POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden

04.09.2014 | 16:40 Uhr

PI Leer/Emden (ots) – Leer/Emden – Fund von zwei Marihuana-Plantagen

Leer/Emden – Am 26.08.2014 wurden durch die Polizeiinspektion Leer/Emden zwei Marihuana-Plantagen entdeckt.

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf zwei Marihuana-Plantagen in Westoverledingen und Rhauderfehn, führte die Polizeiinspektion Leer/Emden in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Aurich intensive Ermittlungen gegen zwei niederländische Staatsbürger (59 und 48 Jahre). Die Ermittlungen führten dazu, dass am 26.08.2014 ein Gebäude in Westoverledingen durchsucht wurde. Es bestand der dringende Verdacht, dass sich im Gebäude eine Marihuana-Plantage befand.

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahme konnten ca. 400 bereits abgeerntete Pflanztöpfe aufgefunden und sichergestellt werden.

Durch weitere Ermittlungsansätze ergaben sich zusätzliche Hinweise, die zu einer Durchsuchung eines zweiten Gebäudes in Rhauderfehn führten.

Auch in diesem Gebäude wurden durch die Ermittler bei der Durchsuchung Pflanztöpfe aufgefunden. In diesen wurden zusätzlich jedoch ca. 400 Pflanzsetzlinge (Marihuanapflanzen) sichergestellt.

Nach Auswertung der aufgefundenen Hinweise und Ausstattung der Anlagen kann festgehalten werden, dass beide aufgefundenen Anlagen hochprofessionell betrieben wurden.

Die weiteren Ermittlungen sowohl zu den aufgefundenen Marihuana-Plantagen, als auch zu den beiden Tätern dauern derzeit an.

Die Polizeiinspektion Leer/Emden bedankt sich für entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Leer/Emden Pressestelle Lars Zengler Telefon: 0491/97690-111 E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-ler.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa