Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 6. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 6. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Mehrere Schlägereien in Kemptener Discos

KEMPTEN. Zu mehreren Körperverletzungen ist es in der Nacht von Freitag auf Samstag in Kempten gekommen. Zunächst begehrte gegen Mitternacht ein stark alkoholisierter 20-Jähriger in eine Bar in der Beethovenstraße Einlass. Als ihm der dortige Türsteher allerdings dies verweigerte, versuchte er zunächst, ihn mit der Faust ins Gesicht zu schlagen, was misslang. Im zweiten Anlauf schlug er dann einem unbeteiligten Gast mit der Faust ins Gesicht. Nachdem gegen den aggressiven Mann ein Platzverweis ausgesprochen wurde, wird er nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen müssen.
Zu späterer Stunde kam es dann noch in einer Disco in der Kemptener Bahnhofstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem stark alkoholisierten 26-jährigen Weitnauer und einem 25-jährigen Kemptener. In diesem Verlauf schlug der 26-Jährige dem Kemptener mit der Faust ins Gesicht. Auch er wird sich wegen Körperverletzung verantworten müssen.
(PI Kempten)

Körperverletzung in Sulzberg

SULZBERG. Im Laufe einer Feierlichkeit in Sulzberg kam es am Samstag in den frühen Morgenstunden zu einer Auseinandersetzung, bei der ein bislang unbekannter Mann einem 18-Jährigen eine Bierflasche gegen den Kopf schlug. Der 18-Jährige musste daraufhin im Klinikum Kempten ärztlich versorgt werden. Bei der Feierlichkeit waren noch zahlreiche weitere Personen anwesend. Sollte eine von ihnen sachdienliche Hinweise zur Klärung der Tat geben können, wird gebeten sich bei der Polizei Kempten unter 0831/9909-2141 zu melden.
(PI Kempten)

Autos beschädigt

KEMPTEN. Mit einem Bierfass soll am Freitagabend gegen 22 Uhr in der Kotterner Straße ein Mann einen Pkw beschädigt haben. Die Beamten konnten vor Ort einen entsprechenden Schaden am Pkw ermitteln. Nachdem ein aufmerksamer Zeuge den Vorfall bemerkt hat, wird sich der Mann neben dem Ersatz des angerichteten Schadens auch wegen einer vorsätzlichen Sachbeschädigung verantworten müssen.
(PI Kempten)

Unfallflucht beobachtet

BURGBERG. Am Freitagnachmittag wurde der Polizei Sonthofen mitgeteilt, dass sich bereits am Mittwoch eine Unfallflucht ereignet hatte. Der Geschädigte hatte seinen Wagen auf dem Pendler-Parkplatz in Häuser abgestellt und fand am Mittwochabend einen Zettel an seiner Windschutzscheibe. Ein aufmerksamer Zeuge hatte beobachtet, wie ein Pkw den Wagen des Geschädigten angefahren hatte und ohne Schadensregulierung davonfuhr. Über das Kennzeichen konnte der Verursacher ermittelt werden. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, da er einen Schaden von ca. 500 Euro verursacht hatte.
(PI Sonthofen)

Geldbörsen aus Einkaufswagen gestohlen

FISCHEN. Am Freitagnachmittag wurde einer 65-jährigen Dame die Geldbörse aus den Einkaufswagen entwendet. Die Frau hatte ihre Geldbörse in eine Stofftasche eingewickelt und diese in den Einkaufswagen gelegt. Während des Einkaufs in einem Lebensmittelmarkt Am Anger entwendete der bislang unbekannte Täter die Geldbörse, ohne dass die Geschädigte dies bemerkte. Erst an der Kasse wurde die 65-jährige auf den Diebstahl aufmerksam. Der Täter war allerdings so dreist, dass er noch während des Einkaufes der Geschädigten an einer nahegelegenen Bank zwei Geldabhebungen in Höhe von 1.700 Euro tätigte.
(PI Sonthofen)

IMMENSTADT. Während eine 72-jährige Immenstädterin in einem Verbrauchermarkt in Immenstadt einkaufte, ließ sie ihren blauen Stoffbeutel, in dem sich ihre Geldbörse befand, am Einkaufswagen hängen. An der Kasse bemerkte sie dann, dass die Geldbörse fehlte. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 80,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Immenstadt, 08323/96100, zu melden.
(PI Immenstadt)

Verhaltenstipps:
· Nehmen Sie nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich an Wertgegenständen mit.
· Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse. Bewahren Sie Ihren Geldbeutel nicht in der Gesäßtasche auf.
· Tragen Sie Geld, EC- oder Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung und möglichst dicht am Körper.
· Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen oder Ihren Rucksack verschlossen auf der Körpervorderseite. Klemmen Sie sich die Tasche bzw. den Rucksack unter den Arm.
· Behalten Sie Ihre Tasche bzw. den Rucksack beim Einkaufen, beim Restaurantbesuch und im Stadion immer bei sich und im Auge.

Denken Sie daran:
Sollten Sie trotz aller Vorsicht Opfer eines Diebstahls geworden sein, versuchen Sie Ruhe zu bewahren. Prägen Sie sich nach Möglichkeit die Täterbeschreibung und den Handlungsablauf genau ein. Bitten Sie Passanten und andere Beobachter der Straftat, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Notieren Sie sich deren Personalien und informieren Sie nach der Tat unverzüglich die Polizei.
(PI Immenstadt)

Betrunken Auto gefahren

FISCHEN. Am Samstagmorgen wurde ein 20-jähriger von der Polizei in Fischen/Au kontrolliert. Da beim Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Atemalkoholtest veranlasst. Dieser ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Der Führerschein des 20-Jährigen wurde einbehalten und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Eine 67-jährige Pkw-Fahrerin will von Rauhenzell kommend in die OA 30 einfahren und übersieht dabei den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 40-Jährigen und stößt mit dieser zusammen. Der Gesamtschaden an den beiden Pkw beläuft sich auf ca. 10.000,- Euro.
(PI Immenstadt)

Tankbetrug

IMMENSTADT. An der Tankstelle eines Autohauses in der Sonthofener Straße wurde von einer unbekannten weiblichen Person ein roter Pkw betankt. Die ca. 25-jährige Frau kam noch kurz in den Kassenbereich, schaute sich dort um, ging anschließend wieder zurück zu ihrem Fahrzeug und fuhr davon. Die Tankschuld beläuft sich auf 30,50 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Immenstadt, Tel.: 08323/96100, in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Wildunfälle

IMMENSTADT. Als ein 30-Jähriger aus dem Bereich Nesselwang die Birkenallee in Richtung Immenstadt befuhr, kreuzte plötzlich ein Hase die Straße von rechts nach links. Der Mann konnte nicht mehr ausweichen und erfasste den Hasen. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 750,- Euro.
(PI Immenstadt)

WERTACH. Einen Zusammenstoß mit einem Fuchs hatte ein 51-Jähriger, der mit seinem Pkw die B 310 von Oy in Richtung Wertach befuhr. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 1000,- Euro.
(PI Immenstadt)

WERTACH. Einen Zusammenstoß mit einem Reh oder Hirsch hatte eine 55-Jährige auf der B 310 von Oberjoch in Richtung Wertach. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 700,- Euro. Das Rotwild lief nach dem Zusammenstoß weiter. Der Jagdpächter wurde verständigt.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall mit Trunkenheit

IMMENSTADT. Zu einem Verkehrsunfall wurde die PI Immenstadt am 06.09.2014 um 04.00 Uhr gerufen. Ein Pkw hatte die Kalvarienbergstraße abwärts in Richtung Stein befahren und war dann in einer Rechtskurve zunächst nach links von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend schleuderte er auf die rechte Fahrbahnseite, wobei eine Straßenlaterne und ein Verkehrszeichen umgefahren wurden. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5000,- Euro. An der Laterne und am Verkehrszeichen entstand ein Schaden von ca. 2000,- Euro.
Beim Eintreffen der Streife konnte ca. 50 m vom Pkw entfernt ein 24-jähriger Immenstädter angetroffen werden, bei dem es sich vermutlich um den Fahrer des Pkw handelte.
Da bei diesem starker Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt. Ergebnis über 1,8 Promille. Auch ein bei dem jungen Mann durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich um den Pkw einer 44-jährigen Immenstädterin. Ob der Mann das Fahrzeug berechtigt geführt hat, muss erst noch ermittelt werden.
Auf Grund der Umstände wurde durch die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung des Pkw und der Kleidung des jungen Mannes, angeordnet.
(PI Immenstadt)



Quelle: Bayerische Polizei