Fast 60 Autos beschädigt – Unbekannte richten Sachschaden in Höhe von 90.000 Euro an

Fast 60 Autos beschädigt – Unbekannte richten Sachschaden in Höhe von 90.000 Euro an

SCHWEINFURT. Einen Sachschaden in Höhe von etwa 90.000 Euro haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag bei zwei Autohäusern im Hafengebiet verursacht. Sie zerstachen an fast 60 Fahrzeugen die Reifen und zerkratzten den Lack. Die Polizei in Schweinfurt hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die erste Sachbeschädigung wurde zunächst am Freitagmorgen gegen 09:00 Uhr bei einem Autohaus in der Carl-Zeiss-Straße festgestellt. Hier waren in der vorherigen Nacht 22 Pkw beschädigt worden. Der Fahrzeuglack war jeweils mit einem spitzen Gegenstand mutwillig zerkratzt worden. Der Schaden beläuft sich hier auf mindestens 20.000 Euro. Zur Mittagszeit wurde eine zweite Sachbeschädigung bei einem Autohaus in der Robert-Bosch-Straße bekannt. Auch hier hatten die Täter an Fahrzeugen den Lack zerkratzt und deren Reifen zerstochen. In diesem Fall wurden 37 Fahrzeuge angegangen, der Schaden liegt nach derzeitigen Erkenntnissen bei etwa 70.000 Euro. Die beschädigten Fahrzeuge waren teilweise auf überdachten Freiflächen vor den Autohäusern abgestellt.

Die Schweinfurter Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die beiden Taten hängen offenbar zusammen, Täterhinweise gibt es bislang nicht.


Die Schweinfurter Polizei hofft jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen beobachtet hat oder Hinweise zur Identität der Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Tel.-Nr. 09721/202-0 zu melden.

Audiodatei

O-Ton der Pressesprecherin Kathrin Thamm, Dauer: 0,33 min  
( .mp3
)



Quelle: Bayerische Polizei