POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Brand eines Dachüberstandes greift auf Doppelhaushälfte in Nordenham über +++ Personen werden nicht verletzt +++

04.09.2014 | 17:05 Uhr

Delmenhorst (ots) – .

Am Donnerstag, 04. September 2014, gegen 15:15 Uhr, wurde der Polizei ein Brand in der Hermann-Löns-Straße in Nordenham/Abbehausen und eine Explosion einer Gasflasche gemeldet. Zum Brandort wurden sofort Kräfte der Feuerwehr und der Polizei entsandt. In der Hermann-Löns-Straße griff ein Feuer von einem hölzernen Dachüberstand auf die angeschlossene Doppelhaushälfte über. Der Dachstuhl des Wohnhauses stand in Vollbrand. Am Brandort eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren Nordenham, Abbehausen und Esenshamm mit ca. 50 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen.

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entstand das Feuer vermutlich durch Arbeiten mit einem Gasbrenner auf dem Grundstück durch den Hausbewohner. Mit dem Gasbrenner entfernte er Unkraut im Bereich eines Dachüberstandes. Dabei geriet das Holz des Unterstandes in Brand und die Flammen griffen auf das Wohnhaus über. Die Garage der Doppelhaushälfte wurden ebenfalls durch das Feuer beschädigt. Ein weiteres Übergreifen des Feuers auf die zweite Doppelhaushälfte konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr verhindert werden. Die vom Brand direkt betroffene Doppelhaushälfte ist durch die Flammen und die Löscharbeiten unbewohnbar. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt.

Die Höhe des Schadens kann zur Zeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen. Weitere Angaben können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.

.

Rückfragen bitte an:   Jennifer Koch  Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Pressestelle Telefon: 04221-1559104 E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de  Internet: www.polizei-delmenhorst.de 

Quelle: news aktuell / dpa