POL-LG: ++ Fahrräder gestohlen – Tatverdächtige angetroffen ++ Verdächtiger nach Schießerei weiterhin auf der Flucht ++ Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs ++

08.09.2014 | 11:19 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Bardowick – Geldkassette gestohlen

Vier Männer hatten auf leichte Beute gehofft, als sie in der Discothek in der Straße Viti Furth am Sonntag, gegen 03.45 Uhr, eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro an sich nahmen und damit weg liefen. Sie wurden jedoch verfolgt und einer der Täter, ein 18jähriger Mann, konnte vom Sicherheitspersonal gestellt werden. Statt „Taschengeld“ gab es jetzt eine Strafanzeige.

>Lüneburg – Fahrräder gestohlen – Tatverdächtige angetroffen

Am Sonntag, gegen 22.20 Uhr, wurden Am Sande ein 16Jähriger und zwei 19Jährige von der Polizei kontrolliert, nachdem der Hinweis eingegangen war, dass im Bereich der St. Johanniskirche mehrere Fahrräder gestohlen worden seien. Eine vierte Person konnte flüchten. Die Fahrräder wurden von der Polizei einbehalten, das Trio durfte nach erfolgter Personalienfeststellung den Heimweg zu Fuß antreten. Es wurde eine Strafverfahren eingeleitet.

Artlenburg – Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten

Am Sonntag, gegen 18.05 Uhr, befuhr ein 54Jähriger mit seinem Daimler Sprinter die B 209 in Fahrtrichtung Norden. In Höhe der Abzweigung zur L 217 geriet er aus ungeklärter Ursache mit seinem Daimler nach links und fuhr gegen den auf dem Linksabbieger stehenden Ford einer 51 Jahre alten Frau. Die Ford-Fahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von geschätzten 7.000 Euro.

Lüneburg – Verdächtiger nach Schießerei weiterhin auf der Flucht

Am Samstagnachmittag war es in der Bögelstraße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zweier verfeindeter, arabisch-stämmiger Familien gekommen, bei welcher drei Angehörige einer Familie u.a. durch Schüsse schwer verletzt wurden. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei Männer im Alter von 31 und 33 Jahren, welche vom Tatort flüchteten. Die drei verletzten Männer im Alter von 51, 31 und 27 Jahren befinden sich noch im Klinikum Lüneburg und sind auf dem Weg der Genesung.

Am Samstagabend konnte ein 31 Jahre alter Tatverdächtiger von der Polizei festgenommen werden.

Nach bisherigen Ermittlungen kann der Verdacht, dass gerade der 31Jährige auf die Opfer geschossen hat, nicht aufrecht gehalten werden.

Ein Haftbefehl wurde von der Staatsanwaltschaft Lüneburg daher nicht beantragt.

Nach dem 33Jährigen Tatverdächtigen wird weiterhin gefahndet.

Lüchow-Dannenberg

Jameln – Briefkasten und Kennzeichen gestohlen

Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 05.09.14, 14.30 Uhr, und dem 07.09.14, 17.00 Uhr, im Ortsteil Wibbese einen Briefkasten gestohlen und von einem Pkw beide Kennzeichen LWL – JW 860 abgebaut und mitgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Hitzacker, Tel.: 05862/378, entgegen.

Uelzen

Suhlendorf – Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs

Am Sonntag, gegen 16.10 Uhr, fiel der Polizei am Neumarkt ein Ford auf, dessen Fahrer gerade ein Bier trank. Die Beamten fuhren hinter dem Fahrzeug her und stellten bis zur Ortschaft Kölau fest, dass der Ford einige Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der 52jährige Ford-Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Dem 52Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 Mobil: 01520-9348988 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa