03.09.2014 | 13:25 Uhr
Freiburg (ots) – Weil-Friedlingen. Eine Gruppe junger Leute beschäftigte am Dienstagnachmittag in Weil-Friedlingen die Polizei.
Gegen 18 Uhr wurde die Polizei am Dienstagnachmittag von einer Ladendetektivin in einen Einkaufsmarkt in der Hauptstraße gerufen, weil sie eine fünfköpfige Gruppe beim Ladendiebstahl erwischt hat. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Gruppe fünf Jugendlicher im Alter zwischen 16 und 18 Jahren versuchte hatte, Alkoholika und Tabak in größeren Mengen zu stehlen. Als sie den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen, verlassen wollten, wurde die Gruppe von der Detektivin angehalten. Dabei wurde die Detektivin von einer amtsbekannten 17-Jährigen aus der Gruppe heraus beleidigt. Bei den anschließenden Sachverhaltsabklärungen erhärtete sich der Verdacht, dass bereits am 20. August dieselbe Gruppe Jugendlicher einen weiteren Ladendiebstahl im Einkaufsmarkt begangen hatte.
Die Polizeibeamten stellten bei den Überprüfungen vor Ort fest, dass sich in der fünfköpfigen Gruppe zwei der Jugendlichen befanden, die kurz zuvor bei einem Ladendiebstahl in einem Drogerie-Markt ertappt worden waren.
Gegen 15.30 Uhr begaben sich die amtsbekannte 17-Jährige und ihr 18-jähriger Begleiter in einen Drogerie-Markt in der Hauptstraße. Dort wurde der 18-Jährige von einer Angestellten des Drogerie-Marktes dabei beobachtet, wie er ein Parfum aus dem Regal nahm und es in seine Tasche stecken wollte. Darauf angesprochen, versuchte der junge Mann das Geschäft zu verlassen; er konnte jedoch durch die Angestellte aufgehalten werden. Während der Auseinandersetzung mit der Angestellten nutzte die amtsbekannte 17-jährige Begleiterin des Diebes die Gelegenheit und verließ das Geschäft. Hierbei entwendete sie einen Kosmetikartikel im Wert von knapp 15 Euro.
jk
Rückfragen bitte an: Paul Wißler Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07741 8316-201 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/