PD Chemnitz – Bei ‚Rot‘ über Fußgängerüberweg?

Inhalt
Bei ‚Rot‘ über Fußgängerüberweg?

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 05.09.2014, 14:15 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Kellereinbruch


(Fi) Unbekannte brachen in der Nacht zum Freitag in den Keller eines Mehrfamilienhauses am Luisenplatz ein. Aus dem Keller holten sich die Täter zwei Fahrräder, ein schwarzes Carbon-Rennrad der Marke „Giant“ und ein schwarzes Streetbike „Checker Pig“, ebenfalls mit Carbonrahmen. An dem Rennrad war ein Fahrradcomputer sowie eine Tasche befestigt, in der sich neben Werkzeug auch eine Regenjacke und Fahrradbeleuchtung befanden. Der Wert des Diebesgutes beträgt insgesamt ca. 2 700 Euro. Es entstand Sachschaden von ca. 200 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Autos verschwunden


(He) In der Nacht zum Freitag sind in Freiberg zwei Autos verschwunden. Unbekannte Diebe entwendeten von der Silberhofstraße einen anthrazitfarbenen VW Golf und von der Tschaikowskistraße einen Audi A4. Der Wert des zehn Jahre alten VW Golf wird auf rund 5 000 Euro geschätzt, der des zwei Jahre alten grauen Audi A4 Avant auf rund 50.000 Euro. Die Polizei hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Diebstähle Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Freiberg – Bei „Rot“ über Fußgängerüberweg?


(Kg) Offenbar bei „Rot“ fuhr am Freitag, gegen 10.15 Uhr, ein 16-jähriges Mädchen mit seinem Fahrrad in Höhe Häuersteig über den Fußgängerüberweg der Brander Straße (B 101), aus Richtung Häuersteig. Gleichzeitig war auf der Bundesstraße die 36-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen aus Richtung Brand-Erbisdorf in Richtung Freiberg unterwegs, die bei „Grün“ die Einmündung passierte. Es kam trotz Ausweichens der Pkw-Fahrerin zum Zusammenstoß mit der Radfahrerin, die dabei leichte Verletzungen erlitt. Der Citroen kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Dabei erlitt die Pkw-Fahrerin ebenfalls leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 500 Euro.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Auf Linksabbieger aufgefahren


(Kg) Von der Frankenberger Straße nach links in die Waldheimer Straße abbiegen wollte am Freitag, gegen 10.10 Uhr, die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Opel, musste zunächst jedoch verkehrsbedingt halten. Die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan fuhr auf den Opel auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Die Opel-Fahrerin sowie ein im Opel mitfahrendes Baby (2 Monate) erlitten leichte Verletzungen.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Kollision an Grundstücksausfahrt


(Kg) Aus einem Grundstück nach links auf die Chemnitzer Straße in Richtung Chemnitz fuhr am Freitag früh, gegen 6.40 Uhr, die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Dabei kollidierte der Peugeot mit einem aus Richtung Chemnitz kommenden Wartburg 353 (Fahrer: 58). Beide Fahrzeugführer sowie eine Insassin (59) des Wartburg wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Schmuck gestohlen


(He) In der Nacht zum Freitag brachen unbekannte Täter in ein Fachgeschäft in der Langen Gasse ein. Nachdem sie das Gitter und die Eingangstür aufgehebelt hatten, griffen sich die Täter verschiedenen Schmuck aus den Auslagen. Vor allem Armbänder, Ringe und Ohrstecker aus 333er Gold und Silber wurden gestohlen. Die genaue Schadenshöhe ist erst nach einer Inventur klar. Auch zum Sachschaden liegen zurzeit noch keine konkreten Angaben vor.


Revierbereich Annaberg


Thermalbad Wiesenbad – Von Fahrbahn abgekommen


(Kg) Gegen 9.10 Uhr befuhr am Freitag der 79-jährige Fahrer eines Pkw Citroen die Freiberger Straße (B 101) aus Richtung Freiberg. In Höhe des Hausgrundstücks 23 kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Bordstein und weiter über den Fußweg, wo der Citroen mit einem Geländer kollidierte. Danach kippte der Pkw um und rutschte einen Abhang hinunter, wo er auf dem Dach liegen blieb. Bei dem Unfall erlitt der Citroen-Fahrer Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.


Annaberg-Buchholz – Anstoß an parkendes Auto/Zeugen gesucht


(Kg) Auf der Kleinen Kirchgasse vor dem Hausgrundstück 67 parkte zwischen dem 2. September 2014, 16 Uhr, und dem 3. September 2014, 12 Uhr, ein grüner VW Golf. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Golf, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Das unbekannte Fahrzeug dürfte rot lackiert sein, da rote Farbanhaftungen am Golf sichergestellt werden konnten. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.29 KB]
Quelle: Polizei Sachsen