im Vorbeirennen die Tasche entrissen. Diese hatte sie am rechten Arm hängen. Der Täter rannte Richtung Eberhardsbrücke davon. Er ist zirka 25 bis 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß und schlank. Der Räuber trug einen hellgrauen Jogginganzug mit einer über das Gesicht gezogenen Kapuze. Die Geschädigte verständigte von Zuhause aus die Polizei. Mit leichten Verletzungen musste sie zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Das Polizeirevier Tübingen sucht unter Telefon 07071/972-8660 nach Zeugen des Handtaschenraubs. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (ms)
Rückfragen bitte an: Sven Heinz (sh), Telefon 07121/924-1103 Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/