05.09.2014 | 13:46 Uhr
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Lüneburg – Vorsätzlich gelegtes Feuer?
Bereits am Mittwoch, zwischen 18.30 und 19.10 Uhr, brannte es an vier Stellen entlang der K 36 zwischen Rettmer und Heiligenthal. Die Feuerwehr löschte die Brände und es entstand kein Schaden, jedoch ist davon auszugehen, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
Adendorf – Badegast bestohlen
<p>Es gibt ausreichend Schließfächer im Freibad am Scharnebecker Weg, doch nicht jeder benutzt sie. Daher gelang es am Donnerstag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr einem Dieb an Mobiltelefon und eine Geldbörse mit Bargeld zu stehlen, als zwei 14jährige Mädchen nicht bei ihren Sachen waren. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Adendorf, Tel.: 04131/9910690, entgegen.
Lüneburg – Wo fehlt diese Leiter?
Wie von hier berichtet sind unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in ein Tabakgeschäft eingedrungen, welches sich im Gebäude der Firma Kaufland in der Boecklerstraße befindet. Die Täter nahmen Geld und Bargeld an sich und verursachten einen Schaden von geschätzten 50.000 Euro. Zurück ließen die Unbekannten eine Hailo Alu-Leiter, welche sie vermutlich vorher entwendet haben. Wo wird eine entsprechende Leiter vermisst? Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
++ Fotos können unter www.polizeipresse.de herunter geladen werden. ++
Lüneburg – Verkehrskontrolle
Im Munstermannskamp, Einmündung Soltauer Straße, steht ein Stoppschild, welches gern von Autofahrern wie Radfahrern missachtet wird. Daher wurde dort am Donnerstag, in der Zeit von 13.50 bis 14.50 Uhr eine Kontrolle durchgeführt. 9 Pkw-Fahrer wurden angehalten und verwarnt; aber auch etliche Radfahrer, denn für die gilt das Stoppschild ebenfalls.
Adendorf/ Lüneburg – Gefährdung des Straßenverkehrs
Am Freitag, gegen 00.40 Uhr, wurde der Polizei eine Straßenverkehrsgefährdung gemeldet. Der Fahrer eines VW den Anrufer und dessen Freundin auf der Artlenburger Landstraße u.a. durch dichtes Auffahren und Aufblenden der Scheinwerfer genötigt habe. Zuvor soll der Fahrer des VW der 20jährigen Fahrerin eines Renault die Vorfahrt genommen haben. Der 25jährige VW-Fahrer wurde in einer Spielhalle in der Artlenburger Landstraße angetroffen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Da der VW-Fahrer angab, er habe nach der Fahrt den Alkohol getrunken, wurden zwei Blutproben entnommen. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Südergellersen, OT Heiligenthal – Unfall mit 9 Verletzten und 31.000 Euro Sachschaden
Am Donnerstag, gegen 18.20 Uhr, war es auf der B 209 im Kreuzungsbereiches der Abzweigung nach Lüneburg Rettmer zu einem Zusammenstoß zwischen einem Ford Transit und einem VW Golf gekommen. Nach ersten Ermittlungen befuhr die 36jährige Fahrerin des Ford die B 209 aus Richtung Soltau kommend und wollte nach links in Richtung Lüneburg Rettmer einbiegen. Hierbei übersah sie einen VW Golf, welcher auf der B 209 in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, wobei insgesamt 9 Personen verletzt wurden. Der 32jährige Fahrer des VW wurde leicht verletzt. Sämtliche 8 Insassen des Ford wurden verletzt. Drei Frauen im Alter von 19, 20 und 53 Jahren wurden schwer verletzt Die anderen Insassen, ein 11jähriger Junge, ein 11jähriges Mädchen, sowie eine 14Jährige und eine 17Jährige wurden leicht verletzt. Die Pkw waren beide nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 31.000 Euro geschätzt.
Lüchow-Dannenberg
Gusborn – Zusammenstoß mit Ackerschlepper – Unfallflucht
Am Mittwochabend kam es in der Gusborner Straße zu einem Zusammenstoß im Begegnungsverkehr zwischen einem Pkw Ford und einem Ackerschlepper mit angebautem Kreiselheuer. Der Fahrer des Ackerschleppers setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro zu kümmern. Der 46jährige Fahrer des Ackerschleppers konnte jedoch ermittelt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Langendorf – Einbruch in Baucontainer
In einen Baucontainer in der Cacheriener Straße sind Unbekannte am Mittwoch, zwischen 17.30 und 24.00 Uhr, eingebrochen. Die Täter nahmen Bauteile für Fernwärmeleitungen im Wert von mehreren tausend Euro mit. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel.: 05861/800790, entgegen.
Uelzen
Wriedel – Explosion in Sparkassenfiliale – ca. 50.000 Euro Sachschaden
Nach bisherigen Erkenntnissen haben unbekannte Täter am Freitag, zwischen 03.00 und 03.40 Uhr einen Geldautomaten der Sparkasse in der Hauptstraße versucht zu sprengen. Es entstand durch die Explosion zwar erheblicher Sachschaden, jedoch misslang der Versuch der Täter an das Geld des Automaten zu gelangen. Bereits eine Stunde zuvor hatten unbekannte Täter versucht einen Geldautomaten in der Filiale der Volksbank in Unterlüß zu sprengen. Von einem Tatzusammenhang ist auszugehen. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930215, entgegen.
Jelmstorf – Diebstahl aus Garage
Aus einer Garage in der Ringstraße haben unbekannte Täter am Donnerstag, zwischen 02.30 und 13.00 Uhr, Reifen, Werkzeug und Batterien gestohlen. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930215, entgegen.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 Mobil: 01520/9348988 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/