Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 5. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 5. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

>
Diebstahl

NEUGABLONZ. Im Zeitraum von Dienstag Nachmittag bis Donnerstag Mittag, wurde in Neugablonz aus einer Garageneinfahrt eine grüne Lebendfalle für Kleintiere entwendet. Die Falle ist ca. einen Meter lang und 50 Zentimeter hoch. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren unter Tel.-nr.08341/9330.
(PI Kaufbeuren)

Unfallflucht

KAUFBEUREN. Eine Unfallflucht ereignete sich am Donnerstag Mittag im Parkhaus am Graben. Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte beim Öffnen seiner Türe ein neben im geparktes schwarzes Fahrzeug und entfernte sich daraufhin vom Unfallort. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren unter Tel.-nr.08341/9330.
(PI Kaufbeuren)

Alkoholisiert unterwegs

FÜSSEN. Bei einer Kontrolle in der gestrigen Nacht wurde ein 29-jähriger Füssener Autofahrer in der Augsburger Straße angehalten. Bei ihm konnte Alkohol festgestellt werden. Ein Test bestätigte einen Wert um 0,6 Promille, weshalb den Fahrer nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Bußgeld und Fahrverbot erwartet.
(PI Füssen)

Mit E-Bike gestürzt

HOPFEN. Am Donnerstagnachmittag ist eine 53-jährige Touristin aus Westdeutschland gestürzt und hat sich dabei leicht am Bein verletzt. Sie wurde ins Krankenhaus Füssen eingeliefert. Sie war mit ihrem Elektrobike auf dem Rad-/Fußweg um den Hopfensee unterwegs und rutschte beim Beschleunigen im lockeren Kies weg.
(PI Füssen)

Schwarzer Golf und schwarzer Mercedes wurden angefahren

FÜSSEN. Ein schwarzer Golf einer 63-jährigen Füssenerin wurde während des Einkaufens im V-Markt in der Kemptener Straße von einem unbekannten Autofahrer angefahren. Als die Frau gestern um 11.20 Uhr, nach einer guten halben Stunde, zu ihrem Fahrzeug kam, bemerkte sie einen Schaden an der linken hinteren Türe. Der Schaden, Delle und Kratzer, beträgt ca. 500 Euro.

Auch der Fahrer eines anderen Fahrzeugs meldete sich nicht, obwohl er bereits am Dienstag tagsüber einen schwarzen Mercedes am hintern rechten Radkasten angefahren und einen Schaden von ca. 2.000 Euro verursacht hat. Der Unfall ereignete sich im Innenhof einer Bäckerei in der Reichenstraße. Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230.
(PI Füssen)

Ladendiebstahl mit Folgen

KAUFBEUREN. Lebensmittel und Schnaps stahl gestern ein 37-Jähriger in einem Verbrauchermarkt im Ortsteil Neugablonz. Dabei wurde er beobachtet und die Polizei informiert. Als die Beamten eintrafen und die Personalien des Mannes zur Anzeigenerstellung festgestellt werden sollten, zeigte sich dieser uneinsichtig und aggressiv. Außerdem versuchte er nach den Streifenbeamten zu treten und am Kopf zu verletzen, weshalb er gefesselt und zur Wache gebracht werden musste. Dort konnte man seinen Namen ermitteln. Der Alkomatentest zeigte bei dem Mann einen Wert von über zwei Promille an. Deswegen, und weil er sich weiterhin aggressiv verhielt, wurde er in Gewahrsam genommen. Auch wenn alle Beteiligten unverletzt geblieben sind, wird gegen den Alkoholisierten wegen Diebstahl, versuchter Körperverletzung, Widerstand und Beleidigung ermittelt.
(PP Schwaben Süd/West)

Haftbefehl vollzogen

FÜSSEN. Einen 39-jährigen in Mannheim wohnenden Pakistani nahm die Schleierfahndung Pfronten am 04.09.2014 gegen 05:00 Uhr in der Früh fest. Die Beamten hatten den Mann bei einer Kontrolle eines Fahrzeugs auf der A 7 bei Füssen festgestellt. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eine Fahndungsnotierung wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. Da sein Reisepaß seit August letzten Jahres abgelaufen war, war er zudem illegal von Österreich aus eingereist. Der Pakistani wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert und nach dem Aufenthaltsgesetz angezeigt.
(PStF Pfronten)

Schwertransporter ohne Genehmigung aus dem Verkehr gezogen

NESSELWANG. Ein überbreiter Schwertransporter wurde am Donnerstagabend in Nesselwang auf der B 309 aus dem Verkehr gezogen. Der slowenische Sattelzug war in Pfronten beladen worden und in Richtung Autobahnauffahrt Oy-Mittelberg unterwegs. Wegen seiner Überbreite der Beladung von 3,60 Meter hätte der Fahrer eine Genehmigung zum Transport mitführen müssen. Weiter hätte er eine Polizeibegleitung bis zur A7 benötigt.
Da der Fahrer keinerlei Erlaubnis vorweisen konnte wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Sattelzug unter Polizeiaufsicht wieder zurück zur Firma in Pfronten gebracht. Dort wartet der Fahrer nun übers Wochenende auf eine gültige Genehmigung. Die slowakische Firma die sich um keine Genehmigung kümmerte wird wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt. Der Aufwand der Polizei wird dem Unternehmen noch extra in Rechnung gestellt. (PSt Pfronten)

Fundfahrrad

BUCHLOE. Im Immlepark im Gennachkanal nahe der Ludwigstraße wurde ein blaues Jugendmountainbike aufgefunden. Das Fahrrad wurde durch den Bauhof geborgen und ins Fundamt verbracht. Der unbekannte Eigentümer kann es dort wieder abholen.
(PI Buchloe)

Betrug am Telefon

BUCHLOE. Am 04.09.2014 erhielt ein 70-jähriger Buchloer einen dubiosen Anruf. Der Anrufer forderte Geld von dem älteren Herren und setzte ihn durch Androhung von Kontosperrung und Gerichtsverfahren unter Druck. Deshalb transferierte der Rentner per Western Union Bargeld in die Türkei. Da der Empfänger bei Western Union bereits unter Betrugsverdacht stand, wurde die Auszahlung verzögert und konnte schließlich sogar rückgängig gemacht werden. Daher erlitt der Rentner keinen Schaden.
In diesem Zusammenhang wird erneut dringend davor gewarnt, aufgrund irgendwelcher telefonisch erhobener Forderungen von Unbekannten, Barzahlungen ins Ausland durchzuführen. Diese sind in der Regel nicht rückgängig zu machen und führen regelmäßig zu finanziellen Schäden. Eine „gesunde Portion Misstrauen“ ist bei Bargeld-Transaktionen an Personen, die einem nicht persönlich gut bekannt sind, grundsätzlich angebracht.
(PI Buchloe)

Auffahrunfall

MARKTOBERDORF. Zu einem Auffahrunfall kam es gestern Nachmittag in der Brückenstraße. Ein in Richtung Stadtmitte fahrender Pkw-Fahrer wollte an einer Querungshilfe mehreren Fußgängern das Überqueren der Straße ermöglichen und bremste sein Fahrzeug ab. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr dem abbremsenden Pkw auf. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Diebstahl eines Industriestaubsaugers

MARKTOBERDORF. Ein bislang Unbekannter entwendete gestern aus einem abgestellten Firmen-Kombi einen grau/schwarzen Industriestaubsauger der Marke Festool. Das Firmenfahrzeug war vor einem Anwesen in der Lächlerstraße abgestellt. Es war unversperrt, da daraus immer wieder Werkzeug benötigt wurde. Offensichtlich nutzte der Täter diese Situation aus. Der Entwendungsschaden beträgt 330 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei