05.09.2014 | 11:48 Uhr
Wilhelmshaven (ots) – Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine zweitägige Sicherheitsmesse zum Thema Einbruch an:
„An beiden Tagen wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern in Friesland zeigen, wie man sich vor Einbruch schützen kann!“, kündigt Bernd Deutschmann, Leiter der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland an.
Ein Einbruch verletzt die Privatsphäre, das Sicherheitsgefühl ist stark betroffen. Die psychischen Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen den Betroffenen häufig mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.
Im Jahr 2013 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche erneut angestiegen. Die Polizeiliche Kriminalstatistik verzeichnet rund 150.000 Fälle, das ist ein Anstieg von 3,7 Prozent gegenüber 2012. Eingebrochen wurde meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- bzw. Fenstertüren, die Einbrecher verursachten dabei einen Schaden von über 427 Millionen Euro. Gleichzeitig stieg jedoch auch die Zahl der Einbruchsversuche, also die Anzahl der gescheiterten Einbrüche, weiter an. Dass die Einbrüche öfters scheitern, ist durchaus ein positiver Trend.
Im Jahr 2012 registrierte die Polizei bundesweit über 56.000 Versuche, 2013 gab es einen Anstieg auf über 60.000. Damit bleiben also rund 40% aller Einbrüche im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Maßnahmen.
In Bezug auf die Versuchstaten gilt der Landestrend auch für den Landkreis Friesland. 44 Mal scheiterten die Täter im Jahr 2012, bei dem Versuch in die Wohnung zu gelangen. Im Jahr 2013 scheiterten sie sogar 75 Mal.
„Die deutliche Zunahme der Versuchstaten zeigt, dass jede Bürgerin bzw. jeder Bürger einen großen Beitrag zur eigenen Sicherheit leisten kann“, so Eugen Schnettler, Präventionsbeauftragter beim Polizeikommissariat Varel. „Oftmals sind es schon die kleinen Dinge, die eine Wohnung oder ein Haus sicherer machen!“
„Bei der Sicherheitsmesse wollen wir die Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Einbruch informieren und sensibilisieren. Wir haben jede Menge Anschauungsmaterial. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie leicht z.B. ein Fenster geöffnet werden kann!“ kündigt Rainer Schönborn, Leiter des Polizeikommissariat Varel, an.
Polizeibeamte und Mitarbeiter eines renommierten Sicherheitsunternehmens stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und beraten Sie zum Thema Einbruchssicherung.
Außerdem widmet sich der Opferschutz der Frage: Bei mir wurde eingebrochen – was kann ich tun?
Leisten Sie einen Beitrag zu Ihrer Sicherheit, machen Sie Ihr Heim sicher und besuchen Sie die Messe.
Die Messe findet am Freitag, 12.09, ab 14.00 Uhr und am Samstag, 13.09.2014, ab 10.00 Uhr im famila-Verbrauchermarkt statt!
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de