Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 5. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Trunkenheitsfahrt
BELLENBERG. Am Donnerstag, 04.09.14, in den späteren Abendstunden, wurde ein 62-jähriger Pkw-Fahrer zur Verkehrskontrolle angehalten. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit mit Fahrverbot und Bußgeld.
(PI Illertissen)
Drogenfahrt
KELLMÜNZ. Am Donnerstag, 04.09.14, nachmittags, wurde eine Lasergeschwindigkeitsmessung in der Marktstraße durchgeführt. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer wurde nach einem festgestellten Geschwindigkeitsverstoß angehalten. Bei der Aufnahme der Personalien wurden drogentypische Symptome festgestellt. Eine zurückliegende Einnahme von Betäubungsmittel wurde von ihm eingeräumt. Es erfolgte eine Blutentnahme. Ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit Fahrverbot und Bußgeld.
(PI Illertissen)
Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz
ILLERTISSEN. Am Donnerstag, 04.09.14, nachmittags, erfolgte eine Fahrzeugkontrolle im Stadtgebiet von Illertissen. Der 57jährige Beifahrer wirkte sichtlich nervös. Zunächst wollte er den Besitz von Betäubungsmitteln nicht einräumen. Bei der Durchsuchung der Person konnten dann mehrere Gramm Marihuana in der Hosentasche aufgefunden werden. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden zusätzlich geringe Mengen Amfetamin sichergestellt. Ein Strafverfahren wird eingeleitet.
(PI Illertissen)
"Graffitikünstler" wird handgreiflich
NEU-ULM. Gestern Nachmittag, um kurz vor 16.00 Uhr, bemalte ein junger Mann eine Außenmauer einer Firma in der Zeppelinstraße mit schwarzem Graffiti. Als der ca. 18 Jährige von einem 42-jährigen Zeugen, während seiner Tat, auf sein Tun angesprochen wurde, verpasste der Graffititäter dem Zeugen eine "Watschn". Nachdem der 42 Jährige den Täter fotografierte, wollte dieser erneut den Zeugen körperlich angehen, da aber bereits ein weiterer 55 jähriger Zeuge auf den Vorfall aufmerksam wurde und hinzukam, rannte der 18 Jährige davon. Eine sofortige Fahndung nach dem Täter verlief negativ. Durch die Graffitischmierereien entstand ein Sachschaden von 250 Euro. Ermittlungen zur Identifizierung des Täters wurden eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Tasche aus Pkw entwendet
NEU-ULM. Während ein 39 jähriger Fahrzeugbesitzer gestern Nachmittag, gegen 16.00 Uhr, beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt im Pfaffenweg war, entwendete ein unbekannter Täter aus dem geparkten Fahrzeug eine Tasche. In der Tasche befanden sich verschiedene Dokumente, Bargeld und ein Smartphone. An dem abgestellten Fahrzeug waren keine Aufbruchspuren erkennbar. Der Fahrzeugbesitzer war sich jedoch sicher, dass er seinen Pkw beim Verlassen mittels Funkfernbedienung verschlossen hatte.
(PI Neu-Ulm)
Pkw-Fahrerin alkoholisiert
NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle gestern Abend, um kurz vor 20.30 Uhr, in der Memminger Straße, stellte sich heraus, dass eine 33 jährige Pkw-Fahrerin alkoholisiert unterwegs war. Ein Alkoholtest bei der Pkw-Fahrerin ergab einen Alkoholwert über der 0,5-Promille-Grenze. Die 33 Jährige erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro mit mindestens einem Monat Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)
Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss
NEU-ULM. In der vergangenen Nacht, um 01.30 Uhr, wurde ein 19 jähriger Pkw-Fahrer in der Wiblinger Straße kontrolliert. Bei dem 19 Jährigen stellten die Polizeibeamten drogentypische Anzeichen fest. Der 19 Jährige räumte daraufhin ein, in letzter Zeit beim Konsum von Betäubungsmittel von Anderen anwesend gewesen zu sein, er hätte jedoch dabei niemals etwas zu sich genommen. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde der Pkw-Fahrer wieder entlassen. Sollte sich bei der Blutuntersuchung ein Betäubungsmitteleinfluss bestätigen, erwartet den 19 Jährigen ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall auf BAB A 7
ILLERTISSEN. Zu einem Verkehrsunfall auf der BAB A 7 kurz vor der Anschlussstelle Illertissen kam es heute Morgen gegen 06.45 Uhr. Eine 24-jährige Frau aus dem Unterallgäu fuhr mit ihrem Pkw in Richtung Norden und kam beim Spurwechsel aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern. Im weiteren Verlauf kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach den Wildschutzzaun und kam im angrenzenden Maisfeld auf der Seite zum Liegen. Die Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien und musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro
(PP Schwaben Süd/West)