07.09.2014 | 13:58 Uhr
Cloppenburg/Vechta (ots) – Presse 06./07.09.2014 PI Cloppenburg/Vechta
Brand in Höltinghausen Am 06.09.2014, gegen 13:20 Uhr, geriet in Höltinghausen ein landwirtschaftliches Anwesen in Brand. Das Wirtschaftsgebäude mit Werkstattbereich und Strohlager brannte vollständig nieder. Die Kälber, die sich im Stall befanden, konnten noch rechtzeitig heraus getrieben werden, so dass weder Mensch noch Tier zu Schaden kamen. Der Sachschaden dürfte bei mehr als 50000EUR liegen.
Ladendiebstahl Am 06.09.2014, gegen 08:35 Uhr, wurde ein Mann dabei beobachtet wie er im Aldi-Markt eine Flasche Wodka unter seine Jacke versteckte. Als er von einem Mitarbeiter angesprochen wurde, gab er die Flasche heraus und flüchtete mit einem Kleinkraftrad in Richtung Cloppenburg. Wenn jemand Angaben zur Person des Flüchtenden machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Körperverletzung Am 06.09.2014, gegen 13:15 Uhr, kam es in Löningen auf der Schelmkapper Straße zu einer Körperverletzung. Ein 26 jähriger Mann warf eine gefüllte Wasserflasche (Kunststoff) gegen den Körper einer 20 jährigen und beleidigte diese zudem. Die Frau wurde leicht verletzt. Trunkenheitsfahrt Am 06.09.2014, gegen 20:55 Uhr, meldeten Zeugen, dass in Barßel auf der Friesoyther Straße ein scheinbar betrunkener Mofa Fahrer fährt. Der 57 jährige Mofa-Fahrer konnte an seiner Wohnanschrift ermittelt werden und wurde, weil er erheblich unter Alkoholeinfluss stand einer Blutentnahme zugeführt. Anschließend wurde er nach Hause entlassen. Gegen 22:40 Uhr, wurde der gleiche Mofa-Fahrer in Barßel – Neuland erneut fahrend mit seiner Mofa angetroffen. Der Alkoholspiegel war noch höher als beim ersten Mal. Es wurde erneut eine Blutprobe veranlasst.
Trunkenheitsfahrt Am 06.09.2014, gegen 22:40 Uhr, wurde in Friesoythe-Neuvrees ein 27 jähriger Pkw Fahrer kontrolliert. Da er erheblich unter Alkoholeinfluss stand wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein wurde beschlagnahmt. Fahren unter BtM Einfluss Am 06.09.2014m gegen 10:50 Uhr, wurde in Cloppenburg ein 28 jähriger Pkw Fahrer kontrolliert, weil er sich während der Fahrt nicht angeschnallt hatte. Während der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein BtM Schnelltest verlief positiv auf TVC. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt wurde untersagt. Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person Am 06.09.2014, gegen 18:35 Uhr, kam es in Cloppenburg, OT: Ambühren, Radweg Soestetal am Ambührener See zwischen der Molberger Straße und der Stalfördener Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Eine 46 jährige Frau befährt mit einem Fahrrad den Fahrradweg Soestetal aus Richtung des Ambührener Weg. Eine ebenfalls 46 jährige Fußgängerin kommt ihr fußläufig mit zwei nicht angeleinten Hunden entgegen. Einem der Hunde musste die Radfahrerin ausweichen. Hierbei kommt sie auf den Grünstreifen und stürzt. Sie wird bei dem Sturz schwer verletzt.
Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person Am 07.09.2014, gegen 01:30 Uhr, kommt es 49632 Essen (Oldenburg), Quakenbrücker Straße, ca. 100 m vor dem Ortseingang Essen/Oldb. Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Ein 22 jähriger Pkw Fahrer kam in einer langgezogenen Rechtskurve allein beteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde in seinem PKW eingeklemmt und durch die FFW Essen befreit. Der schwerverletzt Mann wurde in ein Krankenhaus verbracht. Sein Fahrzeug wurde erheblich beschädigt.
Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person Am 06.09.2014 gegen 15:00 Uhr, kam es Löningen, auf dem Radweg an der Böener Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Ein männlicher Radfahrer befährt den Radweg aus Richtung Löningen in Fahrtrichtung Böen. In Höhe der Copernicusstraße kommen ihm zwei hintereinanderfahrende, minderjährige Radfahrerinnen entgegen. Der erwachsene Radfahrer kollidiert mit dem Fahrrad der hinteren Radfahrerin. Die 8 jähriges stürzt zu Boden und verletzt sich leicht. Der Mann hält und bietet seine Hilfe an, entfernt sich daraufhin aber ohne seine Personalien zu hinterlassen. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizei in Löningen zu melden. Verkehrsunfall mit schwerverletzter Personen Am 07.09.2014, gegen 06:25 Uhr, kommt es auf der Molberger Straße in 49661 Cloppenburg im Ortsteil Schmertheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger Molberger kam mit seinem PKW ausgangs einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach. Der Fahrzeugführer sowie zwei 20- bzw. 25-jährige Mitfahrer aus Molbergen wurden leicht, zwei weitere 20- und 21-jährige Mitfahrer aus Molbergen wurden schwer verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Verkehrsunfall in Carum mit schwer verletzter Person Am Freitagabend gegen 19:45 Uhr befuhr eine 40jährige Bakumerin mit ihrem Motorrad der Marke Honda die Hausstetter Straße (Kreisstraße 260), aus Richtung Vestrup kommend, in Richtung Dinklage. In Höhe Kilometer 7,55 kam sie vermutlich infolge nicht angepaßter Geschwindigkeit bzw. eines Fahrfehlers nach links von der Fahrbahn ab. Sie überschlug sich und kam anschließend in einem Straßengraben zum Liegen. Die schwer verletzte Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in die städtischen Kliniken nach Osnabrück geflogen. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- Euro.
Verkehrsunfall in Bakum Am Freitagmittag um 14:00 Uhr wollte ein 22jähriger Lohner mit seinem Lastzug in Bakum von der Rudolf-Diesel-Straße nach rechts auf die Harmer Straße aufbiegen. Hierbei mißachtete er die Vorfahrt einer 53jährigen Frau aus Georgsmarienhütte. Sie befuhr die Harmer Straße mit ihrem Dacia, aus Richtung Bakum kommend, in Richtung Essen/Dinklage. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden von ca. 1750,- Euro.
Verkehrsunfall in Vechta Am Freitagabend um 23:05 Uhr befuhr eine 23jährige Goldenstedterin mit ihrem PKW Opel in Vechta die Bremer Straße in stadteinwärtiger Richtung. Am Bremer Tor hatte sie sich rechts eingeordnet. Sie beabsichtigte jedoch geradeaus weiter zu fahren. Hierbei übersah sie den dort befindlichen PKW Daimler Benz einer 42jährigen Visbekerin. Bei der Kollision der Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von ca. 4000,- Euro.
Dieseldiebstahl in Vestrup Im Zeitraum vom 30.08. bis 05.09.2014 wurde von einem landwirtschaftlichen Gehöft an der Vestruper Dorfstraße aus einem Tank etwa 400 Liter Dieselkraftstoff entwendet.
Einbruchdiebstahl in Brockdorf Im Zeitraum vom 02.-04.09.2014 wurde in Brockdorf an der Langweger Straße ein Einbruch in das dortige Feuerwehrhaus verübt. Nachdem die Täter sich Zugang verschafft hatten, entwendeten sie aus dem Gebäudeinnern 2 Motorsägen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta entgegen (04441 943-0).
Einbruchdiebstahl in Damme Vermutlich in der Nacht zum 05.09.2014 wurde die Stahleingangstür eines Gebäudes, welches sich auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände an der Straße Zum Rennplatz befindet, aufgebrochen. Aus dem Gebäudeinnern wurden mehrere Kartons mit Altkleidung entwendet. Täterhinweise liegen zur Zeit nicht vor. Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bei einer Kontrolle am 05.09.2014 um 14:20 Uhr in Lohne, Dinklager Straße, wurde ein 32jähriger junger Lohner überprüft. Es wurde festgestellt, dass dieser offensichtlich zuvor Betäubungsmittel konsumiert hatte. Bei der anschließenden Durchsuchung der Person wurden Betäubungsmittel aufgefunden, die dann sichergestellt wurden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Fahren ohne Fahrerlaubnis in Vechta Bei einer Verkehrskontrolle am Freitagnachmittag gegen 15:10 Uhr in Vechta, Taubenstraße, wurde ein 16jähriger Vechtaer mit seinem Kleinkraftrad kontrolliert. Es wurde festgestellt, dass das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreicht. Eine hierfür erforderliche Fahrerlaubnis konnte der junge Mann nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Trunkenheit im Verkehr in Lohne Am Samstagmorgen um 00:30 Uhr wurde in Lohne auf der Keetstraße ein 23jähriger junger Mann aus Ankum mit seinem PKW Seat Toledo kontrolliert. Es wurde festgestellt, dass die Person zuvor Alkohol genossen hatte. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,25 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe sowie die Sicherstellung seines Führerscheines waren die Folge.
Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen und hohem Sachschaden in VEC Am Sa., 06.09.2014. gg. 13.38 h befuhr ein 23-jähriger aus Vecha mit seinem Pkw Audi A4 die Hagen Ringstraße in Vechta in Rtg. Hagen. An der Einmündung Grüner Weg missachtete er dann die Vorfahrt des von rechrs kommenden berteiligten Pkw eines 47-jährigen aus Vechta. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw des 47-jährigen herumgeschleudert. Der Pkw des 23-jährigen landete im Vorgarten eines Anwohners, nachdem er zuvor einen Stromverteilerkasten komplettt zerstört hatte. Sowohl der 23-jährige und sein 23jähriger Beifahrer als auch er 47-jährigre wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Alle drei begaben sich in das Krankenhaus Vechta bzw. wurden mit dem Krankenwagen gebracht. Insgesamt entstand ein geschätzter Schaden von ca. 24.500 Euro !
Verkehrsunfall in Lohne mit einer schwerverl. Person Am Sa., 06.09.14, 13.25 Uhr, wollte ein 28 jäh. PKW-Fahrer in Lohne, Vechtaer Straße, nach libnks auf eine Grundstückeinfahrt abbiegen. Dabei übersah er einen 54 Krad- Fahrer, der in entgegengesetzter Richtung fuhr. Beim Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden..
Trunkenheitsfahrt Am 07.09.14, 04.55 Uhr, befuhr ein 35 jäh. in Neuenkirchen mit seinem PKW öffentl. Straßen, obwohl er deutlich unter Alkoholeinfluß stand. Blutprobe veranlaßt, Weiterfahrt beendet, Verfahren eingeleitet, Führerschein einbehalten.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta Pressestelle Telefon: 04471/1860-215 E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de