POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 07.09.2014

07.09.2014 | 14:11 Uhr

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Tuttlingen) Fensterscheibe eines Computergeschäftes eingeschlagen – (Tuttlingen) Gaspedal mit der Bremse verwechselt, gleich zwei Unfälle am Samstag in Tuttlingen – (Tuttlingen) Heckscheibe eines Autos eingeschlagen – (Tuttlingen) Vier leicht verletzte Personen und 10000 Euro Schaden bei Kreuzungsunfall – (Tuttlingen, Hühnerhof, Bundesstraße 14/311) Heftiger Auffahrunfall fordert zwei leicht verletzte Personen und drei beschädigte Autos – (Tuttlingen-Möhringen, Bundesstraße 311) Baustellenbaken überfahren und geflüchtet, Polizei sucht Zeugen – (Neuhausen ob Eck, Worndorf) „Spanner“ beschädigt Rollladen und schaut in fremdes Wohnzimmer – (Immendingen) 24-Jähriger sorgt für Ärger auf dem Immendinger Schlossfest – (Spaichingen) 8000 Euro Schaden nach einem Auffahrunfall – (Böttingen) Erneute Unfallflucht in Böttingen, Polizei sucht dringend Zeugen – (Trossingen) Pkw-Lenker missachtet Vorfahrt und verursacht Unfall mit Motorradfahrer – (Trossingen) Unbekannter sticht an 16 Autos die Reifen auf, Polizei sucht dringend Zeugen

(Tuttlingen) Fensterscheibe eines Computergeschäftes eingeschlagen

Mit einem Knochenstein eine Fensterscheibe an einem Computergeschäft eingeschlagen hat ein unbekannter Täter am Sonntagmorgen, gegen 06.10 Uhr, in der Ludwigstaler Straße. Ein Anwohner hörte das Klirren und verständigte die Polizei. Die sofort anrückende Streife konnte den Täter nicht mehr antreffen. Durch den Steinwurf beschädigte der Unbekannte die äußere Scheibe eines doppelt verglasten Fensters und verursachte Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Tuttlingen hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und nimmt Zeugenhinweise zu der unsinnigen Tat unter der Telefonnummer 07461/941-0 entgegen.

(Tuttlingen) Gaspedal mit der Bremse verwechselt – gleich zwei Unfälle am Samstag in Tuttlingen

Gleich zwei Unfälle sind am Samstag in Tuttlingen passiert, bei denen die Autofahrer das Gaspedal mit der Bremse verwechselt und so erheblichen Sachschaden verursacht haben. Am Samstagmorgen, gegen 11.30 Uhr, drückte ein 84-jähriger Lenker eines Renault Clio auf dem Parkplatz der „Honburg“-Gaststätte am Ender der Straße Am Honberggraben versehentlich auf das Gas, durchbrach mit seinem Auto einen dort angebrachten Zaun und fuhr eine Böschung hinunter. Glücklicherweise wurde der Fahrer des Clio hierbei nicht verletzt. An seinem Auto und dem Zaun entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro. Einem 76-jährigen Fahrer einer großen Jaguar-Limousine des Typs CCX erging es am Samstagabend, gegen 18 Uhr, in der Bismarckstraße ähnlich. Auch dieser Fahrzeuglenker verwechselte beim Parken das Gas mit der Bremse. Der Wagen blieb deshalb nicht wie geplant stehen, sondern machte – auch bedingte durch die hohe Motorleistung – einen regelrechten „Satz nach vorne“ und prallte kurz vor der Kreuzung zur Ehrenbergstraße heftig gegen eine Hauswand. Hierbei entstand am Jaguar ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Inwieweit die Hauswand beschädigt wurde, muss erst noch ermittelt werden. Auch bei diesem Unfall blieb der Fahrer unverletzt.

(Tuttlingen) Heckscheibe eines Autos eingeschlagen

Die Heckscheibe eines geparkten schwarzen Vans der Marke Fiat eingeschlagen hat ein unbekannter Täter am Samstagabend, in der Zeit von etwa 20 Uhr bis 22 Uhr, in der Gutenbergstraße und so Sachschaden in Höhe von über 1000 Euro verursacht. Nun ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07461/941-0 entgegen.

(Tuttlingen) Vier leicht verletzte Personen und 10000 Euro Schaden bei Kreuzungsunfall

Vier leicht verletzte Personen, zwei beschädigte Autos und etwa 10000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Samstagabend, gegen 19.35 Uhr, auf der ampelgeregelten Kreuzung der Alleenstraße mit der Königstraße ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahrer eines Audi A3 – von der Neuhauser Straße kommend – wollte an der Kreuzung nach links in die Königstraße in Richtung Stadtmitte abbiegen. Hierbei achtete er nicht auf einen entgegenkommenden Pkw der Marke Dacia eines 62-jährigen Fahrzeuglenkers und stieß mit diesem heftig zusammen. Durch den Unfall wurden der Fahrer und der Beifahrer im Audi sowie der Beifahrer und eine Mitfahrerin im Dacia leicht verletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.

(Tuttlingen, Hühnerhof, Bundesstraße 14/311) Heftiger Auffahrunfall fordert zwei leicht verletzte Personen und drei beschädigte Autos

Zwei leicht verletzte Autofahrerinnen, drei beschädigte Pkws und insgesamt etwa 11000 Euro Sachschaden hat ein heftiger Auffahrunfall gefordert, der am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 14/311 bei der Gaststätte Hühnerhof passiert ist. Eine 22-jährige Lenkerin eines Ford Fiestas fuhr auf der Bundesstraße hinter einem VW Golf – von Liptingen kommend – in Richtung Tuttlingen. Als die 45-jährige Fahrzeuglenkerin des Golfs abbremsen musste, war die 22-Jährige unaufmerksam und fuhr mit ihrem Ford in das Heck des abbremsenden Golfs. Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge nach rechts von der Straße geschleudert und blieben beschädigt am Fahrbahnrand stehen. Beide Fahrzeuglenkerinnen wurden hierbei leicht verletzt und mussten mit Rettungswagen in die Kreisklinik nach Tuttlingen gebracht werden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch die umherfliegenden Fahrzeugteile zum Zeitpunkt des Unfalls wurde auch noch ein Pkw des Typs Nissan Primera beschädigt, dessen Fahrzeuglenker just im Moment des Unfalls von Tuttlingen her entgegenkam. Sein Fahrzeug wurde nur leicht beschädigt und blieb fahrbereit.

(Tuttlingen-Möhringen, Bundesstraße 311) Baustellenbaken überfahren und geflüchtet, Polizei sucht Zeugen

Zwei Baustellen-Warnbaken überfahren und komplett beschädigt hat ein unbekannter Fahrzeuglenker im Zeitraum vom späten Samstagabend bis Sonntagmorgen, gegen 02.00 Uhr, an der Brückenbaustelle der Bundesstraße 311 im Bereich Möhringen. Ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Nun ermittelt die Polizei Tuttlingen wegen Unfallflucht und bittet dringend um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07461/941-0.

(Neuhausen ob Eck, Worndorf) „Spanner“ beschädigt Rollladen und schaut in fremdes Wohnzimmer

Mit einem Schraubendreher mehrere Löcher in einen Fenster-Rollladen gebohrt und sich so Einblick in ein fremdes Wohnzimmer verschafft hat ein 73-jähriger Mann am Samstagabend, gegen 21 Uhr, an einem Wohnhaus in der Ringstraße. Ein Nachbar bemerkte den „Spanner“ und verständigte den gegenüberliegenden Hausbewohner. Der konnte den ungebetenen Zuschauer bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Polizeistreife festhalten. Nun muss sich der 73-Jährige in einem Strafverfahren für die begangene Sachbeschädigung am Rollladen, wegen Hausfriedensbruch und für seine unsittliche Beobachtungsneigung verantworten.

(Immendingen) 24-Jähriger sorgt für Ärger auf dem Immendinger Schlossfest

Für Ärger bei den Gästen, das folgende Einschreiten der Polizei und für eine Strafanzeige gegen sich selbst hat ein 24-jähriger Mann am späten Samstagabend beim Immendinger Schlossfest gesorgt. Der junge Mann fiel den Gästen schon den gesamten Abend durch verschiedene Pöbeleien und das Anrempeln von Personen auf. Unverkennbar suchte der 24-Jährige auf dem Fest Streit, konnte aber vorläufig von Bekannten beruhigt werden. Als der aggressive junge Mann dann schließlich gegen 23.20 Uhr im Bereich einer Gaststätte an der Ecke Schwarzwaldstraße und Bachzimmerer Straße auf einen 64-jährigen Mann losging, verständigten mehrere Schlossfest-Besucher die Polizei. Noch bevor es zu einer ernsten Auseinandersetzung gekommen war, wurde der 24-Jährige in polizeilichen Gewahrsam genommen und nach Tuttlingen gebracht. Für das Schlossfest wurde dem jungen Mann ein sogenannter Platzverweis erteilt. Da er trotz Aufforderung gegenüber den einschreitenden Beamten seinen Namen nicht nannte und auch noch ein langes „Fahrtenmesser“ mit sich führte, was bei öffentlichen Veranstaltungen – wie auch dem Schlossfest – nicht erlaubt ist, kommen auf den 24-Jährigen nun zwei Anzeigen wegen den begangenen Ordnungswidrigkeiten zu. Zudem erhält er für den polizeilichen Gewahrsam eine Kostenrechnung.

(Spaichingen) 8000 Euro Schaden nach einem Auffahrunfall

Weil er mit der Schaltung eines Automatikfahrzeuges ungeübt war, hat ein 19-jähriger Autofahrer am Samstagabend, gegen 18.40 Uhr, im Längleweg einen Auffahrunfall und rund 8500 Euro Sachschaden verursacht. Während der Fahrt von der Robert-Koch-Straße in Richtung Hausener Straße stand der Schaltwahlhebel im Automatikfahrzeug des jungen Mannes auf „S“. Da dies dem 19-Jährigen nicht geheuer war, wollte er den Hebel auf „D“ stellen. Er vermutete, dass dies nur bei Stillstand des Wagens möglich ist und bremste deshalb – ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten – stark ab. Ein nachfolgender Pkw-Lenker konnte auf das grundlose Bremsen nicht mehr reagieren und fuhr in das Heck des haltenden Autos. Ein durch den Unfall gelöstes Fahrzeugteil beschädigte noch leicht den Lack eines entgegenkommenden Autos. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Pkw des 19-jährigen blieb bedingt Fahrbereit. Das andere Auto musste abgeschleppt werden.

(Böttingen) Erneute Unfallflucht in Böttingen, Polizei sucht dringend Zeugen

Einen geparkten Pkw des Typs Dacia Logan angefahren hat der unbekannte Lenker eines schwarzen Peugeot 206 am frühen Samstagmorgen, im Zeitraum von etwa 01.45 Uhr bis 02.10 Uhr, im Böttinger Pfarrgäßle. Ohne sich um den verursachten Sachschaden an beiden Autos in Höhe von etwa 3000 Euro zu kümmern, stieg der unbekannte Peugeot-Fahrer aus dem Auto aus und entfernte sich von der Unfallstelle. Den benutzten Wagen ließ er an der Unfallstelle zurück. Vermutlich besteht ein Zusammenhang mit einem ähnlichen Ereignis dass sich im gleichen Zeitraum im Bereich der Böttinger Färberstraße ereignet hat. Dort ist ein Unbekannter mit einem Auto gegen einen Verteilkasten eines Anbieters für Telefon- und Fernsehanschlüsse gefahren und hat sich ebenfalls von der Unfallstelle entfernt (wir berichteten bereits). Die Polizei Spaichingen ermittelt in beiden Fällen wegen Unfallflucht und sucht dringend Zeugen. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07424/9318-0 mit dem Polizeirevier Tuttlingen in Verbindung zu setzen.

(Trossingen) Pkw-Lenker missachtet Vorfahrt und verursacht Unfall mit Motorradfahrer

Die Vorfahrt eines Motorradfahrers hat ein Lenker eines 5er BMWs am Samstagmittag, gegen 12 Uhr, an der Kreuzung der Theodor-Heuss-Straße mit der Steppachhalde und der Augustastraße missachtet und so einen Unfall verursacht, wobei der Zweiradfahrer schwer verletzt wurde. Der BMW-Fahrer, unterwegs auf der Steppachhalde, wollte in die Kreuzung einfahren. Hierbei übersah er den von links nahenden 35-jährigen Motorradfahrer, der auf der bevorrechtigten Theodor-Heuss-Straße in Richtung „In Steppach“ unterwegs war. Bei einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der 35-Jährige von seiner Yamaha geschleudert und hierbei schwer verletzt. Nach vorheriger Versorgung durch einen Notarzt wurde der Verletzte mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nach ersten Ermittlungen hatte sich der Motorradfahrer vermutlich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, so dass auch gegen ihn eine Anzeige vorgelegt werden muss.

(Trossingen) Unbekannter sticht an 16 Autos die Reifen auf, Polizei sucht dringend Zeugen

An insgesamt 16 geparkten Autos jeweils ein oder zwei Reifen aufgestochen hat ein unbekannter Täter in den frühen Morgenstunden des Samstags in der Friedrichstraße, der Augustastraße sowie der Sängerstraße in Trossingen und so insgesamt Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro verursacht. Nun ermittelt die Polizei Trossingen wegen Sachbeschädigung und bittet dringend um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07425/33866.

Rückfragen bitte an:  Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa