POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 06.09.2014

06.09.2014 | 17:41 Uhr

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Freudenstadt) Scheibe am Bahnhof eingeschlagen, Polizei sucht Zeugen – (Seewald) Auto angefahren und sich anschließend aus dem Staub gemacht, Polizei sucht Zeugen – (Horb am Neckar) Dach eines VW-Cabriolets aufgeschnitten und Musikanlage aus dem Wagen geklaut – (Dornstetten, Bundesstraße 28) Auf die Gegenfahrbahn geraten und Unfall verursacht – (Dornstetten-Hallwangen, Bundesstraße 28) Von der Straße abgekommen und gegen Baum geprallt

(Freudenstadt) Scheibe am Bahnhof eingeschlagen, Polizei sucht Zeugen

Eine Scheibe an einer zweiflügligen Sprossentüre an der Rückseite des Bahnhofes eingeschlagen hat ein unbekannter Täter am frühen Samstagmorgen, kurz nach 03.00 Uhr. Ein Fußgänger hörte zu dieser Zeit ein Scheibenklirren und verständigte die Polizei. Die sofort anrückende Streife konnte den Täter jedoch nicht mehr feststellen. Eventuell wollte der auch in das Gebäude des Stadtbahnhofes einbrechen. Nun ermittelt die Polizei gegen den unbekannten Täter und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07441/536-0.

(Seewald) Auto angefahren und sich anschließend aus dem Staub gemacht, Polizei sucht Zeugen

Beim Ausparken einen abgestellten Ford Focus angefahren und an diesem mehrere hundert Euro Sachschaden verursacht hat eine unbekannter Fahrzeuglenker am Freitag, in der Zeit von etwa 14.45 Uhr bis 18.30 Uhr, auf dem Parkplatz der Robert-Schneider-Hütte in der „Alten Weinstraße“. Ohne sich um den verursachten Schaden an dem Ford zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Polizei Freudenstadt ermittelt nun wegen Unfallflucht gegen den unbekannten Fahrzeuglenker und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.

(Horb am Neckar) Dach eines VW-Cabriolets aufgeschnitten und Musikanlage aus dem Wagen geklaut

Das Stoffdach eines VW-Golf Cabrios aufgeschlitzt, so den Wagen entriegelt und anschließend die Musikanlage aus dem Auto geklaut hat ein unbekannter Täter in den frühen Morgenstunden des Samstags auf dem Parkplatz Flößerwasen in der Schillerstraße. Im Zeitraum von etwa 00.20 Uhr bis 01.30 Uhr machte sich der Unbekannte an dem abgestellten Golf zu schaffen und konnte schließlich – noch vor der Rückkehr des Wagenbesitzers gegen 01.35 Uhr – mit seiner Beute unerkannt flüchten. Insgesamt entstand dem Besitzer durch die Beschädigung des Autos und durch den Diebstahl ein Schaden in Höhe von knapp 1000 Euro. Die Polizei Horb hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet. Hinweise von Zeugen werden unter der Telefonnummer 07451/96-0 erbeten.

(Dornstetten, Bundesstraße 28) Auf die Gegenfahrbahn geraten und Unfall verursacht

Eine leicht verletzte Person, etwa 30.000 Euro Sachschaden an drei Fahrzeugen und einen Einsatz der Feuerwehren Dornstetten und Loßburg hat ein Verkehrsunfall gefordert der sich am Freitagspätnachmittag, kurz vor 16.30 Uhr, auf der Bundesstraße 28 im Bereich der Abzweigung „Alte Poststraße“ bei Dornstetten ereignet hat. Ein 62-jähriger Fahrer eines Pkw der Marke Alfa-Romeo – von Freudenstadt in Richtung Pfalzgrafenweiler unterwegs – kam im Bereich der Abzweigung aus Unachtsamkeit zu weit nach links auf die Gegenfahrspur. Dort wollte der Fahrer eines entgegenkommenden Sattelzuges gerade nach links auf die „Alte Poststraße“ in Richtung Dornstetten abbiegen und hatte seinen Lkw-Zug bereits auf die dort befindliche Linksabbiegespur gelenkt. Beim Erkennen des direkt auf seinen Lastwagen zufahrenden Alfa-Romeos lenkte der Lkw-Fahrer den Sattelzug sofort nach rechts, konnte aber einen Unfall nicht mehr verhindern. Der Alfa prallte gegen den außen angebrachten Tank des Lastwagens, schleuderte anschließend in einer Drehbewegung noch gegen die Seite des Sattelaufliegers und fuhr schließlich noch gegen die Fahrzeugfront eines mit drei Personen besetzten Pkw Vans, der sich hinter dem Lkw befand. Hierbei wurde der Fahrer des Vans leicht verletzt. Ansonsten blieben alle beteiligten Fahrzeuginsassen unverletzt. Der leicht verletzte Van-Fahrer wurde ärztlich versorgt. Wegen dem aus dem aufgerissenen Lastwagentank auslaufenden Dieselkraftstoff mussten die Feuerwehren Dornstetten und Loßburg mit insgesamt 34 Mann ausrücken. Zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Straße wurde die Bundesstraße für dreieinhalb Stunden voll gesperrt. Das verständigte Wasserwirtschaftsamt konnte nach Überprüfung hinsichtlich einer Gefährdung des Grundwassers schließlich Entwarnung geben. Die Entnahme von Boden- und Gewässerproben wurde veranlasst und werden nach dem Wochenende fortgesetzt. Der 62-jährige Alfa-Fahrer muss sich nun wegen der Verursachung des Unfalls und deren Folgen verantworten.

(Dornstetten-Hallwangen, Bundesstraße 28) Von der Straße abgekommen und gegen Baum geprallt

Aus bislang nicht geklärter Ursache nach links von der Straße abgekommen und am Fahrbahnrand gegen ein Baum geprallt ist eine 59-jährige Fahrerin eines Pkw der Marke Smart am Freitagnachmittag, gegen 14.05 Uhr, auf der Bundesstraße 28 bei Dornstetten-Hallwangen. Die bei dem Unfall schwer verletzte Frau wurde mit einem Rettungswagen in die Kreisklinik Freudenstadt gebracht. Der in Höhe von mehreren tausend Euro total beschädigte Smart musste geborgen und schließlich abgeschleppt werden.

Rückfragen bitte an:  Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa