POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 04.09.2014

04.09.2014 | 13:52 Uhr

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Pfeffingen) Unfall fordert vier leicht verletzte Personen und 20000 Euro Schaden – (Albstadt-Ebingen) Kleinkind ausgebüxt – (Bitz, Landstraße 448) Vorfahrt nicht beachtet, 3500 Euro Schaden – (Winterlingen) Rollerfahrerin verursacht Unfall – (Balingen) Auto auf dem Parkplatz des C+C Großmarktes in der Roßwanger Straße beschädigt, Polizei sucht Zeugen – (Balingen) Gegen Gartenmauer gefahren und geflüchtet, Polizei sucht Zeugen – (Rosenfeld) Alkoholisierter Radfahrer stürzt – (Hechingen-Stein, Landstraße 410) 6000 Euro Schaden nach Vorfahrtsunfall

(Albstadt-Pfeffingen) Unfall fordert vier leicht verletzte Personen und 20000 Euro Schaden

Vier leicht verletzte Personen, drei beschädigte Fahrzeuge und rund 20000 Euro Sachschaden hat ein Unfall gefordert, der sich am Mittwochmorgen, gegen 07.25 Uhr, im Bereich der Einmündung der Margrethauser Straße in die Theodor-Heuss-Straße ereignet hat. Ein 77-jähriger Fahrer eines Mercedes der A-Klasse wollte von der Margrethauser Straße nach links auf die bevorrechtigte Theodor-Heuss-Straße abbiegen. Hierbei übersah er einen von links auf der Theodor-Heuss-Straße nahenden Kleintransporter der Marke Citroen, dessen 60-jähriger Lenker auf der Vorfahrtsstraße in Richtung Tailfingen unterwegs war. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es im Bereich der Einmündung zu einem heftigen Zusammenstoß. Ein 19-jähriger BMW-Fahrer, der hinter dem Citroen ebenfalls in Richtung Tailfingen unterwegs war, reagierte zu spät und prallte noch in das Heck des abrupt vor ihm haltenden Kleintransporters. Durch den Unfall wurden alle drei Fahrzeuglenker sowie eine 78-jähige Beifahrerin in der Mercedes A-Klasse leicht verletzt. Die vier Personen wurden vorsorglich mit Rettungswagen in die Klinik nach Balingen gebracht. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

(Albstadt-Ebingen) Kleinkind ausgebüxt

Ein in der Hukelturenstraße zugelaufenes Kleinkind, barfuß und nur mit einem Strampler bekleidet, beschäftigte am Mittwochmorgen, gegen 11.20 Uhr, die Polizei. Eine 50-jährige Frau war in der Straße unterwegs, als ihr das knapp zweijährige Mädchen ohne Begleitung einer erwachsenen Person über den Weg lief. Nach dem Eintreffen der verständigten Polizei erkannte eine benachbarte Anwohnerin das kleine Mädchen. So konnte die in einer angrenzenden Straße wohnende Mutter ausfindig gemacht und das spärlich bekleidete Mädchen übergeben werden. Zur Entschuldigung brachte die Mutter vor, eingeschlafen zu sein und so nicht bemerkt zu haben, dass ihre Tochter „ausgebüxt“ sei. Nach einem ermahnenden Gespräch muss sich die zu sorglose Mutter nun noch vor dem Jugendamt verantworten.

(Bitz, Landstraße 448) Vorfahrt nicht beachtet, 3500 Euro Schaden

Etwa 3500 Euro Sachschaden und zwei beschädigte Autos sind das Resultat eines Unfalls, der am Mittwochmorgen, gegen 09.00 Uhr, an der Kreuzung der Harthauser Straße mit der Landstraße 448 passiert ist. Eine 60-jährige Lenkerin eines SUV-Geländewagens der Marke Nissan wollte am Ortsrand von Bitz – von der Harthauser Straße kommend – auf die bevorrechtigte Landstraße 448 fahren. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt einer 54-jährigen VW Passat-Fahrerin, die sich der Kreuzung auf der Landstraße näherte. Bei einem folgenden Zusammenstoß wurden beide Autos beschädigt. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Während der Passat abgeschleppt werden musste, blieb der Geländewagen der 60-jährigen Unfallverursacherin bedingt fahrbereit.

(Winterlingen) Rollerfahrerin verursacht Unfall

Glücklicherweise unverletzt geblieben ist eine 15-jährige Rollerfahrerin, nachdem sie am Mittwochmorgen, gegen 11 Uhr, an der Einmündung des Fußwegs Ankerstraße in die Olgastraße einen Unfall mit einem Auto verursacht hat. Die 15-Jährige war mit ihrem „25er“-Roller – von der Silcher Straße kommend – auf dem Fußweg unterwegs und wollte über den abgesenkten Bordstein hinweg die folgende Olgastraße überqueren. Hierbei übersah sie einen auf der bevorrechtigten Olgastraße nahenden Pkw des Typs Mazda MX 5 eines 18-jährigen Fahrzeuglenkers. Der 18-jährige konnte noch rechtzeitig reagieren und bremsen. Dennoch stieß der Mazda gegen den Roller der 15-Jährigen, so dass diese umgestoßen wurde. Unverletzt konnte das Mädchen wieder aufstehen. Am Roller und dem Pkw entstanden durch den Unfall rund 3000 Euro Sachschaden.

(Balingen) Auto auf dem Parkplatz des C+C Großmarktes in der Roßwanger Straße beschädigt, Polizei sucht Zeugen

Nachdem ein silberfarbener Opel Zafira am Dienstagabend, in der Zeit von etwa 17.05 Uhr bis 17.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Union SB C+C Großmarktes in der Roßwanger Straße beschädigt worden ist, sucht die Polizei Balingen Zeugen. Der Lenker des Opel Zafiras parkte seinen Wagen am Dienstagabend, kurz nach 17 Uhr, auf dem viertletzten Parkplatz gegenüber dem Eingang des Großmarktes und tätigte anschließend seinen Einkauf. Als er kurz vor 17.30 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er eine größere Eindellung an der Heckklappe seines Opels fest. Vermutlich ist eine unbekannte Person mit einem Einkaufswagen heftig gegen die Heckklappe des Opel-Kombis gestoßen und hat so an dem Auto einen Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro verursacht. Die Polizei Balingen ermittelt nun gegen den derzeit noch unbekannten Verursacher der Beschädigung und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07433/264-0.

(Balingen) Gegen Gartenmauer gefahren und geflüchtet, Polizei sucht Zeugen

Gegen eine Gartenmauer in der Lisztstraße gefahren ist ein unbekannter Fahrzeuglenker im Zeitraum von Dienstagabend, 18.00 Uhr, bis Mittwochmorgen, 10.00 Uhr, und hat so mehrere hundert Euro Sachschaden an der Mauer hinterlassen. Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Nun ermittelt die Polizei Balingen wegen Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07433/264-0.

(Rosenfeld) Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Balingen am frühen Donnerstagmorgen, gegen 00.20 Uhr, Ermittlungen gegen einen 20-jährigen Mann einleiten, der mit einem Fahrrad in der Geislinger Straße gestürzt ist. Der junge Mann hatte zuvor „zu tief ins Glas geschaut“ und fuhr dann in den frühen Morgenstunden mit seinem Fahrrad und über zwei Promille auf der abschüssigen Geislinger Straße, bis er schließlich im Bereich der Einmündung der Hofenstraße stürzte. Hierbei zog sich der 20-jährige Radfahrer leichte Verletzungen zu. Nach einer Blutentnahme muss sich der junge Mann nun in einem Strafverfahren für seine Fahrt mit dem Rad unter erheblicher Alkoholeinwirkung verantworten.

(Hechingen-Stein, Landstraße 410) 6000 Euro Schaden nach Vorfahrtsunfall

Zwei beschädigte Autos und etwa 6000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen, gegen 07.50 Uhr, an der Einmündung der Römerstraße in die Landstraße 410 ereignet hat. Eine 38-jährige Lenkerin eines VW Polo wollte von der Römerstraße nach links auf die Landstraße 410 in Richtung Rangendingen abbiegen. Zunächst hielt die Frau an und ließ einen anderen Pkw durchfahren, der auf der bevorrechtigten Landstraße in Richtung Hechingen unterwegs war. Beim Anfahren übersah sie dann jedoch ein weiteres Auto, einen Opel Astra, der sich von links auf der Landstraße näherte und dessen 23-jährige Lenkerin ebenfalls in Richtung Hechingen fuhr. Bei einem folgenden Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Nun muss sich die 38-jährige Polo-Fahrerin wegen der Verursachung des Unfalls durch Missachtung der Vorfahrt verantworten.

Rückfragen bitte an:  Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa