POL-LG: ++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 05. – 07.09.14 ++

07.09.2014 | 12:46 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

In der Nacht zum 06.09. versuchten unbekannte Täter vergeblich, die Eingangstür zu einem Geschäft in Adendorf, Sandweg, aufzuhebeln.

In der Zeit vom 03.-05.09. erfolgte ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus in Westergellersen. Den Tätern gelang es jedoch nicht, die Terrasssentür gewaltsam zu öffnen.

Ein junges Paar geriet in Lüneburg, Schützenstraße, am 06.09., 23.00 Uhr, in einen Streit. Im weiteren Verlauf schlug der Mann seiner Freundin ins Gesicht. Wegen seiner alkoholbedingten Aggressivität wurde gegen den Mann eine Wegweisung aus der Wohnung ausgesprochen. Dieser kam er nicht nach, er leistete gegen die Polizeibeamten Widerstand, eine Beamtin wurde durch Tritte leicht verletzt. Der Mann wurde schließlich überwältigt und in Gewahrsam genommen.

Am frühen Morgen des 07.09. forderte ein Angestellter einer Gaststätte in Lüneburg, Am Stintmarkt, einen Gast zum Verlassen des Lokals auf. Dieser schlug daraufhin mit der Faust ins Gesicht des Mitarbeiters. Ein unbeteiligter junger Mann, der die Maßnahmen der Polizei beharrlich störte und wiederholt einem Platzverweis nicht nachkam, wurde in Gewahrsam genommen.

Uelzen

Am Freitag gegen 13:00 Uhr kam es auf der Bundesstraße 71 zwischen Wellendorf und Gr. Ellenberg zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 39jähriger Pkw-Fahrer wollte von der Bundesstraße nach links in Richtung Batensen abbiegen. Hinter ihm fuhr ein Lkw in Richtung Gr. Ellenberg, der just im Moment des Abbiegevorganges von zwei Pkw überholt wurde. Die überholenden Pkw-Fahrer hatten den Abbiegenden vor dem Lkw nicht sehen können. Als die 25jährige Pkw-Fahrerin und der 26jährige Pkw-Fahrer die Situation erfassten, leiteten beide eine Vollbremsung auf der linken Fahrspur ein. Trotzdem fuhr der 26jährige auf den Pkw der vorausfahrenden 25jährigen auf und schleuderte sie gegen den abbiegenden Pkw. Die 25jährige Frau wurde bei der Kollision leicht verletzt, den entstandenen Sachschaden an den unfallbeteiligten Pkw schätzt die Polizei auf 12.000 Euro.

Am Samstag gegen 07:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall am Hammersteinkreisel gerufen. Ein 25jähriger Pkw-Fahrer war von der Ripdorfer Straße in den Kreisel eingebogen und dort sofort nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er kollidierte mit einem Laternenmasten und mit einem Baum. Die eingesetzten Beamten erfassten den Grund dieses Fahrfehlers schnell: Der junge Mann stand erheblich unter Alkoholeinfluss; eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,8 Promille. Seinen Führerschein musste der Mann gleich abgeben, den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 8.800 Euro.

Eine ungewöhnliche Rettungsaktion musste die Feuerwehr in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 02:30 Uhr in Uelzen durchführen: Im zweiten Obergeschoss einer Stadtwohnung saßen drei Gäste einer Privatfeier auf einem Balkon fest, nachdem durch einen Bedienungs-fehler irrtümlich der elektrische Mechanismus eines Rollladens betätigt wurde. Der Rollladen wurde dadurch bei geöffneter Balkontür heruntergefahren, verkantete in der Führung und ließ sich nicht mehr hochfahren. Den drei Gästen, die sich auf dem Balkon befanden, war somit der Zutritt zur Wohnung versperrt. Die Feuerwehr rückte mit einer Drehleiter an und befreite die Unglücksraben aus ihrer misslichen Lage.

Lüchow-Dannenberg

Bislang unbekannte Täter brachen am 05.09., zwischen 13.20 und 13.45 Uhr, in Hitzacker, Jugendherberge, die Tür eines parkenden PKW auf und entwendeten Bargeld und sämtliche Papiere. Die Eigentümer des Fahrzeugs aus Uelzen waren spazieren gegangen. Gesamtschaden ca, 1000 Euro.

Nach einem Zigarettendiebstahl am 06.09., 10.00 Uhr. im Penny Markt Amt Neuhaus konnten zwei männliche Kunden die flüchtenden Täter verfolgen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei der Durchsuchung des PKW der Täter wurden Zigaretten und Kosmetika im Gesamtwert von ca. 1300 EUR gefunden und sichergestellt. Ein 29-jähriger Georgier und ein 26-jähriger Russe wurden vorläufig festgenommen. Zudem war ihr PKW nicht zugelassen, mit falschen Kennzeichen und verfälschten Zulassungsstempeln versehen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Einsatz- und Streifendienst Tel.: 04131 / 292215  Polizeipressestelle Lüneburg Telefon: 04131 29 23 24 E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa