POL-K: 140907-5-K Junkie vergreift sich an Schminktäschchen – Festnahme

07.09.2014 | 14:13 Uhr

Köln (ots) – Zu ihrem Leidwesen werden die Bürger der Domstadt grundsätzlich eher mit „etwas helleren Langfingern“ konfrontiert, als dem am Freitagabend (5. September) auf frischer Tat in Raderberg geschnappten Drogenkonsumenten (43). Anlässlich einer Hochzeitsfeier an der Marktstraße vergriff der Mann sich an – respektive in – der Handtasche einer weiblichen Servicekraft (28).

Gegen 20 Uhr war die private Veranstaltung am Großmarkt im vollen Gange. Wie bereits mehrfach geschehen, hatte sich der 43-Jährige auf das Gelände geschlichen. Erst in der Nacht zuvor war er dort bei einem versuchten Leergutdiebstahl erwischt worden. Durch ein rückwärtiges, geöffnetes Fenster kletterte er in die ehemalige Versteigerungshalle. Der bereits einschlägig Polizeibekannte versteckte sich hinter dem von der 28-Jährigen betreuten Buffet. Diese hatte sich zum Tatzeitpunkt zur Toilette begeben. Als sie kurz danach zurückkehrte, bemerkte sie die ungepflegt erscheinende Gestalt am Buffet. Der ihr Unbekannte hatte soeben ihre dort abgelegte Handtasche durchwühlt und sich offensichtlich sehr für das darin befindliche Schminktäschchen interessiert. „Offenbar hat der Mann das Teil für mein Portemonnaie gehalten“, gab die Geschädigte an. Die spontane Behauptung des Ertappten, er gehöre zur Hochzeitsgesellschaft, erschien der 28-Jährigen jedenfalls angesichts seines Erscheinungsbildes als vollkommen abwegig. Zusammen mit anderen Mitarbeitern des Service-Teams hielt die Kölnerin den verhinderten Taschendieb bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten fest.

Einmal mehr muss sich der 43-Jährige nun in einem Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls verantworten. (cg)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa