04.09.2014 | 12:48 Uhr
Recklinghausen (ots) – In der Nacht zu Dienstag haben sich dreiste Einbrecher auf einem landwirtschaftlichen Hof an der Oststraße bedient. Sie brachen in mehrere Gebäude des Gehöftes ein und nahmen zahlreiche Beutestücke mit. Sie entwendeten zum einen eine Registrierkasse aus einem Hofladen. Zum anderen öffneten sie ein auf Kipp stehendes Fenster und drangen in das Wohnhaus ein. Dort durchsuchten sie die Räume und nahmen ein Tablet-PC, ein Navigationsgerät, Geld aus einer Kasse und eine Geldbörse mit. Dann erbeuteten sie aus einer Gartenlaube einen Flat-TV und einen Videorecorder. Bevor sie unerkannt flüchteten, zapften sie aus einem Traktor noch etwa 120 Liter Diesel ab.
Zwei Tage zuvor hatten sich auf dem Hof verdächtige Personen aufgehalten und sich umgeschaut. Dabei handelte es sich um zwei Pärchen im Alter von etwa 30 und 60 Jahren. Mindestens drei Kinder im Alter von maximal 10 Jahren beleiteten die Erwachsenen. Die beiden Frauen trugen Kopftücher, eine war mit einem grauen Mantel bekleidet. Sie nutzten zwei Fahrzeuge, eins davon war ein silberner oder grauer Golf mit Dortmunder Kennzeichen. Eine Information an die Polizei über die verdächtige Beobachtung hat es leider nicht gegeben. Hinweise zu den verdächtigen Personen erbittet das zuständige Fachkommissariat unter 02361/55-0.
Die Polizei appelliert, Fenster und Türen nicht unbeaufsichtigt offen zu lassen. Sie können nicht immer und überall sein – sichern Sie also Ihre Wertgegenstände und vermeiden Sie den ungehinderten Zugang. Wenn sich in ihrem Wohnumfeld verdächtige Personen aufhalten, scheuen Sie sich nicht, die Polizei über den Notruf 110 zu informieren. Durch eine Kontrolle der Personen können Sie vielleicht verhindern, dass Einbrecher ihr Wohnumfeld ausbaldowern und später als ungebetener Besuch zurückkehren.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Recklinghausen Ramona Hörst Telefon: 02361/55-1032 E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de